|
 |
|
 |
Kiba
Haudegen

Zuletzt online: 02.09.2024 |

Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.121.707
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
[Getriebe] Wer kann es mir erklären? |
 |
Hallo Leute,
Ich bin ein Junger Azubi der noch lernen darf und darum erlaube ich mir auch dumme Fragen zu stellen
Also, wer nimmt sich also Zeit für mich und liest sich meinen Beitrag durch?
Es geht um das Automatikgetriebe beim Ascona. Wie Funktioniert das Planetengetriebe im Detail, denn es muss ja so wie es sich an fühlt die Übersetzungen ändern können und somit keine festen Übersetzungen haben. Ich kenne das Grundsystem mit Wandler und den verschiedenen Drucksätzen aber bei meiner Vorstellung haben wir auch feste Übersetzungwerte.
Im Detail:
Beim Lastwechsel eines Schaltgetriebes – im Beispiel ein 5 Gang F16WR – springt die Drehzahl pro Gang um ca. 1000 Umdrehungen pro Minute nach oben oder unten.
Also Eine Feste Übersetzung.
Der Lastwechsel eines 3 Gang Automatikgetriebes im Ascona muss wohl Variable Übersetzungsstufen haben.
Im Beispiel (wir haben ja nur 3 Gänge) kann die Drehzahl beim Lastwechsel 250 – 500 Umdrehungen pro Minute springen oder Stolze 3000 – 3500 Umdrehungen pro Minute.
Wie wenn es sich hierbei um eine andere Übersetzung handeln?
Um es genauer zu Zeigen habe ich 2 Videos aufgenommen.
Einmal eine Beschleunigung 0 – 130 km/h bei vollem Gas-Zug mit Lastwechsel-Drehzahlveränderungen von 3000 (1/min)
Video: http://www.youtube.com/watch?v=D_elu4RXh-I&feature=youtu.be
Und einmal eine sanfte Beschleunigung von 0 – 60 km/h bei ca. 2000 Umdrehungen pro Minute mit Veränderungen von 250 – 500 (1/min)
Video: http://www.youtube.com/watch?v=s1kqqwoq0Ps
Wie ist das Physikalisch Möglich?
Danke
Schöne Grüße
Kiba
__________________ Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
Download Link
Viel Spaß
|
|
0
27.08.2012 15:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen