ich habe gerade mein Zahnriemen gewechselt. Ein Spannungsmesser etc. habe ich nicht. Ich habe ihn so eingestellt, dass er mit gutem kraftaufwand mit 2 fingern um 90 grad zu drehen ist bzw. ca. 1cm eingedrückt werden kann. das sollte so passen oder? Gemessen natürlich zwischen wapu und oberem nockenwellenrad
edit: jetzt habe ich doch noch ein zahnriemenspanner im keller gefunden. aber wieviel newtonmeter ich haben soll steht im reparaturbuch nicht
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von opelasconafan am 26.06.2018 19:38.
es ging um die seite zwischen riemenscheibe und nockenwellenrad. da ist der abstand 30 zähne und somit immer gleich, also auch die spannung nicht veränderbar,es sei denn man baut den zahnriemen falsch ein. aber dann hat man ja ganz andere sorgen
Im Handbuch steht der Wert des Opelmessgerätes das ich natürlich nicht habe :-) eine Newtonmeter Angabe steht nicht dort. Überall wird die 90 Grad Drehung also Referenzmöglichkeit angegeben und auch auf der anderen Seite, also zwischen Nockenwellenrad und Riemenscheibe ist die Spannung etwa so. Und da kann man ja (bei korrektem Einbau des Riemens) nichts an der Spannung ändern. Insofern dürfte es nicht so falsch sein wenn die Spannung auf der anderen Seite gleich ist :-)
Heute werde ich mal ne Probefahrt machen, wenn ich was falsch gemacht habe merke ichs ja vermutlich ziemlich schnell......