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Snatch
König
   

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Unterschied 1,8S zu 1,8i! |
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Moisen
Hab mir nen ascona gekauft mit einem 1,8S drin wollte ich auch drinnen lassen das mir die steuern recht egal sind aber nun habe ich von einem bekannten einen 1,8I geschent bekommen und wollte mal fragen was so der unterschied zwischen den motoren auser der kat und dem vergaser sind? Und ob es was bringt wenn ich den kopf von 1,8s auf den 1,8i packe? Werde den wagen aber erstmal samstag holen und dann mal so gucken wie er mit dem motr so rennt!
MFG
Snatch
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DIE SIND ALLE SO KRANK
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0
18.10.2005 18:35 |
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Shelby
Tripel-As

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Unterschied 18s und i |
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Hi, Snatch...
Also, hatte selbst beide Motoren unterm Gasfuß...
Unterschiede sind folgende:
Der 18S-Motor hat eine höhere Verdichtung (9,2:1, wenn ich mich net täsche) und die kennfeldgesteuerte Zündanlage, wie beim 2 Liter.
Der 18i-Motor hat eine Verdichtung von 8,2:1(bin mir auch net ganz sicher) und die normale Transistorzündanlage wie bei den Ohne-Kat-Modellen, sonst ist der Rest gleich...
Fahre schon länger kein Ascona mehr, deswegen kann ich es net mehr genau sagen...
Weitere Infos wirst sicher noch bekommen.
Greetz
Shelby
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1
19.10.2005 14:50 |
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baer
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Nach meiner Information basiert der alte 1.8i mit 115 PS auf dem Big-Block und der neuere 1.8S auf dem small block, sind also völlig unterschiedlich.
Aber wußte da der hmld nicht genau bescheid? Irgendwo wurde darüber schon mal drüber diskutiert...
Ciao
BÄR
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2
19.10.2005 16:04 |
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Snatch
König
   

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der eine ist nen C18NE und der andere nen 1,8S muß ich mal gucken wenn ich den wagen da hab sind auf jedenfall beides big block motoren...
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DIE SIND ALLE SO KRANK
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4
19.10.2005 18:07 |
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242
...hat keine Ahnung

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Also:C 18 NE = 1.8i mit G-Kat (oder mit G-Kat Beipackpaket
- Einspritzanlage: LU - Jetronic (wie LE - Jetronic, nur mit Lambdaregelung)
- Verdichtung: 8,9
- Bohrung: 84,5mm Durchmesser
- Hub: 79,5mm
- 140Nm bei 3000 U/min
- Getriebe: F16/4 und F16/5 Achse: 3,94
- 0-100km/h 12,0s
E18NV = 1.8S
- Ecotronic
- 9,2
- 85mm
- 79,5
- 143Nm bei 2600 U/min
- Getriebe F16?
- 0-100km/h 12,5s
Gab noch nen S18NV (für Schweden, fast wie E18NV) und nen 18SE (112PS) im Ascona C...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 242 am 19.10.2005 20:51.
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6
19.10.2005 20:48 |
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1800E
Haudegen
  

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Wenn da grad die Spezialisten beisammen sind:
Kanns sein das manche 1.8er Motorisierungen nur in Deutschland erhältlich waren? Hab bei uns noch nie einen 18S bzw. C18NE im Ascona gesehen
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8
19.10.2005 21:11 |
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Shelby
Tripel-As

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Hi, 1800E...
Das kann sein. Wie 242 schon geschrieben hatte, war z.B. der S18NV nur für Schweden, andere Motorvarianten gabs auch nur für England, glaub ich...
Und in Österreich sind doch sowieso schärfere Abgasvorschriften; zumindest zu der Zeit, als der 18S rauskam. Ich denke, dass er deswegen bei euch net erhältlich war...
Wer genaueres weiß, möge uns aufklären und/oder mich verbessern...
Greetz
Shelby
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9
19.10.2005 21:25 |
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242
...hat keine Ahnung

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@Shelby:
Laut Opel hat er aber doch nur 100PS...
So stehts in der Brochüre:
Dateianhang: |
SP_A0503kl.jpg (177 KB, 157 mal heruntergeladen) |
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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10
19.10.2005 21:25 |
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Shelby
Tripel-As

Zuletzt online: 25.02.2014 |

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11
19.10.2005 21:38 |
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242
...hat keine Ahnung

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Ich glaub, die 101 PS haben irgendwas mit den Versicherungen zu tun, da hat auch ein C20NE 116PS... Wer weiß.
Den 18SE Motro gabs übrigens wohl vorrangig in GB und Irland. Zumindest steht in der "Neuheiten Modeljahr 1987" Brochüre was von: "...18SE für Astra und Cavalier..." Also für die Insulaner.
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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12
19.10.2005 21:51 |
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hlmd
Haudegen
  

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 Original von baer
Nach meiner Information basiert der alte 1.8i mit 115 PS auf dem Big-Block und der neuere 1.8S auf dem small block, sind also völlig unterschiedlich.
Aber wußte da der hmld nicht genau bescheid? Irgendwo wurde darüber schon mal drüber diskutiert...
Ciao
BÄR |
Der 18S (E18NV) ist genauso ein Bigblock wie der 18E.
Der Block vom E18NV ist dem vom C20NE ähnlicher, als vom 18E und C18NE.
Der 18E und der C18NE sind im Grunde gleich. Der Unterschied ist die Jetronic (LE zu LU) sowie die Zündanlage (TSZ-h zu TSZ-i). Weiterhin ist die Verdichtung vom 18E höher.
@242
Das mit den PS hängt mit der Art der Berechnung zusammen (und mit der damaligen Versicherungseinstufung nach PS).
Der Hubraum wurde damals ja auch anders berechnet.
Der C20NE hatte ja bis 1988 einen Hubraum von 1984 ccm und ab 1989 einen Hubraum von 1998 ccm.
Bei den Getrieben gab's bei den 1.8ern alle Varianten vom F16.
Gruß
Hardy
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13
20.10.2005 09:17 |
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Snatch
König
   

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also wollte dann von - 1.8S-Euronorm E18NV auf C18NE umabuen was muß ich da den alles ändern? Also auf jedenfall nen kat das ist klar dann den kabelbaum anpassen oder am besten tauschen wenn ich den ändere was muß ich ändern? Oder gab es den asci mal mit C20NE?
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14
20.10.2005 19:27 |
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Snatch
König
   

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Ja der SEH würde mich reizen aber schwer zu kriegen so nen ding und die meiste sorge macht mir der kabelbaum weil von elektrik habe ich keine ahnung...
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16
20.10.2005 19:36 |
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242
...hat keine Ahnung

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Och, wenn ein Ascona Motor einbauen willst, dann geht das schon.
Wichtig ist, daß Du einen AsconaMotorkabelbaum hast. Das ist der, wo das Steuerteil dran ist.
Das ist dann "plug and play"... Brauchst nur alles richtig zusammenstecken, dann passt das schon.
Bei Motorkabelbäumen von anderen Opeltypen wirds komplizierter, da dann Stecker anpassen mußt und so...
Ansonsten mußt ab 100PS vorne auf innenbelüftete Bremsen umrüsten, Spritpumpe usw. usf.
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17
20.10.2005 21:01 |
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DasTimo
König
   
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hab mir grad nen gte kopf gekaft.. passt der auf meinen 1.8s motoir? ich denke schon oder?
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18
20.10.2005 21:10 |
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Shelby
Tripel-As

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Hi, Leutz...
@DasTimo
Jep, der passt, ist ja vom 18E Motor...
Musst allerdings dat ganze Kabelgedöns umbauen und wahrscheinlich auch die Zündanlage..., sonst ist das kein Problem.
@242
Ich denke, dass man auch die verlängerten Achsträger umbauen muss, oder klappt das mit ner Sonderabnahme? Ohne die einzubauen?
Greetz
Shelby
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20.10.2005 23:00 |
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