Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Abgasanlage » Euro TR2 funzt nicht ordentlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Euro TR2 funzt nicht ordentlich  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
evil-man evil-man ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Zuletzt online: 01.07.2019

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL

Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.252.476
Nächster Level: 3.609.430

356.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Euro TR2 funzt nicht ordentlich  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi Leutz,

ich konnte die Tage günstig so´n Euro TR2-Satz von HJS schießen. Steuern sparen ist ja nie verkehrt.
Jetzt hab ich das Teil eingebaut (C20NE), statt dass er aber beim Kaltstart kurz mit höherer Drehzahl läuft, macht er jetzt durchgängig so 1100 Umdrehungen, egal, ob kalt oder warm.
Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir da ´nen Tipp geben?

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
0 03.08.2004 17:03 evil-man ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.208.913
Nächster Level: 26.073.450

864.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Naja, ein Tip wird das nicht sein, aber es wird helfen. Einbauen, eintragen und dann Zusatsluftschlauch mit Schlauchklemme abdrücken.....schon ist alles im Urzustand... großes Grinsen und das gerät wird geschont FG smile großes Grinsen
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
1 03.08.2004 18:15 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Routinier

Thema begonnen von evil-man
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Naja, ´nen Zusatzluftschlauch gibt es da nicht, aber ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einfach das Steuergerät nach dem Eintragen wieder abzuziehen.
Mich hat nur interessiert, warum das nicht funzt. Weil bei der AU (wenn man denn eine machen müßte smile ) ) würde er wohl nicht als Euro2 durchkommen...

2 03.08.2004 18:46 evil-man ist offline

Lars
unregistriert

Hi,

was macht die Drehzahl denn, wenn Du den Temperatursensor da im Kühlschlauch ganz absteckst? (... dann sollte der Motor an sich nach ein paar Sekunden zu dem zurückkehren, was ohne dem TR2 normal wäre - ist zumindest bei meinem mit dem C16NZ so)

Und funktioniert das mit dem Teststecker auch so wie es soll?

Zum Abklemmen...: eigentlich sollte das gar nicht nötig sein (wen jucken schon die ersten paar Sekunden Leerlauf - da fährt man doch eh los), aber zu Testzwecken ist das Teil leicht zu deaktivieren: braucht man ja eigentlich nur den Stecker zum Drosselpotentiometer rausnehmen und den Originalen da wieder reinstecken - die restlichen Kabel von dem KLR sind denn ja nur noch Sensorik und Stromversorgung.
Und was das angeht... ist mir nach dem Test fast entfallen, den KLR wieder dranzustecken - denn fällt so ja nicht sonderlich auf beim Gucken, daß das Kabel vom KLR zum Drosselpoti nicht steckte, so wie der Lufi da ja drüber ist. smile .

Gruß,
Lars

ps: Zusatzluft klingt stark nach Twintec - das arbeitet anders Augenzwinkern .
3 03.08.2004 19:18

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Herkunft: Hessen

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 25.208.913
Nächster Level: 26.073.450

864.537 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Doch, der kommt durch die ASU, Euro 2 bedeutet nur das der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt, mehr nicht. Deswegen auch der erhöte Leerlauf. Ausserdem, ASU ??? Hm, hatte ich noch nie Probleme mit...
Mfg
Sven

www.Action-Cam-Verleih.de
4 03.08.2004 19:50 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 30.06.2023

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar

100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.227.745
Nächster Level: 7.172.237

944.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe bei HJS angerufen. Das Problem ist beim C20NE von Opel bekannt. Das liegt an der zu geringen Spannung an Klemme 15 (kann auch die Andere sein) der Zündspule (bei Motor aus sollten mind. 12V, bei Motor ein sollten mind. 13,5 Volt anliegen). Wenn diese Spannungen da sind, ist das Steuergerät kaputt (Euro-TR2).

Momentan ist das Euro-Tr2 zur Garantie. Ist mir aber egal, da das System schon eingetragen ist. Ich habe den Kabelstrang drinne gelassen und nur die beiden Pins für den Leerlaufregler überbrückt. #

Gruß

Hardy
5 03.08.2004 22:30 hlmd ist offline

Routinier

Das mit der Spannung werde ich Morgen gleich mal testen, wenn das bei HJS bekannt ist. Aber erst mal zum Straßenverkehrsamt.
Es stellt sich natürlich noch ´ne Frage: Was ist denn, wenn die erwähnte Spannung nicht anliegt?

6 03.08.2004 22:49 evil-man ist offline

Routinier

Ich habe hier noch ein Schmankerl für Zwischendurch:

War gerade wegen der Euro2 Eintragung beim Straßenverkehrsamt. Die gute Frau sagte mir, dass ich ja einen Ersatzbrief habe, in dem die ABE-Nr. des Fahrzeugs nicht eingetragen ist und ich deshalb den Kram beim TÜV vorführen müßte. Wußte ich ja eigentlich auch, aber ich dachte, versuchste noch mal so...
Ich also zur TÜV-Stelle. "Dann fahren Sie mal in die Halle, Prüfer kommt sofort!" Ich inne Halle, Prüfer kam und suchte die Fahrgestellnummer, so ungefähr 5 Minuten. Ich dachte mir, sag mal nichts, den Spass gönnste dir. "Jetzt haben wir ein Problem! Ich kann die Fahrgestellnummer nicht finden!" Ich gab ihm mal den Tipp auf den Brief zu schauen, den er auf seinem Klemmbrett vor der Nase hatte. Die Cabrio-Fahrer unter uns wissen, was da steht: Wegen Umbau originale Fahrgestellnummer verdeckt. Neu eingeschlagen Schweller rechts Innenseite. Das fand ich ja schon lustig. Von wegen, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Aber jetzt kommt´s. "Fahren Sie mal auf die Grube!" Nanu, was will er nun?, dachte ich mir. Mal abwarten...
Ich also auf die Grube, der Prüfer steigt runter und läuft 10 Minuten unter dem Auto auf und ab. "Wo ist denn der Umrüstkat? Ich kann gar nichts sehen!" Dazu ist zu sagen, dass er die ABE ebenfalls auf seinem Klemmbrett vor Augen hatte, wo ja auch Abbildungen zu sehen sind. Ich war dann so nett, ihm zu sagen, dass es sich um ein elektronisches Regelsystem handelt und die Komponenten im Motorraum verbaut sind. "Achso, dann müssen wir die Haube noch mal aufmachen!"
Ich hab ihm dann gezigt, wo das Steuergerät sitzt. Die Kabel hätte ich gar nicht anschließen brauchen, er hat nur die Nummer auf dem Steuergerät verglichen.

Also, da kann man wirklich fast sagen, dass sich die 34,50 € Gebühr gelohnt haben, so viel Spass hatte ich selten.
Da kommt wieder die Frage auf: Was muss man gelernt haben, um TÜV-Prüfer zu werden?

7 04.08.2004 11:06 evil-man ist offline

gteaim gteaim ist männlich
König

images/avatars/avatar-4.jpg

Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-BITBitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-TA83
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 22.12.2019

Tankinhalt: 18.000 Liter

Herkunft: Pittenbach/Eifel

400.000 Besucher des Forums (31.01.2007)

Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.833.947
Nächster Level: 7.172.237

338.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von gteaim Steckbrief von gteaim ansehen KFZ-Spezialprofil von gteaim ansehen

LOOOL

Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
8 04.08.2004 16:11 gteaim ist offline Ebay-Übersicht von gteaim ansehen Fügen Sie gteaim in Ihre Kontaktliste ein

Lars
unregistriert

Herrlich - Plinsen bei der Arbeit großes Grinsen großes Grinsen !...

Und sonst, alles paletti gewesen, was Werte angeht? smile )
9 04.08.2004 18:17

Routinier

Werte interessieren da absolut nicht. Wird eigentlich nur verglichen, ob es das Teil ist, was in der ABE angegeben ist und dann wird das schon die angegebenen Eigenschaften haben.
Ich weiss ja nicht, wie andere Prüfer so drauf sind, aber bei dem hätte ich eigentlich nur das Steuergerät vom Umrüstsatz reinhängen müssen. Kabelverbindungen oder Temperaturfühler hat er sich gar nicht angeschaut...

10 04.08.2004 23:14 evil-man ist offline

Lars
unregistriert

Guck an, da hat der AU-Mensch vom ATU sich denn ja richtig Mühe gegeben gehabt bei mir (nebenbei zum selben Preis wie bei Dir, dem einer AU halt - das kann's also nicht gewesen sein).
Erst brav wie nach Anleitung da eben mit diesem Teststecker ausprobiert, ob das Teil richtig verdrahtet ist... dann meinen Motor mit ner AU und diesen zusätzlichen Kat-Testläufen gequält Augen rollen ... und dann mir dazu verwundert gratuliert, daß so ne alte Kiste wie die meine noch den Werten entsprach (scheint wohl seltener der Fall zu sein, wie er das sagte).

Nu denn... Rest war ein Kinderspiel - war aber auch ganz gut, daß ich die AU hab machen lassen, die im Zulassungsamt wollten nämlich denn das Meßprotokoll sehen.

Jedenfalls hatte ich beiweitem nicht soviel Spaß dabei wie Du für das Geld großes Grinsen großes Grinsen .
11 05.08.2004 09:44

Ascona-C-Cabrio
unregistriert
Falschluft  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mal sagen dein
motor hat nur falschluft einfach
mal nach rissen oder so suchen

bis dann s.g
12 13.02.2005 18:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: