|
|
Donnerwetter
Foren As

Level: 18 
Erfahrungspunkte: 16.691
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
| Welche Aderleitung soll ich für meine Hausinstallation verwenden? |
 |
Ich stehe gerade vor der Aufgabe, einen kleinen Verteilerkasten in meiner Werkstatt neu zu verdrahten und merke, wie schnell man bei der Auswahl der richtigen Leitungen unsicher wird. Zwischen starr, flexibel, unterschiedlichen Querschnitten und Farben verliere ich langsam den Überblick. Bevor ich etwas Falsches kaufe oder unsauber arbeite, möchte ich lieber auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Meine Frage:
Welche Aderleitung nutzt ihr persönlich für typische Installationen im Innenbereich und worauf achtet ihr bei der Auswahl besonders?
|
|
0
Heute, 08:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Foren As

Level: 18 
Erfahrungspunkte: 16.259
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
Ich habe für meine Projekte gemerkt, dass die Wahl der richtigen Aderleitung
stark vom Einsatzzweck abhängt und nicht pauschal beantwortet werden kann. Für feste Installationen in Leerrohren oder Unterputz greife ich meist zu starren Varianten wie H07V-U, weil sie formstabil sind und sich sauber verlegen lassen.
Für Schaltschränke oder enge Bereiche nutze ich dagegen lieber flexible Aderleitungen wie H07V-K, da sie sich besser biegen lassen und beim Verdrahten deutlich komfortabler sind. Wichtig ist für mich außerdem der passende Querschnitt, da ich damit die Strombelastbarkeit und die Sicherheit der Anlage direkt beeinflusse.
Eine gute Übersicht und Auswahl habe ich unter elektro4000.de/Kabel-Leitungen/Aderleitung:::1_7139.html gefunden, weil dort verschiedene Typen, Farben und Materialien übersichtlich sortiert sind. Das hilft mir, gezielt die richtige Leitung für den jeweiligen Einsatz zu bestellen.
Zusätzlich achte ich immer auf die korrekten Farbcodes, damit Schutzleiter, Neutralleiter und Phasen eindeutig zugeordnet sind. Gerade bei späteren Wartungen spart das enorm viel Zeit und verhindert Fehler.
Seit ich bewusster auswähle und nicht mehr „irgendeine“ Leitung verwende, wirken meine Installationen deutlich sauberer und professioneller. Für mich hat sich diese strukturierte Herangehensweise langfristig definitiv ausgezahlt.
|
|
1
Heute, 09:32 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.767.999 | Besucher heute: 5351 | Besucher gestern: 10.686 |
|
|
|