|
|
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |
| Zuletzt online: 27.06.2007 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.825.372
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
| Von 5 auf 4 loch? |
 |
Hallo leute,ich hatte da vorhin mal wieder ne idee.....
Und zwar habe ich zu hause noch nen guten satz ATS-Cup Felgen zu hause liegen sollten eigentlich an meinen Ex asci.Naja da hab ich mir gedacht,zimmerst dir die untern Omega.Naja der Omega hat aber 5 löcher....Gibt es da Adapterplatten?Ich hab die in dieser zusammenstellung nicht bei Ebay finden können.Kann mir da jemand weiter helfen?Und was kosten die dinger so um den dreh?
MFG:Ascona-C-CC
|
|
0
26.03.2003 19:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blaubaer unregistriert
 |
|
Schwierig, schwierig!
Mir ist jetzt auch keine konkrete Fa. bekannt, aber vielleicht kannst Du mal bei Herstellern anfragen wie z.B.
Power-Tech
Ich habe nur schon mal Wagen gesehen, die z.B. Porschefelgen auf nem Opel gefahren haben. Die hatten das auch mit Spurverbreiterungen gelöst. Allerdings müssen die pro Seite min. 20 oder 25 mm sein, da die erst verschraubt werden müssen, um dann die Felgen draufzuschrauben. Vielleicht geht auch selber drehen, da hab ich aber keine Erfahrung.
Die Frage ist nur, ob sich das bei den Cup-Dingern lohnt, im Bezug auf die Festigkeit bzw. Traglast bei nem Omega. Von der Dimension (nehme an 7x15) dürfte es ja gehen. Da würde ich dann auch mal bei ATS nachfragen, obs dafür ein Festigkeitsgutachten gibt, denn das wirst Du beim Eintragen brauchen.
---> Das kost teuer Geld :boom: <---
Grüsse vom Blaubär
|
|
1
26.03.2003 19:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

| Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 31.822.118
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Hi,
hmmm Omega A oder ? ist 5x110 und deine Felgen sind 4x100 dafür gibt es keinen Adapter. Weil sich die Lochkreise überschneiden .
Sonst kosten die so 130€ pro Achse.
Vor langen gab es mal ne Webside wo jemand zwei geteilte Adapter angeboten hat wo es möglich ist . Und zwar gab es einmal den Adapter den man auf die Orginal 5x110 Radnape schraubt und dann einen weiteren Adapter der auf den Adapter geschraubt wird aber dann Löcher für 4x100 hatte. Die Webside gibt es glaub ich nichtmehr weil das mit dem Tüv nicht geklapt hat und es war schweine Teuer konnte man sich neue Felgen kaufen .
Schonmal google durchsucht ??
@Blaubaer
Teile mit Festigkeitsgutachten mußen ja mit einer Sondereintragung abgenomen werden und die kostet 46€ . Soweit ich Informiertbin.
MFG Asci
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
2
26.03.2003 19:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | EMD | ![Emden -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RV | 70 | |

|
 |
|
| Eintragen? |
 |
Eintragen?Das hätt ich eh nicht gemacht
ich geh morgen mal zu unseren kleinen Tuner läden.Ansonsten hatt ich mir schon überlegt,wie du schon sagtest,mit dem drehen,und dann die einzelnen Lochkreise dann mit ner CNC Fräse aufm Betrieb fertigen....Muss ich morgen mal schauen.
MFG:Ascona C-CC
|
|
3
26.03.2003 19:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blaubaer unregistriert
 |
|
Dann sei aber sehr vorsichtig. Wenn Du da was selber drehst und die Felgen nicht eintragen lassen willst, dann hast Du ein richtiges Problem, wenn etwas passiert.
Die pissen Dir so derart an den Karren, dass Du so schnell nicht mehr glücklich wirst. Überleg Dir das lieber. Kann gutgehen, kann aber auch viel Geld kosten!
@AsciFan:
Kann hinkommen. Ist aber bei so Sachen auch die einzigste Möglichkeit. Sonst gibts nur noch Tuner und die Kosten richtig!
|
|
4
26.03.2003 20:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.258.133
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Hi.
Ich würde mal sagen: Vergiss es!
Der Omega hat die Fünflochanbindung einfach deshalb, weil er ein höhere Achslast hat. Mit vier Schrauben fehlt einfach die Stabilität.
Darum wird es nie offiziell irgendwelche Adapterplatten von 5 auf 4 Loch geben, nur umgekehrt.
Es gibt auch Grenzfälle. Die beziehen sich aber auf Umbauten von 4-Loch Fahrzeuge. Z.B. Einbau des Turbos in den Ascona, Astra, Kadett. Beim Vectra/Calibra ist das schon schwieriger.
Oder der Einbau des V6 in den Ascona, der V6 ist zu schwer für 4-Loch-Naben. Beim Astra/Kadett passt es gerade noch so. Es hängt auch vom TÜVler ab, ob der den V6 in den Ascona mit 4-Loch einträgt (wäre mir zu unsicher).
Gruß
Hardy
|
|
5
27.03.2003 09:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-C-CC
Tripel-As

|
 |
|
| Ich glaub ich vergess das lieber |
 |
Hmm...
Naja obwohl ich finde das die ATS felgen gut auf nen Omega passen würden,also optisch gesehen,wird das wohl nix werden.Oder ich schau mal bei Ebay ob es da nicht 5 loch ATS Cup felgen gibt.
Oder ein paar andere felgen....
MFG:Ascona-C-CC
|
|
6
27.03.2003 18:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.334.291
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
| Da gibts Adapterblatten dafür |
 |
Soweit ich weiss hat EDS sowas im Angebot. Die machen ja allerlei Turbo umbauten und ich denk mal das es beschissen aussieht wenn ein Corsa Turbo vorne 5 Loch fährt und hinten 4 Loch, gelle.
Wie gesagt, es gibt solche Adapterplatten gegen ENTSPRECHENDES Entgeld !!! Die sind auch zugelassen.
Sven
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
7
27.03.2003 19:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.258.133
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Moin.
 Original von Lurchi77
Soweit ich weiss hat EDS sowas im Angebot. Die machen ja allerlei Turbo umbauten und ich denk mal das es beschissen aussieht wenn ein Corsa Turbo vorne 5 Loch fährt und hinten 4 Loch, gelle.
Wie gesagt, es gibt solche Adapterplatten gegen ENTSPRECHENDES Entgeld !!! Die sind auch zugelassen.
Sven
|
Eben.
Es besteht nur die Möglichkeit bei Fahrzeugen mit 4-Loch-Naben auf 5-Loch-Naben zu verzichten, wenn eine bestimmte Achslast nicht überschritten wird. Den Turbo bekommt man ohne Probleme auf 4-Loch bis zum Astra/Kadett, mit 'nem verständnisvollen Tüv auch auf den Ascona. Beim Vectra/Calibra sieht's anders aus, da die ja den Turbo im Umrüstkatalog zu stehen haben (Auflage 5-Loch-Naben vo. + hi.).
Beim V6 wird's im Ascona eng, da die zulässige Achslast meist überschritten wird.
Die Achslast ist ja nicht nur wichtig für die Fahrzeugmasse, sondern auch für die v-max des Fahrzeugs. Würde z.B. der Ascona mit V6 nur 180km/h Spitze fahren, würden 4-Loch-Naben ausreichen, da aber mit dem V6-Motor Geschwindigkeiten um 230km/h erreicht werden, muss man 5-Lochnaben verbauen. Die Kräfte, die auf den Kegelbund der Schrauben wirken, sind dann bei hohen Geschwindigkeiten zu groß.
Gruß
Hardy
|
|
8
28.03.2003 08:59 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.959.439 | Besucher heute: 5051 | Besucher gestern: 9.399 |
|
|
|