|
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
Wie macht man Kadett-E-Federbeine für den Asci passend?! |
 |
Hiho,
mein "Problem" steht ja eigentlich schon im Threat beschrieben ;-)
Ursprung hat das Ganze darin, das Fk die Produktion von Gewindefahrwerken für den Asci eingestellt hat und es sonst auch keinen zu geben scheint der so etwas noch herstellt.
Jedenfalls gefällt mir eine Tiefe von ca. 70mm schon sehr gut. Wenn ich jedoch meine KAW-Federn mit gelben Konis fahre ist das einfach zu hart für mein Cabrio, mache ich rote rein, ist er zu weich und schlägt (wegen zu wenig Federweg) auf die Anschläge durch ;-(
Jedenfalls hab ich im Laufe der Zeit (glaub ich hatte meine Federbeine wöchentlich in der Hand) zig Federn usw. durchprobiert - Ergebnis: H&R (55mm) in Verbindung mit roten Konis ist total genial!!!!
Zumindest vom Fahrverhalten her. Von der Tiefe her ist es mir so allerdings doch deutlich zu wenig. Tiefer geht's jedenfals (egal mit welcher Feder) nicht ohne Federweg zu verlieren.
Tatsache ist, das beim Kadett-Federbein der untere Federteller 20mm tiefer angeschweißt ist, was Tiefe ohne Federweg-Verlust bringt (mehr ist beim Gewindefahrwerk auch nicht drin).
Jetzt hab ich zwar immer wieder gehört das das passen würde, aber noch nie etwas detailierstes in Erfahrung bringen können... Kann mir das halt nicht so recht vorstellen:
- Beim /span> sitzt das Domlager "im" Lenkstützlager", beim /span> eher im Federteller
- Die Kadett-Feder hat einen kleineren Durchmesser. Zwar könnte ich mir vorstellen das die konischen vom Asci "unten" passen würden, sodaß ich oben dern Asci-Teller nehmen könnte, aber dann würde im Falle eines Bruches der Feder die Feder über den Teller rutschen...
- Kadett-Federn in Verbindung mit Ascona-Teller und Lenkstützlager kann ich mir nicht vorstellen, da der Asci-Teller dann ja viel zu groß wäre...
- Kadett-Federn mit Kadett-Lekstütztlager geht auch nicht, da der /span> 2 Stehbolzen hat und der Asci 3...
Also, wer hat sowas schon gemacht und kann mir genau sagen, wie es gemacht wird - Fahre momentan nämlich sehr hochbeinig herum und das sieht schon ziemlich ... Naja, könnt es Euch ja denken ;-)
Danke, Longi
|
|
0
22.07.2004 09:55 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.666.722
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
moien,
zuerst sage ich dir das du es so auf keinen fall eingetragen bekommst, aber ich hatte mal wegen den tiefer angesetzten tellern kadett-fb drin.
und zwar hab ich einfach /span> und feder vom /span> genommen und domlager vom asci. das geht astrein, ist aber halt nich zulässig.
__________________ Andreas
Der /span>. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
1
22.07.2004 17:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.615.557
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Was auch gehen soll, allerdings wurde das von mir noch nie getestet, ist das /span> zu pressen. Sprich unten wo die Radnabe aufgepresst ist das Dämpferrohr um 2cm tiefer anzusetzen. Mir wurde das so erklärt: Dämpferrohr heiss machen und mir einer Presse das aufgepresste geraffel um ca 2cm nach oben zu verschieben. Allerdings weiss ich nicht was ich davon halten soll, andererseits ist es Standartmässig auch nur verpresst....
Ich will vorne nämlich auch noch etwas runter da mein Asci hinten irgendwie immer tiefer als vorne ist....
aber wie gesagt, habe das noch nie getestet.
Hat das einer von Euch mal gemacht ?
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
2
22.07.2004 17:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.525.476
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Ich hab solche gepressten federbeine zu hause liegen.
ist soweit ganz angenehm, kann sie aber leider nicht verbauen, da ich dann nämlich von straße zum querträger nur noch zwei finger rein krieg.
__________________ HABE FERTIG das Ende der /span> Laufbahn.............
|
|
3
22.07.2004 22:17 |
|
|
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 24.615.557
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi,
Also funzt das ? Mir gehts nämlich auf die Nüsse das mein /span> vorne hoher ist wie hinten....*grmls*
Mfg
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
4
22.07.2004 22:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
|
 |
@gteaim: Also irgendwie kann ich mir das gar nicht so richtig vorstellen... Beim /span> sitzt doch das Domlager im Lenkstützlager und beim /span> wird es in den Federteller "gestopft"... Bist Du etwa ohne Domlager gefahren?! Wegen dem TÜV mach ich mir keine Gedanken, mit H&R 40mm Kadett-Federn hab ich noch genügend Achslast für meinen Asci ;-) Und die Tiefe wäre dann effektiv 60mm, was mir ja reichen würde - Nur halt mit roten Konis und den Restfederweg von 40mm Federn *g*
@Blubb128: Wo bekommt man denn solch Federbeine her, oder wer macht sowas?! Ich weiß von Matzel, das die vor Jahren mal Vectra Federbeine umgeschweißt haben... Aber von verpressten?! Jedenfalls hab ich mir das mit dem umschweißen auch schon überlegt, aber irgendwie würde bei mir dann immer ein ungutes Gefühl bleiben, was ist wenn das nicht hält?! Liegt ja min. ein 1/4 Auto als Gewicht auf so einem Federbein...
Danke schon mal für die Infos, Longi
PS: Ich versteh manchmal die Probleme mit tiefen Ascis nicht, bin mit 80mm Tieferlegung gefahren und nirgends aufgessesen - Es sein denn ich hätte es provoziert ;-)
|
|
5
22.07.2004 22:37 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
Gebt Euch mal das:
"...beim 70/50 Fahrwerk fürn Cali steht als hinweis, das die den einsatz des "Federbein Modifikations-Kit Ultra GX" empfehlen. bei dem Ding is auch ne kurze Anleitung abgedruckt. da soll man das /span> um etwa 30-40 mm absägen und dann diese neue Federbeinpatrone, die in dem Kit enthalten is, einsetzen, um genügend Restfederweg zu erhalten....
http://calibra.de/forum/showthread.php?threadid=4719
Wäre natürlich auch eine Idee ;-)
|
|
6
22.07.2004 22:57 |
|
|
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.380.350
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Hi,
@longi, hatte KAW Federn verbaut, vorne gemessene110mm tiefer, ca 5-6cm Luft am Achsträger!!
Aufgesessen bin ich nie, nur das Fahrverhalten war zum kotzen!
Will ja mein Schätzle net umbringen!!
Gruß Alex
|
|
7
22.07.2004 22:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.525.476
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
ich hab die dinger noch nicht gefahren, aber wendet euch doch einfach mal an Rich der kann euch sowas besorgen. @ rich merci nochmal
Laut seiner aussage hält das bombenfest.
Und da ich ihn auch einigermaßen kenne, hab ich da vollstes vertrauen.
@ longi
Ich hab auch 80er Federn verbaut und keine Probleme.
wobei meiner trotzdem noch bisserl weiter unten ist, da ich nen LET mit 6 Gang verbaut hab. der wiegt nämlich nicht schlecht.
Der BLUBB
__________________ HABE FERTIG das Ende der /span> Laufbahn.............
|
|
8
22.07.2004 22:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gteaim
König

![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BIT | ![Bitburg-Prüm in Bitburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TA | 8 | 3 |

|
 |
|
moien
ich hatte das domlager mit dem federteller vom asci drin.
beim tüv gibts das problem das du es in dieser zusammenstellung nie eingetragen bekommst.
ausserdem gibts kein gutachten für /span> teile im asci - also einzelabnahme = zu teuer.
für das geld der einelabnahme kannst du andere federn ausprobieren die die tiefe schon so haben.
|
|
9
23.07.2004 15:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
@gteaim : Danke für die Info - Probier ich doch glatt mal aus ;-)
 ausserdem gibts kein gutachten für /span> teile im asci - also einzelabnahme = zu teuer |
Also wegen dem TÜV mach ich mir keine Gedanken... Hab bisher alles eingetragen bekommen - sogar meine (spezial) umgeschweißte Vorderachse ;-))
Achja, Abnahme nach §21 (Über ein Jahr abgemeldet) inclusive AU, Eintragung von offenem Sportluftfilter, 16V Motor mit F20 in F16 Gehäuse, Bremsen, ABS, Eigenbauauspuff, Fahrwerk und Rad/Reifen -> 320 €
Denke nicht das das zu teuer ist, oder?! War beim TÜV Würzbug und nicht bei so halb illegalen "Sonder TÜV's" ;-)
In diesem Sinne, Longi
|
|
10
23.07.2004 20:03 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
gteaim
König

|
 |
|
moien
aber ich denk mal das das net eingetragen wird weil die feder net so richtig in den oberen federteller passt.
|
|
11
24.07.2004 16:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
RAMON 23
Haudegen

![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | SÖM | ![Sömmerda -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | 100 | |
Zuletzt online: 16.02.2022 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.967.632
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
|
 |
Habe ein FK Gewindefahrwerk drin.Das die keins mehr produzieren wär mir neu.
Hab meine Federbeine damals vorab eingeschickt und exakt meine umgebaut wiederbekommen.Ist ja im prinzip nur der untere Federteller abgeschnitten und eine Gewindehülse angeschweisst worden.Das ganze noch gelb verzinkt und fertig ist das Gewindefahrwerk.
Interessant wäre zu wissen ob Vectra A noch produziert wird,da das /span> an sich identisch ist.Und der Umbau wäre ja gleich.Denke auch das die Federn und Dämpfer für /span> und Vectra bei FK gleich sind.Aber nur eine Vermutung.
Hatte 2000 eigentlich einen guten Draht zu denen.Hatten einen kompetenten Mitarbeiter,der sich wirklich mit den Fahrwerken auskannte.Allerdings habe ich im letzten Jahr ein paar Fragen zum FWK gehabt,die mir keiner mehr beantworten wollte.Habe so die Vermutung,Hauptsach FWK gekauft und danach die Sinnflut.
Hab nämlich ein nicht unerhebliches Problem und wollte das FWK als Ursache ausschliessen.
Speziell beim rückwärs einparken oder beim fahren aus einer Parklücke(also langsam)hab ich ein knacken im Achsbereich.Tritt auch manchmal beim fahren(einfedern)
auf,aber selten.Sämtliche Verschleissteile an der Achse sind beim Aufbau neu gemacht(2001 fertig).Weiss auch nicht mehr so genau ob das Geräusch danach sofort da war.Auf jeden Fall ist das Knacken nach der Winterpause(Saison 04-10)nicht gleich wieder da.Hat vieleicht einer ne Idee.Zu sehen ist an der Achse nach jetzt ca 30000 km rein äusserlich nichts.Auch sonst kein Spiel oder ähnliches.Aber das nur so nebenbei
Mfg Ramon 23
|
|
12
24.07.2004 23:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.380.350
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Hi,
tja Ramon23, du glaubst nicht wie ich das nachfühlen kann!!
Habe auch vorn auf beiden Seiten ein starkes knacken, hauptsächlich beim Rangieren. Stabis ok, Traggelenke neu,
Spurstangen neu, Achswellen gewechselt, die beiden hinteren
Gummilager am Querlenker neu, die vorderen sind eigentlich ok, aber werde sie wohl demnächst wechseln. Wenn das nix bringt, steh ich da wie der Ochs vorm Berg! Na schau mer mal, übrigens, hab kein Gewinde!
Gruß Alex
|
|
13
25.07.2004 00:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Longi unregistriert
 |
|
Also, hab mir mal ein Kadett-Federbein besorgt und die Sache mal angesehen - Also so dolle gefällt mir das ja nicht!!!
Sieht für mich eher nach "Pfusch" aus ;-) Theoretisch könnte man sogar die konischen Asci-Federn in den Kadett-Federbeinen fahren, da jedoch im Falle eines Bruches die Feder dann über den Teller rutscht, ist mir das auch zu heiß!
Hab jetzt mal mit KAW telefoniert, die wickeln mir 60mm Federn die ich mit ungekürzten roten Konis fahren kann... Damit sollte ich genügend Federweg haben und die Tiefe wäre mir auch ausreichend (spätestens mit 17 Zöllern *g*). Vom Komfort her dürften sie auch kaum von den H&R abweichen - richtig "harte" Fahrwerke bekommt man meist nur von "billig" Herstellern... Aber irgendwie muß der höhere Preis ja gerechtfertigt sein ;-)
Aber trotzdem Danke für die Tips, Longi
PS: Nur zur Info... Die 75mm Federn von KAW lassen sich übrigens auch mit ungekürzten Dämpfern fahren - Durch die spezielle Wicklung ist noch genügend Federvorspannung vorhanden! Jedoch hat man, wenn man wie ich ET15 fährt dann hin und wieder Probleme mit aufschlagen auf die Endanschläge, weil sich durch die niedrige ET auch der Hebel am Querlenker vergrößert...
|
|
14
28.07.2004 05:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sebastian unregistriert
 |
|
Hallo
Also ich fahre gekürzte Federbeine mit Golf 1 Stoßsdämpfer! Von der Tieferlegung her bin ich -120! Hatte auch immer das Problem das der Bock vorne nicht gescheit runter kommt..Hat sich jetzt aber erledigt
Ansosten Federn pressen lassen ist doch auch ne gute und günstige alternative! Natürlich nur wenn die federn schon eingetragen sind..
|
|
15
28.07.2004 12:45 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.118.429 | Besucher heute: 875 | Besucher gestern: 4.904 |
|
|
|