|
|
Donnerwetter
Foren As

Level: 18 
Erfahrungspunkte: 16.717
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
| Welches Schleifmittel bringt bei meinem Projekt endlich ein sauberes Finish? |
 |
Ich arbeite gerade an einem Möbelstück aus Holz, das ich neu lackieren will, und ich merke, wie stark das Endergebnis vom richtigen Schliff abhängt. Bisher hatte ich zwar „irgendein“ Schleifpapier da, aber ich bekomme entweder feine Kratzer in die Oberfläche oder ich brauche ewig, bis es gleichmäßig aussieht. Bevor ich jetzt noch mehr Material versaue, möchte ich einmal gezielt nach eurer Erfahrung fragen.
Meine Frage:
Welche Schleifmittel nutzt ihr persönlich, wenn ihr ein wirklich glattes, gleichmäßiges Finish wollt, und worauf achtet ihr dabei (Körnung, Papier vs. Scheibe, Handschliff vs. Exzenter)?
|
|
0
Heute, 08:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Foren As

Level: 18 
Erfahrungspunkte: 16.284
Nächster Level: 17.484
|
 |
|
Bei mir hat es am meisten gebracht, das Schleifmittel konsequent nach Arbeitsschritt zu wählen: grob zum Abtrag, mittel zum Egalisieren und fein fürs Finish. Ich bin dabei irgendwann bei SIA Abrasives
gelandet, weil die Qualität für mich spürbar konstanter ist und ich weniger Ausschuss durch ungleichmäßige Schleifbilder habe.
Wenn ich mit dem Exzenterschleifer arbeite, nehme ich gern passende Schleifscheiben und achte darauf, dass die Lochung zur Absaugung passt, weil sonst der Staub das Ergebnis schnell ruiniert. Für Kanten, Rundungen oder kleine Ausbesserungen nutze ich lieber Rollen oder Bögen, weil ich damit mehr Kontrolle habe und nicht so schnell „durchschleife“.
Eine gute Übersicht über verschiedene Varianten wie Scheiben, Rollen, Fiberscheiben oder Schleifbänder habe ich auf schleiftitan.de/pages/sia-abrasives gefunden, das hat mir beim Vergleichen echt geholfen. Seitdem ich mir dort einmal die passenden Produkte für meine typischen Anwendungen ausgesucht habe, spare ich unterm Strich Zeit, weil ich weniger nacharbeiten muss.
Wichtig war für mich außerdem, nicht zu viel Druck zu geben, sondern die Körnung arbeiten zu lassen, gerade bei Lack und Feinfinish. Unterm Strich bekomme ich so ein deutlich saubereres Ergebnis und habe endlich das Gefühl, dass die Oberfläche „wie aus einem Guss“ aussieht.
|
|
1
Heute, 09:29 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.771.258 | Besucher heute: 8610 | Besucher gestern: 10.686 |
|
|
|