|
sok
Tripel-As

![Böblingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BB | ![Böblingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | FX | 8 | 4 | 4 |
Zuletzt online: 07.03.2024 |
Level: 38 
Erfahrungspunkte: 1.238.339
Nächster Level: 1.460.206
|
 |
|
Lenkrad ausbauen |
 |
Hallo,
ich wollt heute mal mein Lenkrad ausbauen um das Armaturenbrett zu wechseln. Ausgerüstet mit 2 Abziehern wollt ich mich ans Werk machen.
Aber ich hab nix gefunden wo ich die Klauen des Abzieher ansetzen konnte.
Gibts da ein spezielles Werkzeug, wenn Ja, wie sieht das aus, bzw wi kann ich mir da eins selber machen ??
|
|
0
05.03.2005 18:04 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
1mehrpower1
Haudegen

![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RA | ![Rastatt -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MS | 6 | 2 | 7 | 9 |
Zuletzt online: 06.02.2024 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.464.774
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
hatte auch das prob ,
hab von hinten wie ein irrer auf des scheis orginale lenkrad gedroschen wie ein irrer.
das draufdrömeln in verbindung mit kriechöl an der stange hat den erfolg gebracht.
zwar erst nach ca ner stunde aber ich habs rausbekommen.
viel spass, vieleicht hat jemand ne bessere lösung.
mit nem abzieher hab ichs auch nicht hinbekommen
__________________ MfG
Mario
Besucht mich unter http://www.ascona-c-cc.dl.am/
oder http://www.semajo.de.vu
|
|
1
05.03.2005 18:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
mantagott unregistriert
 |
|
RE: Lenkrad ausbauen |
 |
@sok,welche Abzieher hast du denn benutzt,daß das nicht gefunzt hat?
Normalerweise reicht es,wenn man das lenkrad in "viertel vor 3" Stellung mit beiden Händen fest hält und dann hin und her wackelt.Irgendwann fällt es einem dann entgegen.Bloß nicht auf die Lenkradverzahnung mit einem Gegenstand kloppen!
|
|
2
05.03.2005 18:30 |
|
|
Blubb128
Routinier

![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ED | ![Erding -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 1 | 2 | 8 |
Zuletzt online: 24.04.2010 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.510.443
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Schlag einfach ein paarmal heftig gegen das lenkrad,
irgendwann fällts dann runter.
__________________ HABE FERTIG das Ende der Ascona Laufbahn.............
|
|
3
05.03.2005 20:02 |
|
|
ASCI_POUL
Herzchen´s Papa

![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | GS | ![Goslar -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AX | 2 | 8 | 7 |
Zuletzt online: 14.07.2007 |
Herkunft: Clausthal-Zellerfeld |

Level: 54 
Erfahrungspunkte: 21.869.195
Nächster Level: 22.308.442
|
 |
|
|
4
05.03.2005 21:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Alex unregistriert
 |
|
 Original von ASCI_POUL
Ich habs immer so gemacht:
1. die Abdeckung in der Mitte entfernt
2. die Mutter gelöst und fast ganz abgedreht
3. entweder ein Stück Dachlatte in der Mitte gehalten und dann mit Werkzeug Nummer 12 ordentlich ein drauf gegeben. Dabei die Beine hinters Lenkrad gestemmt. Irgendwann macht es "PLUPP" und das Lenkrad springt aus der Verzahnung
4. Werkzeug Nummer 12 beiseite gelegt
5. das Stück Dachlatte beiseite gelegt
6. die Mutter ganz abgedreht und beiseite gelegt
7. die Feder rausgenommen und beiseite gelegt
8. das Lenkrad abgezogen
VORSICHT: Es kann vorkommen, dass man zu dolle mit Werkzeug Nummer 12 haut, dass die Lenkstange sich nach unten verschiebt. Sollte dies der Fall sein, kann man die Schraube am Ende der Lenkstange lösen (10'er oder 12'er), die Lenkstange wieder nach oben schieben und die Schraube wieder festdrehen
PS: Für die die es nicht wissen: Werkzeug Nummer 12 ist ein guter großer HAMMER
|
Genau so gehe ich auch immer vor, was bis jetzt immer geklappt hatte und das in wenigen Minuten. Die nächste möglichkeit wäre aber noch, das du zum freundlichen Opel-Dealer gehst und die bittest, dir das Lenkrad zu lösen. An einem Corsa ist mir bis jetzt immer die Lenksäule nach unten gerutscht, an allen anderen Aiutos wars in ordnung
|
|
5
06.03.2005 09:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
HubertFlash unregistriert
 |
|
Lenkrad |
 |
es gibt bei Opel einen speziellen Abzieher für die Lenkräder, den Du dir vielleicht bei der Werkstatt deines Vertrauens ausleihen kannst. Ansonsten hilft nur der Hammer und eine Dachlatte oder Kupferdorn.
|
|
6
06.03.2005 14:08 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mirko
Mitglied

![Stuttgart -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | S | ![Stuttgart -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | O | E | |
Zuletzt online: 21.05.2011 |

Level: 29 
Erfahrungspunkte: 225.103
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
Hallöchen,
habe an meinem Asci vor ein paar Tage das unschöne 2 Speichen vom LS gegen das 3 Speichenrad getauscht.
18 Jahre Ruhe haben ihre Wirkung hinterlassen, aber auch für zähe Kandidaten gibts ne Abhilfe.
Werkzeug:
-ich
-eine Messingstange D40x200 oder irgendsowas
-ein 4 Kilomessinghammer
Zur Tat:
Lenkradmutter lösen aber nicht komplett runterschrauben, mit den Knien hinter das Lenkrad und kräftig drücken, die Messingstange auf die Lenkspindel setzt und 2-3 mal beherzt mit dem Hammer drauf.
(Der Trick tut mit ner Eisenstange auch, das Risiko was kaputt zu machen ist aber höher. Hier kommts drauf an einen möglichst harten Impuls durch den Sitz des Lenkrades zu schießen um es loszubrechen. Mit ner Eisenstange kommt der viel weicher und man muß härter schlagen um was zu bewegen).
Jetzt haben wir Glück, das wir die Mutter nicht runtergenommen haben und uns das Lenkrad nicht auf die 12 geknallt ist.
Zur Kritik:
Macht das bloß nicht mit nem spät 90er oder noch jüngeren Wagen, da habt ihr in die oft minderwertigen (und billigeren) Kegelrollenlager sofort Macken reingehämmert... mit 80er Baujahren ist das eher unwahrscheinlich.
Also weiterhin frohes
__________________ Ascona-C(ustom)
Bj 86 1,6l 60kW
Erst die
dann das
|
|
7
02.05.2005 15:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Mirko
Mitglied

![Stuttgart -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | S | ![Stuttgart -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | O | E | |
Zuletzt online: 21.05.2011 |

Level: 29 
Erfahrungspunkte: 225.103
Nächster Level: 242.754
|
 |
|
RE: Lenkrad |
 |
 Original von HubertFlash
es gibt bei Opel einen speziellen Abzieher für die Lenkräder, den Du dir vielleicht bei der Werkstatt deines Vertrauens ausleihen kannst. Ansonsten hilft nur der Hammer und eine Dachlatte oder Kupferdorn. |
Ups, hab ich doch glatt überlesen... da ist der Dorn ja schon.
Wobei Kupfer
wäre der nicht etwas weich?
Grüße
Mirko
__________________ Ascona-C(ustom)
Bj 86 1,6l 60kW
Erst die
dann das
|
|
8
02.05.2005 15:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.393.756
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Mit rütteln oder ähnlichem ist bei mir nichts gegangen. Ich bin ja nicht gerade kräftig, aber mein Freund (ein 100 Kilo Mann) hat da auch nichts lösen können.
Wenn es wirklich fest sitzt bin ich der Meinung, daß beim draufschlagen das Gewinde der Lenkstange beschädigt werden könnte - hatte ich mal.
Mit einem geeignetem Abzieher funktioniert es wohl am besten, allerdings hatte ich auch mal einen Fall (84er CD) wo das Lenkrad durch die Arme des Abziehers innen zerbrochen ist.
Es ist also teilweise wirklich schwierig, das Lenkrad runter zu bekommen. Ich würde zum Selbstbau eines Abziehers raten (besonders dann, wenn man öfters Lenkräder abbaut). Ist im Prinzip nur eine Platte mit 2 Armen und einem Dorn. Mit 3 Langen Schrauben und Gewindeschneider kann sich mit etwas Geschick so ein Ding selbst basteln.
Grüße, Mike
|
|
10
02.05.2005 16:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.393.756
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
Ah ja, kaufen geht natürlich schneller
Grüße, Mike
|
|
11
02.05.2005 16:11 |
|
|
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.346.766
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Hi,
also mal an alle hier, die mitm Bello auf der Lenkstange rumdreschen:
daas würd ich nimmer machen, war auch mal so unwissend!
Esist auch nicht die komplette Lenkstange, die nach unten rutscht, sondern vielmehr schiebt si sich in sich zusammen! Eine Lenkstange besteht aus zwei Stangen die ineinander gesteckt sind, und von zwei Kunststoffstiften
arretiert sind, die im Falle eines Unfalls brechen sollen, wenn sich die
Lenkstange zusammenschiebt! DFas passiert aber auch bei besagter Demontagemethode!
Gruß Alex
|
|
12
02.05.2005 21:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Platingold
Mr. Platingold

Zuletzt online: 03.08.2019 |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.831.300
Nächster Level: 5.107.448
|
 |
|
Moin!
Also bei mir hab ich das Lenkrad so abbekommen:
Mit den Knien von unten Druck aufgebaut, dann die Lenkradschraube soweit aufgedreht bis zum Gewindeabschluß, dann mit nem Dorn 2 Mal drauf und ab
Dann kriegt man das Rad auch nicht inne Fresse
MFG Tobi
__________________ Willen zum Grillen
|
|
13
03.05.2005 10:57 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.714.338 | Besucher heute: 316 | Besucher gestern: 9.458 |
|
|
|