Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Kostenvoranschlag vom Handwerker – worauf sollte ich achten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Kostenvoranschlag vom Handwerker – worauf sollte ich achten?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummy
Doppel-As

Zuletzt online: 17.06.2026

Tankinhalt: 2.040 Liter

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 48.150
Nächster Level: 49.025

875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kostenvoranschlag vom Handwerker – worauf sollte ich achten?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte demnächst einen Handwerker beauftragen und vorher möglichst genau wissen, welche Kosten auf mich zukommen. Dabei bin ich unsicher, wie verbindlich ein Kostenvoranschlag wirklich ist und ob spätere Mehrkosten einfach so entstehen dürfen. Außerdem möchte ich vermeiden, dass wichtige Positionen wie Material, Arbeitszeit, Anfahrt oder Mehrwertsteuer im Vorfeld unklar bleiben.

Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Kostenvoranschlag von einem Handwerker anfordere und später vergleichen möchte?
0 15.06.2026 10:17 Brummy ist offline

Donnerwetter
Doppel-As

Zuletzt online: 17.06.2026

Tankinhalt: 2.090 Liter

Level: 23 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 49.616
Nächster Level: 62.494

12.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zuerst darauf achten, dass der Kostenvoranschlag schriftlich und möglichst detailliert mit einzelnen Positionen erstellt wird.

Hilfreich finde ich dazu  https://webwiki.de/magazin/kostenvoransc...r-zu-beachten/, weil dort erklärt wird, dass ein Kostenvoranschlag meist nur eine Schätzung ist und nicht automatisch einem verbindlichen Festpreis entspricht.
Wichtig wären mir vor allem getrennte Angaben zu Lohnkosten, Materialkosten, Nebenkosten, Mehrwertsteuer und Gültigkeitsdauer.

Ich würde außerdem vorab klären, ob der Kostenvoranschlag selbst kostenpflichtig ist.
Bei mehreren Angeboten würde ich nicht nur auf den Gesamtpreis schauen, sondern genau vergleichen, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind.
Für mich wäre besonders sinnvoll, schriftlich festzuhalten, dass deutliche Mehrkosten vor der weiteren Ausführung ausdrücklich abgesprochen werden müssen.
1 15.06.2026 10:35 Donnerwetter ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: