|
|
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |
| Zuletzt online: 03.12.2022 |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.145.706
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
| Fahrwek nachträglich auf Keilform bringen - ohne Pressen !! |
 |
Hi,
Habe heute mal wieder geschraubt....
Da es mir schon seit ewigkeiten aufn Sender geht das der Asci mit einem 60-60 Fahrwerk hinten optisch immer etwas tiefer aussieht als vorne, hab ich heute mal etwas gebastelt.
Es gibt ja mehrere möglichkeiten den Asci nachträglich vorne etwas tiefer zu bekommen wie zb Fahrwerke mischen, Federn pressen, das Dämpferrohr etwas runterpressen.... leider ist das alles meiner Meinung nach nur Pfusch.
Ist alles nicht legal bzw ist mir zu gefählich & unsicher.
Habe vor Jahren mal ne Alternative gesagt bekommen, das Kadett-Federbein, dort sitzt der Federteller 20mm tiefer als beim Ascona. Ansonsten ist es Identisch und passt (bei mir zumindest, wie es bei den unterschiedlichen BJ ist, kann ich nicht sagen, meiner ist Bj 87, denke aber das eas überall passt, nur die Federn können evtl Props bereiten). Das habe ich heute mal schnell eingebaut.
Schaut jetzt wunderbar aus, leichtes Keil, schöner abschluss Mantel-Kotflügel....
nur nun schleift mein Mantel links ganz leicht am InnenRadlauf....mal sehen wie ich das noch hinbekomme....
Bilder vom Radlauf hab ich leider keine Ggemacht, aber von den Federbeinen, der Unterschied ist einwandfrei zu erkennen. Werd jetzt schnell nochmal in die Werkstatt rauschen und ein Bild machen, mal sehen ob ichn vorher-nacher hinbekomme.
In cm ist die Änderung von 58cm obere Radlaufkante auf Boden auf 56cm geschrumpft.
Das Linke mit der Alu-adapterplatte ist das orig Asci-Federbein, das rechte das vom Kaddi....
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/Bilder/Asconaboard/Foto%20139.jpg[/IMG]
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/Bilder/Asconaboard/Foto%20138.jpg[/IMG]
__________________ Verleih von Action-Cam Sortimenten zum Festpreis
www.Action-Cam-Verleih.de
|
|
0
10.06.2006 22:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.785.603
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Das der Asci hinten tiefer ausssieht hatt ich auch... habs mit der Niveauregulierung gelöst... Damit sind auch extreme Keilformen möglich, die sich auch erstaunlich gut fahren lassen.
Ich hab vorne Koni gelb und hinten Monroe Ride-Leveler... Fährt sich sehr gut mit leichter Keilform und selbst mit Beladung bleibt das Heck stabil bei flotter gangart.
Selbst mit 150kg gewicht im Kofferraum, 4 Personen und ein Anhänger lassen ihn nicht in die Knie gehen
hast du die auch schon überlegt, ob die Federn genug Vorspannung haben mit den Kadett-Beinen ?
Illegal ist das ja theoretisch auch, aber merkt ja keiner
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
1
10.06.2006 23:51 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HU | ![Hanau -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SV | 9 | 7 | 7 |

Erfahrungspunkte: 25.145.707
|
 |
|
Die habenen vorspannung, fahre gekürzte Konis ;-)
|
|
2
11.06.2006 00:20 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.896.503
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Passen denn die Federn ohne Probleme ins Kadett Federbein?
|
|
3
11.06.2006 07:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Die passen wie dafür gemacht... habe gestern habend noch mal schnell Bilder gemacht wies jetzt aussieht.....sind leider nicht gut geworden, sind nur Handy-Bilder
Vother
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/Bilder/Asconaboard/felgen.jpg[/IMG]
Nacher
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/Bilder/Asconaboard/Foto%20146.jpg[/IMG]
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/Bilder/Asconaboard/Foto%20144.jpg[/IMG]
[IMG]http://web7.hamburg093.server4you.de/Bilder/Asconaboard/Foto%20145.jpg[/IMG]
|
|
4
11.06.2006 10:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Celly
Tripel-As

![Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HEI | ![Dithmarschen in Heide/Holstein -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | ML | * | * | * | * |
| Zuletzt online: 23.09.2012 |
| Herkunft: Heide/Dithmarschen |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.495.740
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Hallo lurchi77
Da sag ich nur hoch lebe der Opelbaukasten!!!!
sieht super aus, und wenn alles passt ist doch ok
Biss dann, Celly
__________________ Irgentwas is ja immer!!!!
Im Aufbau:
Ascona c 2-Türer (Breitbau)
Alltagshure:
Astra G 1,6l 16v
Edition 100
|
|
5
11.06.2006 10:57 |
|
|
Team Evolution unregistriert
 |
|
Hi Sven
Bei mir is das auh so das er mit 60/60 vorne biserl höher is, is wahrscheinlich auch weil mein Motor leichter is als ne 16V Maschine.
Finde aber er fährt sich auch so sehr gut
Gruss Mario
|
|
6
11.06.2006 12:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Jo,
denke auch das das so passt, vorallem schätz ich das es viele gibt denen es aufn Geist geht wenn der Asci-hintern tiefer aussieht wie vorne oder eben für die, die nächträglich ein Keilfahrwerk haben wollen. Ein netter nebeneffekt ist ja auch das man gegenüber einen 20mm tieferen Fahrwerk mit orig-federbein 20mm mehr Federweg mit dem Kadettbein erhält da man die Tiefelegung geringer wählen kann.....ist auch eine Preiswerte Alternative gegenüber einem neuen Fahrwerk (ich zb habe 3 verschiedene verbaut gehabt und bei keinem war es anders).
Für mich ists nur ärgerlich da ich letztes Jahr neue Radlager in die Asci-Federbeine pressen lassen habe....die haben keine 5000km drauf :-(.
Mal sehen, evtl biete ich die hier im Markt an, gleich mit von aussen einstelbaren Konis und gleich noch Konis für die HA, auch einstellbar, allerdings nur ausgebaut.
Passen tuts soweit, nur bei mir schleift jetzt das linke vorderrad leicht....muss mal sehen wie ich das in den Griff bekomme.
Evtl nehme ich den innenradlauf raus oder drehe die Konis hart wobei ich die eigentlich auf weich stehen lassen wollte. Der Asci soll jetzt eher auf Gemütlich gemacht werden da ich jetzt den Corsa als Rennsemmel nehmen will.
@mario
Ich habe die 16v Maschiene drin und selbst da war die Front optisch höher als das Heck. Denke diese 20mm können vielen helfen, zumal es die Kadettfederbeine zu hauf aufm schrott gibt. Ich habe meine aus dem 16v kadett der als Motorspender für meinen Corsa herhalten musste....die werden wohl seltener sein aber der 8v hat ja die gleichen....
Zum Thema Fahrverhalten, finde die Strassenlage vom Asci nicht sooo toll, deswegen habe ich ja hauptsächlich die Fahrwerke getestet, war nirgends wirklich gut. Denke aber das das an dem Gewicht meines Ascis liegt (1100kg ohne Kofferraumausbau und Anlage)
Habe jetzt rundum von aussen einstellbare Konis drin, werd mal sehen ob man das nicht noch besser hinbekommt.
sven
|
|
7
11.06.2006 12:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |
| Zuletzt online: 01.02.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 9.610.875
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
 Original von Lurchi77
Jo,
denke auch das das so passt, vorallem schätz ich das es viele gibt denen es aufn Geist geht wenn der Asci-hintern tiefer aussieht wie vorne |
Wie recht du hast! selbst mit 70/50 sah es aus als hätte er an der VA und HA die selbe tieferlegung drinne!
Aber wie Celly ja schon geschrieben hat, ein hohes Hoch auf das Legosystem!
Mfg Ötti
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
|
|
8
11.06.2006 12:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
JoE
... der mit den 2 linken Händen...

![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KG | ![Bad Kissingen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | JM | 889 | |
| Zuletzt online: 27.06.2017 |

Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.668.656
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
seeeehr interessant!
Hab mir ja auch die kurzen Kadett-Konis gekauft, werd mir dann wohl noch paar Kadett-Federbeine holen, wenn die wirklich ohne weiteres passen.
Passen dann eigtl. auch Vectra A/Astra F-Federbeine?
Grüße und so...
JoE
__________________ Spinat schmeckt besonders köstlich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr gegen ein saftiges Steak austauscht!
|
|
9
11.06.2006 20:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Kann ich nicht 100 Prozentig sagen, ich weiss nur das wir fürn kumpel mal Astra F Federbeine vom Schrott holen wollten, der aber keine da hatte. Haben dann welche vom Kadett genommen (zumindest stand Kadett 2.0 drauf) und die haben im Astra gepasst. somit denke ich, wenn Kadett Federbeine im Astra passen, passen Astrafederbeine wohl auch im Asci.
Wie dort allerdings der Federteller sitzt
keine Ahnung....
sven
|
|
10
11.06.2006 20:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
schradyh
Mitglied

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OP | 3 | 7 |
| Zuletzt online: 23.07.2012 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 355.552
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
ich denke, dass alle federbeine von astra, kadett, vectra, calibra "tiefergelegt" sind. man muss halt nur auf die zwei unterschiedlichen radnaben achten. die federbeine von den kleineren motoren haben ein kleineres radlagergehäuse.
|
|
11
11.06.2006 21:16 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona C GT 8V
Mattschwarz Fetischist

![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | NOH | ![Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | A | 80 | |
| Zuletzt online: 01.02.2023 |

Level: 49 
Erfahrungspunkte: 9.610.875
Nächster Level: 10.000.000
|
 |
|
 Original von schradyh
ich denke, dass alle federbeine von astra, kadett, vectra, calibra "tiefergelegt" sind. man muss halt nur auf die zwei unterschiedlichen radnaben achten. die federbeine von den kleineren motoren haben ein kleineres radlagergehäuse. |
Weiß es nicht mehr genau, aber ist nicht nur das lager anders? die Radnarbe ist doch nur eine andere oder???
__________________ Der passendste Spruch wenn man Ascona fährt.:
REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!
|
|
12
11.06.2006 22:40 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.785.603
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
meint ihr das funzt auch mit 40er Federn ohne kurze Dämpfer ??
mfg
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
13
12.06.2006 10:22 |
|
|
schradyh
Mitglied

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OP | 3 | 7 |

|
 |
|
 Original von Ascona133
meint ihr das funzt auch mit 40er Federn ohne kurze Dämpfer ??
mfg |
kommt auf die Federn an. Sonst musst du dir halt ein paar Stoßdämpfer vom Vectra etc. einbauen, falls man das Domlager oben umbauen kann.
|
|
14
12.06.2006 15:16 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

| Zuletzt online: 05.11.2023 |
| Herkunft: Rheinland Pfalz |

Erfahrungspunkte: 26.044.393
|
 |
|
Also ich habe gehört das nur die Kadett 16v Federbeine diesen tieferen federteller besitzen. Falls mir einer das Gegenteil beweisen kann wäre ich froh.
@Lurchi, merkst Du Unterschiede beim Fahrkomfort? Suche ja auch noch ne Lösung für ein Tiefes Fahrwerk das Trotzdem relativ weich ist.
Gruß,
15
12.06.2006 16:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lurchi77
Admin zur Arbeit treiber

|
 |
|
Hi,
Über den Fahrkomfort kann ich nix sagen da ich 1. meine Konis beim Umbau auf weich gestellt habe und 2. mein Asci nicht angemaldet ist, sprich meine Fahrten bestehen aus -mal kurz um die Ecke huschen- und hoffen das es blau-silber net sieht....
Sven
|
|
16
12.06.2006 19:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asconatorsten
Lebende Foren Legende

![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | W | ![Wuppertal -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | WT | 1 | 1 |
| Zuletzt online: 08.09.2024 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 15.896.503
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Soweit ich weiß besitzen auch nur die 16V Kadett Federbeine den tieferen Teller.
Ein Calibra /Vectra Federbein passt vom Federbein her in den Ascona. Man muss dann nur Federteller und so vom Ascona nehmen. Mit einer Vectra / Calibra Feder kann man es nicht einbauen. Habe ich schon probiert.
|
|
17
12.06.2006 21:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
kallejay
Jungspund

| Zuletzt online: 23.03.2008 |
Level: 26 
Erfahrungspunkte: 116.824
Nächster Level: 125.609
|
 |
|
Als Kadett Schrauber kann ich sagen, dass alle E Kadetten- Federbeine einen tiefer sitzenden Federteller haben...Ich baue mir übrigens bald die umgekehrte Variante mit Ascona C Federbeinen in meinen D Kadett. Dort ist die Sache zwar etwas spezieller, aber klappt, denn die Ascona Federbeine haben ihren Federteller ca. 1,5cm tiefer sitzen als die vom D Kadett, die vom E Kadett sitzen wiederum noch etwas tiefer.....das einzige Problem ist doch nur, dass die Federn konisch sein müssen beim Ascona und die Federaufnahmen an den Tellern dementsprechend passend sein müssen....da die ersten C Ascona/ D Kadett noch zylindrische Federn an der VA hatten....und die E Kadetten nur die konischen Federaufnahmen haben...
|
|
18
13.06.2006 12:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
schradyh
Mitglied

|
 |
|
 Original von Ascocruiser
Also ich habe gehört das nur die Kadett 16v Federbeine diesen tieferen federteller besitzen. Falls mir einer das Gegenteil beweisen kann wäre ich froh.
|
Schau dir einfach mal auf ebay die Bilder von verschiedenen Federbeinen an.
|
|
19
13.06.2006 16:04 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.422.887 | Besucher heute: 12569 | Besucher gestern: 11.315 |
|
|
|