Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Bremse » ABS gutt oder nix gutt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen ABS gutt oder nix gutt?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vladdi78 Vladdi78 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-10.jpg

Frankfurt am Main -[Deutschland]-FFrankfurt am Main -[Deutschland]-VM63

Dabei seit: 28.04.2007
Zuletzt online: 28.12.2011
Beiträge: 49 Beiträge von Vladdi78 suchen

Tankinhalt: 975 Liter

Herkunft: Frankfurt



Kroatien

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 305.140
Nächster Level: 369.628

64.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


ABS gutt oder nix gutt?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt mal nen neuen Thread aufgemacht @ AsciFan :-)

Was es die Reifen angeht investiere ich nur in die ADAC-Testsieger. War in der Vergangenheit etwas schwieriger, da 185er Reifen irgendwie nicht mehr getestet wurden, aber ich zieh demnächst 195 / 50 15 drauf, da ist Bridgestone Turanza ER300 vorne mit dabei!

Mit der Bremse hader ich noch, Asci133 hat mich schon fast weichgespült mit der "großen" Bremse vorne. Ich weiß aber nicht, ob es wirklich Vorteile bringt, denn wenn das Rad blockiert und Bremsstreifen hinterläßt liegt es doch am Gummi, und nicht an der Bremse ... oder? Ich bilde mir jedenfalls (erfolgreich!) ein, daß bei besseren Reifen die Räder später blockieren als bei schlechteren, unabhängig von der Bremse.

Und ich dachte immer mit ABS würde der Bremsweg kürzer, weil die Verzögerung bei stehenden Rädern geringer ist als bei noch drehenden (weil höhere Haftung bei noch drehenden). Oder bin ich da auch einem Irrtum der Autoverkäufer aufgesessen?

Aber es stimmt schon, Sicherheitsabstand ist das A und O - die meisten Unfälle ereignen sich wegen Mangel an selbigem. Da würd ich am liebsten die ganzen Idioten aus dem Verkehr ziehen und eine ballern, die sich noch nicht mal an den von Mercedes Benz vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 2,45m bei 210 km/h halten!
Mauer

...

Glglgl

__________________
Panta Rhei
0 13.08.2007 14:19 Vladdi78 ist offline Homepage von Vladdi78 Fügen Sie Vladdi78 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Vladdi78 anzeigen

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 29.459.044
Nächster Level: 30.430.899

971.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also die Bridgestone Turanza ER300 habe ich in 195/50 R15 auch drauf Augenzwinkern

Es stimmt schon das gute Reifen später blockieren auf meiner Diesel Hurre habe ich Toyo 300 drauf, bei Regen blockiert der Reifen extrem schnell und das mit der Serienbremse das kenne ich von dem anderen mit 16v Bremse und guten Reifen nicht.

Eine große Bremse hat den Vorteil das mehr Fläche zur verfügung steht, also die Energie schneller abgebaut werden kann = kürzerer Bremsweg, solange eben das Rad nicht blockiert weil dann bremst wirklich nur der Reifen auch überhitzt sie nicht mehr so schnell.
Eben die Bremsleistung bis der Reifen blockiert ist besser als bei Serienbremse ....

Bei ABS wird ja immer wieder wenn der Reifen droht zu blockieren die Bremskraft veringert dadurch ist fast nie 100% der Bremsleistung an den Rädern, ohne ABS latscht man in die Bremse und die gummis rubbeln (große Fläche) sich runter dadurch können eben die Reifen kaputt gehen aber an steht meistens eher als mit ABS.

Dies bezieht sich aber auf gleiche Bremsanlage ein Ascona mit z.b 320er Bremse und ABS kann (muß nicht) früher stehen (größere Fläche) als ein Ascona mit Sereinbremse und nur Reifen Augenzwinkern habe ich noch nicht getestet Glglgl


Wie immer alles ohne Pistole lasse mich gerne auch berichtigen smile

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AsciFan am 13.08.2007 14:34.

1 13.08.2007 14:30 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Vladdi78 Vladdi78 ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-10.jpg

Frankfurt am Main -[Deutschland]-FFrankfurt am Main -[Deutschland]-VM63

Dabei seit: 28.04.2007
Zuletzt online: 28.12.2011
Beiträge: 49 Beiträge von Vladdi78 suchen

Tankinhalt: 975 Liter

Herkunft: Frankfurt



Kroatien

Level: 31 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 305.140
Nächster Level: 369.628

64.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Vladdi78
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Und, wie sind die Bridgestone? Akzeptabel?
Mein größtes Problem ist das Handling auf nasser Fahrbahn. Weiß nicht, ob das bei jedem Auto so ist, aber ich hab 11 Jahre lang meinen weißen Ascona Touring (E16NZ) gefahren (der steckt mittlerweile in der Presse ... *schulchts*) - auf trockener Straße wars ok, aber sobald es naß wurde hatte ich schnell das Gefühl, auf Eis zu fahren. Hatte deswegen auch 1x nen (kleinen!) Auffahrunfall. Seitem: SICHERHEITSABSTAND!!! :-) Ok, mein "neuer" (LS, C20NE) ist bisserl schwerer und hat damit automatisch etwas bessere Haftung. Bin mal gespannt, ob es mit neuen, sehr guten Reifen besser wird!

Ok, beim bremsen wird Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt - schafft eine Serienbremsanlage aber genauso wie jede andere auch, wird nur (wie du es schon sagtest) wärmer (weil: kleiner!). Das dürfte doch aber keine Auswirkungen auf die Verzögerung haben, oder? Wenn man generell rasanter fährt ist die größere aber besser, denn ne heiße Bremse verzögert so gut wie garnicht. Sorry, da kommt der Physiker-Klugscheißer in mir hoch... *rotwerd*

Was es das ABS angeht bin ich wohl wirklich auf ein typisches Verkäufer-Ammenmärchen reingefallen... Hab allerdings mal gemerkt, daß ABS garnicht so dolle ist wie alle tun. Ich fuhr mal (nur eeeeeein einziges mal, also bitte keine Verurteilungen! *g*) nen Mercedes E220 Kombi, hat geschneit, und es ging noch bisserl bergab. Die Schneedecke war hauchdünn und ich bin mit der Dreckskiste net zum stehen gekommen, weil das ABS ein Blockieren verhinderte - anstatt also das bißchen Schnee wegzuschieben und mich zum Asphalt "durchzufressen" schlidderte ich auf 0,5 mm Schnee durch die Landschaft ... PEINLICH!!!

... wär mir mir meinem Ascona net passiert! :evilgrin:

...

hat sich eigentlich jemand schon mal überlegt, in seinen Ascona nen Flammenwerfer einzubauen? Ballaballa ??

__________________
Panta Rhei

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vladdi78 am 13.08.2007 15:02.

2 13.08.2007 15:00 Vladdi78 ist offline Homepage von Vladdi78 Fügen Sie Vladdi78 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Vladdi78 anzeigen

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 29.459.044
Nächster Level: 30.430.899

971.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Reifen sind sehr gut habe ja vorne noch Pirelli P6000 drauf die sind auch okay wie gesagt die Toyo 300 sind wie du sagstest wie auf EIS !

Wegen der Bremse du hast ja größere Scheiben & Beläge somit auch Automatisch eine größere Fläche wo die Energie abgebaut werden kann das verbessert die Bremsleistung schon also größer ist wirklich besser ;D

MFG

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
3 13.08.2007 16:12 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Kaibor Kaibor ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-683.jpg

Dortmund -[Deutschland]-DODortmund -[Deutschland]-MB8192

Dabei seit: 06.09.2007
Zuletzt online: 27.03.2008
Beiträge: 37 Beiträge von Kaibor suchen

Tankinhalt: 635 Liter



Deutschland

Level: 29 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 225.563
Nächster Level: 242.754

17.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Kaibor ansehen KFZ-Spezialprofil von Kaibor ansehen
ABS doch gut  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mal zu dem Thema ABS, bringt schon was es ist nicht umbedingt da um den Bremsweg zu verkürzen aber versuch mal mit Superreifen und der dicksten Bremsanlage mit blockierenden Bremsen einem Hinderniss auszuweichen wenn der Bremsweg nicht reicht. Hier ist dann die einzigste Chance die Bremse loszulassen und die Eier muß man erstmal haben wenn der LKW auf den man zu rutschen droht immer näher kommt
4 30.09.2007 12:11 Kaibor ist offline

C-Turbo C-Turbo ist männlich
Klugscheißer


images/avatars/avatar-899.jpg


Dabei seit: 26.09.2006
Zuletzt online: 03.08.2021
Beiträge: 1.786 Beiträge von C-Turbo suchen

Tankinhalt: 25.615 Liter


Drittbester F1-Tipper 2009

Deutschland

Level: 50 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.504.005
Nächster Level: 11.777.899

273.894 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von C-Turbo
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ja das stimmt.

Ich halte abs auch für eine super sache, hat mir in meinem vectra auch schon 2 oder 3 mal gute dienste geleistet, allerdings verziche ich in meinem ascona trotz neuaufbau bewusst darauf.
wird auch ohne gehen, aber wie gesagt, ansich ne gute sache, und wills im vectra auch nicht missen wollen!
5 30.09.2007 12:41 C-Turbo ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Zahnriemen Wechsel - Abschirmblech hinter wa [...] [C]-Motor   17.04.2020 21:24 von Bischem  
Bremsdruckregler ABS [C]-Bremse   10.03.2019 16:06 von Ascona133  
Lochbild / Lochabstände für Phoenix Spoiler [...] [C]-Blech   12.09.2018 21:40 von Asci1987  
15-16.09. 3. Großes int. Alt-Opel-Saisonabsc [...] Treffen und Veranstaltungen   03.09.2018 21:36 von AltOpelFreunde  
Tschüss alle zusammen ich verabschiede mich [...] Tach zusammen....   25.11.2016 19:45 von Ascona LS 1.6  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.284.505 | Besucher heute: 565 | Besucher gestern: 5.974
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.