Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Getriebe » [Getriebe] Wer kann es mir erklären? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen [Getriebe] Wer kann es mir erklären?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiba Kiba ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-1198.jpg

Zuletzt online: 02.09.2024

Tankinhalt: 13.357 Liter

Herkunft: Bayern

Deutschland

Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.121.707
Nächster Level: 3.609.430

487.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Kiba ansehen KFZ-Spezialprofil von Kiba ansehen
[Getriebe] Wer kann es mir erklären?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Ich bin ein Junger Azubi der noch lernen darf und darum erlaube ich mir auch dumme Fragen zu stellen Augenzwinkern
Also, wer nimmt sich also Zeit für mich und liest sich meinen Beitrag durch?

Es geht um das Automatikgetriebe beim Ascona. Wie Funktioniert das Planetengetriebe im Detail, denn es muss ja so wie es sich an fühlt die Übersetzungen ändern können und somit keine festen Übersetzungen haben. Ich kenne das Grundsystem mit Wandler und den verschiedenen Drucksätzen aber bei meiner Vorstellung haben wir auch feste Übersetzungwerte.

Im Detail:

Beim Lastwechsel eines Schaltgetriebes – im Beispiel ein 5 Gang F16WR – springt die Drehzahl pro Gang um ca. 1000 Umdrehungen pro Minute nach oben oder unten.
Also Eine Feste Übersetzung.

Der Lastwechsel eines 3 Gang Automatikgetriebes im Ascona muss wohl Variable Übersetzungsstufen haben.

Im Beispiel (wir haben ja nur 3 Gänge) kann die Drehzahl beim Lastwechsel 250 – 500 Umdrehungen pro Minute springen oder Stolze 3000 – 3500 Umdrehungen pro Minute.
Wie wenn es sich hierbei um eine andere Übersetzung handeln?

Um es genauer zu Zeigen habe ich 2 Videos aufgenommen.

Einmal eine Beschleunigung 0 – 130 km/h bei vollem Gas-Zug mit Lastwechsel-Drehzahlveränderungen von 3000 (1/min)

Video:  http://www.youtube.com/watch?v=D_elu4RXh-I&feature=youtu.be

Und einmal eine sanfte Beschleunigung von 0 – 60 km/h bei ca. 2000 Umdrehungen pro Minute mit Veränderungen von 250 – 500 (1/min)

Video:  http://www.youtube.com/watch?v=s1kqqwoq0Ps

Wie ist das Physikalisch Möglich?

Danke

Schöne Grüße
Kiba

Viel Spaß
0 27.08.2012 15:55 Kiba ist offline Ebay-Übersicht von Kiba ansehen Fügen Sie Kiba in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kiba anzeigen

Danny Danny ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-932.jpg

Hildburghausen -[Deutschland]-HBNHildburghausen -[Deutschland]-XE20

Zuletzt online: 31.12.2017

Tankinhalt: 12.205 Liter

Herkunft: Thüringen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.746.764
Nächster Level: 4.297.834

551.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Danny KFZ-Spezialprofil von Danny ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das ist sogar recht schnell erklärt...

Du hast bei deinen Gedankengängen den (hydrodynamischen) Drehmomentwandler vergessen.
Planetengetriebe haben auch nur feste Übersetzungsstufen. Je nachdem welche Räder gerade angetrieben oder festgehalten werden (Sonnenrad, Planetenräder, Hohlrad).

Der Drehmomentwandler führt zum eigentlichen variablen Drehzahlsprung, der durch den Schlupf hervorgerufen wird. Stell dir eine drehbare Schüssel mit Kuchenteig und einen Mixer vor. Wenn du den Teig mit dem Mixer durchrührst fängt sich die Schüssel ja auch an zu drehen. Im Drehmomentwandler siehts ähnlich aus, nur eben is der teig da drin Öl Augenzwinkern
Guck dir den Drehmomentwandler mal in einem Buch an...

Ansosnten hat halt eine 3-Gang-Automatik 3 feste Schaltstufen und eine 8-Gang-Automatik eben 8...
1 27.08.2012 16:36 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Asconan
Foren Gott

images/avatars/avatar-1094.jpg

Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-GEGelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-AH204

Zuletzt online: 06.08.2023

Tankinhalt: 58.905 Liter

Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen!

Level: 54 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 19.095.585
Nächster Level: 22.308.442

3.212.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconan
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Teig Danny hats Erklärt! großes Grinsen Winke
Gruss

2 27.08.2012 23:13 Asconan ist offline

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Das nächste mal erklär ichs mit nem Topf voll Schei...e und nem Rührlöffel... Glglgl
3 28.08.2012 01:25 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Kiba Kiba ist männlich
Haudegen

Deutschland

Thema begonnen von Kiba

Hallo Danny,

Danke für dein wirklich gutes Beispiel. Die Thematik mit dem Wandler im Vergleich zur Teig-Schüssel kann ich mir jetzt gut Vorstellen aber dennoch habe ich durch dieses Getriebe-Patent noch keinen klaren Durchblick.

Bitte nochmal für dumme Menschen wie mich Augenzwinkern

Den Wandler stelle ich mir vor wie eine Art Fliehkraftkupplung, um so mehr Rotationsynergie ich hineinstecke desto mehr Drehmoment bekomme ich auf das Getriebe übertragen.
Wie wenn Getriebe und Motor nie von einander wirklich getrennt werden können jedoch nur die Kraftübertragung so gering geregelt werden kann, dass die Antriebswelle zum stillstand kommt.

In deinem Beispiel: Ich halte die Teigschüssel fest oder in der Realität wenn ich an einem Berg nur mit Standgas und ohne Bremse stehen bleibe.
Das Erklärt zumindest die Verzögerung in der Beschleunigung

Aber wie kommt es jetzt damit zu diesen Drehzahl unterschieden beim Lastwechsel?
Die Übersetzungsphasen im Getriebe sind ja Fix. Also verstehe ich nicht wie abhängig von der Fahrweise es auch während der Beschleunigung dennoch zu solchen unterschieden kommt?

Weil wenn der Wandler wie in meiner Vorstellung vorhin die Kraft nach Drehzahl überträge (Teigschüssel) dann müsste er doch bei höheren Drehzahlen keine 3000 (1/min) sondern vielleicht 1000 (1/min) und in niedrigeren Drehzahlen bei der er ja weniger Kraft hat höhere Drehzahlsprünge machen.

Danke für deine Antwort

Schöne Grüße
Kiba

PS: Danny sei mir wirklich bitte nicht Böse, dass ich jetzt trotz solch einer guten Erklärung nochmal nachfragen muss.

Viel Spaß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiba am 28.08.2012 14:55.

4 28.08.2012 14:52 Kiba ist offline Ebay-Übersicht von Kiba ansehen Fügen Sie Kiba in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kiba anzeigen

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Hallo,

das liegt an der Wirkungsweise des Wandlers. Wenn in voller Beschleunigung unter maximaler Drehmomentabgabe und sehr hoher Drehzahl die Automatik schaltet entsteht weniger Schlupf im Wandler und du hast fast eine Starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Daher dein sehr hoher Drehzahlsprung. Den kannst dann fast mit dem eines normalen Schaltgetriebes vergleichen. Um auf den Teig zurück zu kommen, der ist in dem Fall sehr zähflüssig und du musst die Schüssel eben mehr festhalten.
Bei sehr kleinen Drehzahlen hast erstens wenig Öldruck im Wandler und zweitens ist die Drehmomentdifferenz zwischen Motor und Getriebe nur sehr klein. Die Leitschaufeln wirken dazu ebenfalls noch nicht wirklich, da die Strömungsenergie des Öls zu klein ist. Du hast einfach mehr Schlupf zwischen Motor und Getriebe. Oder du rührst halt dünnflüssigen Teig durch, da mußt die Schüssel auch nich weiter festhalten...und der Mixer dreht etwas schneller. Der Drehzahlsprung hat in deinem Fall bei Vollgas ca. 0,67 betragen und bei wenig Drehzahl eben nur ca. 0,85 weil keine Last da war.

Mensch ich könnt doch Berufsschullehrer machen, aber ich glaub die verdienen nischt weiter...:-s

Gruß zurück
5 28.08.2012 15:48 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Kiba Kiba ist männlich
Haudegen

Deutschland

Thema begonnen von Kiba

Hallo Danny,

Danke jetzt habe ich das endlich verstanden. Super erklährt!!! großes Grinsen

Doch nun zerbreche ich mir den Kopf wie genau im Detail die Schaltvorgänge ablaufen?

Ab wann weiß die Automatik wann die Gänge geschallten werden müssen? Und wie werden diese Geschaltet?

Eine Ungefähre Erklärung mit Planetengetriebe und verschiedenen Drücke in den Rohren habe ich mir mal angehört als mir jemand erzählen wollte warum ein Doppelkupplungsgetriebe kein Automatikgetriebe ist jedoch nicht verstanden.

Dauert das etwas länger zum erklären? Ich bin kein KFZ Mechaniker Azubi auch wenn mich das interessieren würde .

Viel Spaß
6 03.09.2012 16:55 Kiba ist offline Ebay-Übersicht von Kiba ansehen Fügen Sie Kiba in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kiba anzeigen

jacz jacz ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-1243.gif

Zuletzt online: 11.10.2021

Tankinhalt: 26.145 Liter

Herkunft: HSK

Kalendermitglied 2006

Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.946.869
Nächster Level: 10.000.000

1.053.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von jacz KFZ-Spezialprofil von jacz ansehen

Alles bestens erklärt!

Wie funktioniert ein klassisches Automatikgetriebe?

Die stufenlose Automatik, auch CVT genannt!

Das automatisierte Schaltgetriebe!

DSG-Direktschaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe!

gruß
Rolf

7 03.09.2012 17:30 jacz ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: