|
|
Hannes unregistriert
 |
|
| schon steht er wieder :( (anlasser???) |
 |
hi...
bin gerade liegen geblieben.
das ging folgendermaßen vor sich.
seit einigen tagen dachte ich, der wagen springt nichtmehr so gut an wie früher. dauerte halt ne sekunde länger bis er zündete.
heute sprang er dann garnicht an. drehte nur ne "halbe" drehung, als wenn die batterie nicht genügend power hat.
mit starthilfekabel ging er dann wieder.
auf dem rückweg hörte ich dann plötzlich die motorfrequenz im radio. erst leise, dann hat es sogar den sender übertönt.
kurz zündschwierigkeiten dann motor aus!
wenn man jetzt den schlüssel umdreht, hört man nur ein tickern (etwa wie ein relais, bloß lauter).
der anlasser versucht garnicht den motor zu drehen.
wer weiß rat.
gruß
hannes
|
|
0
27.06.2004 19:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
askaom
Haudegen

![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LB | ![Ludwigsburg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 2 | 5 | 1 | 0 |
| Zuletzt online: 21.09.2024 |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.528.355
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
Hallo Hannes,
Hast Du schon mal an das Masseband, das unterhalb des Batteriefachs vom Rahmenträger zum Getriebe geht, gedacht.
Könnte sein, daß es lose ist, kein richtigen Kontakt hat oder vergammelt ist.
Gruß Alex
|
|
1
27.06.2004 21:06 |
|
|
davidsc7
Tripel-As

![Jena -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | J | ![Jena -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | CC | 8 | 8 |
| Zuletzt online: 16.07.2025 |

Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.557.432
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Hallo
Also ich denke deine Lichtmaschiene hat sich so nach und nach verabschiedet. Daher auch die startschwierigkeiten und die zündaussetzer. Du bist zum schluss Bestimmt nur noch auf batterie gefahren.
Wenn sie jetzt tot ist nehme ich das mal so an. Hätte aber deine Konntrolllampe angehn müssen. Kann auch nur masseproblem sein oder Kabelbruch.
MfG David
__________________ Ascona C/CC 16V
|
|
2
28.06.2004 19:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Hannes unregistriert
 |
|
hi...
hab vor etwa zwei monaten ne nagelneue lima eingebaut.
will mal hoffen das die noch geht.
da kann man doch eigentlich nix falsch machen oder?
ich hab allerdings den kondensator von der alten benutzt, die hatte glaube ich etwas mehr ampere oder mehr spannung. jedenfalls war die neue schwächer.
kontrolllampe geht und hat nicht geleuchtet (da bin ich mir sicher).
wie gesagt der anlasser versucht auch garnicht den motor zu drehen. der tickert nur.
leider hab ich momentan keine zeit zu basteln. geht nächste woche los. drückt die daumen das es nix blödes ist.
gruß
hannes
|
|
3
28.06.2004 19:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Wer weiß, am Ende wurde der Anlasser nach'm Starten gar nicht mehr vom Motor getrennt und lief so ständig mit, als zweiter (allerdings ungeregelter) Generator/Lichtmaschine... würde zumindest die Geräusche im Radio erklären.
Halte ich aber weiter nicht für sonderlich wahrscheinlich (hab noch nie davon gehört, daß sowas mal vorkam).
|
|
5
28.06.2004 22:07 |
|
|
Hannes unregistriert
 |
|
hi...
hab jetzt ne neue batterie eingebaut. die alte war auf jedenfall im eimer.
der wagen springt wieder an und es sind keine geräusche mehr im radio.
komisch ist allerdings das die ladelampe leuchtet.
wie oben gesagt ist die lima neu (also hoffentlich nicht im ar...).
bin jetzt allerdings nur etwa n kilometer gefahren. kann es sein das die batterie noch nicht den vollen saft hat und noch geladen werden muß?
die lampe leuchtet auch bei stehendem motor.
gruß
hannes
|
|
6
09.07.2004 01:18 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
-- Doppelposting wegen Serverproblem --
|
|
7
09.07.2004 08:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Hallo Hannes,
mit der neuen Batterie kann das nicht zusammenhängen, da im Betrieb an Lichtmaschine und Batterie diesselbe Spannung anliegt (-> Potentialausgleich eines elektrischen Stromkreises), und die Lampe einzig auf einen solchen reagiert meines Wissens.
Zudem der Bleiakku sicherlich seine 12V hat, selbst wenn er neu und kaum geladen ist - alles unter 10V wär auch reif für die Tonne.
Läuft die Lichtmaschine überhaupt noch mit? Nicht daß der Keilriemen kaputt ist oder irgendwas sich verklemmt hat (-> ebenso den zweiten Keilriemen, sofern vorhanden, von Servopumpe überprüfen - hängt ja am selben Mitnehmer) und der nicht mehr mitläuft...? Mal am besten bei offener Motorhaube von wem anders den Wagen starten lassen und schauen, was sich da so an der Lima tut, und ob die noch ordentlich Butter kriegt, wenn man Gas gibt.
Sollte ja nicht normalerweise der Fall sein, daß eine neue LiMa gleich wieder kaputt ist... deshalb vielleicht auch noch mit nem Durchgangsprüfer/Voltmeter testen, ob an der Lima überhaupt widerstandslos Masse anliegt (dazu braucht man nur den einen Pol an die Batteriemasse klemmen und den anderen an das metallene Gehäuse von der Lichtmaschine halten - sollten denn wenige Milliohm sein -> ansonsten Masseverbindung prüfen, wie oben schon erwähnt).
Und wenn das alles nichts hilft... dann hast Du vielleicht auch einfach nur eine defekte LiMa erwischt... austauschen...
Gruß,
Lars
ps: was meintest Du eigentlich hiermit genau?
 ich hab allerdings den kondensator von der alten benutzt, die hatte glaube ich etwas mehr ampere oder mehr spannung. jedenfalls war die neue schwächer. |
Die Entstörkondensatoren?
|
|
8
09.07.2004 08:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Hannes unregistriert
 |
|
hi...
konnte gestern im dunkeln und bei regen natürlich nicht sehen ob da was nicht richtig läuft.
aber da die lampe auch bei stehendem motor leuchtet kann es doch mit lima und keilriemen kaum zu tun haben oder?
wie geht denn das mit der lampe?
leuchtet die immer bei potentialunterschied oder nur wenn an der lima ein niedrigeres/höheres potential anliegt?
meine alte lima hatte komischerweise auch 14v, der freundliche meinte aber sowas gibt es garnicht???
hoffentlich ist da nu nix verkehrt, war so stolz selbst ne lima eingebaut zu haben.
ich werde jedenfalls erstmal mit dem bus zur arbeit fahren
hannes
p.s.
ja meinte den entstörkondensator, der ist von der alten lima die ja wie oben erwähnt 14v hatte.
|
|
9
09.07.2004 08:31 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Gut, wollte das mit den Kondensatoren nur mal wissen - an denen sollte es dann nicht liegen, da Kondensatoren Gleichstrom grundsätzlich ja sperren, dafür den störenden Wechselanteil kurzschließen (kann evtl. nur sein, daß diese nicht alle Störungen beseitigen, wenn für Deine jetzige andere Kapazitätswerte notwendig wären).
Was die Lampe angeht: die leuchtet natürlich auch bei stehendem Motor - was denkst Du, warum diese angeht, bevor man den Motor anlässt? Das ist keine extra Prüfschaltung, das ist die ganz normale Funktion ;-).
Das Ding zeigt deshalb leider auch nicht wirklich alle Fehler an - beispielsweise einen kaputten Spannungsregler wird die Lampe niemals anzeigen. Das einzige, was man sicher sagen kann wenn sie leuchtet, ist, daß die Lichtmaschine keinen Strom zur Batterie hin liefert (im Regelfall heißt das, daß sie nicht mehr mit genügend Drehzahl angetrieben wird).
Das mit dem Potentialunterschied... niedriger/höher gibt's da nicht wirklich, solange man nicht festlegt, was niedriger wäre *g*... ne, wieder ernster: an der Ladeleuchte im Cockpit liegt Dauerplus und D+ - das ist nen Ausgang an der Lichtmaschine, der im Ruhezustand über den Läufer des Generators an Minus anliegt, im Laufzustand aber gespeist wird mit Generatorstrom, wodurch die Lampe dann erlischt (weil dann im Idealfall kein Potentialunterschied mehr vorhanden ist).
Anders gesagt: und wenn die Batterie nur 5 Volt hätte, die Leuchte würde trotzdem nicht angehen, solange die LiMa in Ordnung ist... wenn die aufleuchtet, muß also irgendwas mit der LiMa nicht in Ordnung sein.
Hast Du schonmal die Spannungen gemessen? Also von: Auto ohne laufenden Motor (~12 Volt; unter 10V ist die Batterie tonnenreif, da tiefentladen), und nochmal mit laufendem Motor (~13,8 Volt - kaputte Spannungsregler erkennt man an Spannung jenseits der 15V). Achso, wichtig, beide Male unter Belastung messen -, am einfachsten Abblendlicht einschalten, das ist reichlich genug
.
Vielleicht ist auch einfach nur an der LiMa der D+ Stecker lose oder abgegangen, und die Batterielampe leuchtet deshalb auf.
Gruß,
Lars
|
|
10
09.07.2004 09:21 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Hannes unregistriert
 |
|
ich werde jetzt mal alles durchmessen (finde nur gerade mein verfluchtes multimeter nicht).
kann mir denn keiner mal sagen was es jetzt mit den 14v bzw. 12v auf sich hat. ich wäre ja beruhigt wenn ich wüsste das die neue lichtmaschine die richtige ist. egal ob sie nun kaputt ist oder nicht.
die lampe leuchtet auch sehr schwach (wirkte gestern im dunkeln dramatischer) gwht aber auch nicht aus wenn man die drehzahl erhöht.
fehlen mir vielleicht die 2volt??? (14v-12v=2v!!!)
hannes
|
|
11
09.07.2004 13:52 |
|
|
Lars unregistriert
 |
|
Ach das wird vermutlich eine mißverständliche technische Angabe sein: die Regler von einer normalen KFz-Lichtmaschine sind meines Wissens immer darauf ausgelegt, 14V abzugeben - weil das in etwa der Ladeschlußspannung eines Bleiakkus mit der Nominalspannung von 12V entspricht.
D.h.: so eine 14V-Lichtmaschine ist natürlich für ein 12V-Bordnetz. Womit man 14V oder 12V angeben könnte, je nachdem was man sagen möchte...
|
|
12
09.07.2004 14:09 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sepp unregistriert
 |
|
Tach!
Das mit dem Glimmen der Ladeanzeige hab ich auch.
Aber solange min. 13,8V an der Batterie anliegen, gibt´s keine Probleme.
Hab auch gedacht die LiMa macht´s nicht mehr lang und eine andere gebrauchte eingebaut.
Ladekontrolle ging aus und war schon happy keine rote Lampe mehr zu sehen, aber noch 2 Wochen ging sie trotzdem kaputt.
Die alte wieder eingebaut und funzt seitdem wieder wunderbar, das war vor 2 Jahren
Ich tippe übrings auch auf die Massekabel!!
(Falls Problem noch nicht gelöst ist!)
Servus,
Sepp
|
|
13
16.07.2004 21:50 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Batida444
Cheffe vons Ganze

![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | STD | ![Stade -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GS | 8 | 7 | 4 |
| Zuletzt online: 12.08.2023 |

Level: 53 
Erfahrungspunkte: 16.331.825
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
ich hatte das mit dem glimmen der lampe auch. war bei mir das massekabel vom getriebe zum chassis (zu sehen im linken radlauf).
das war komplett verrostet und löste sich in so braunes pulver bei leichter berührung auf...
also schau nochmal alle kabel nach, ob die stecker alle i.o. sind usw.
und das mit den 14V is auch ok. wenn du die LiMa durchmisst, solltest ja auch verbraucher dazu anmache (heckscheibenheizung, gebläse, scheinwerfer...) und die spannung sollte sich dann bei ca. 13,8 V einpegeln.
greetz
günni
14
17.07.2004 14:01 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Hannes unregistriert
 |
|
hi...
so war erstmal im urlaub.
hab ein neues massekabel eingebaut.
(hihi mit gold-ösen aus dem hifi-bereich) ist jetzt das edelste teil am wagen
.
und außerdem war dieses dünne kabel von der lima abgerutscht.
leider hab ich schonwieder das nächste problem, diesmal klemmt das zündschloß.
langsam reichts.
gruß
hannes
|
|
15
03.08.2004 12:03 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.736.097 | Besucher heute: 6099 | Besucher gestern: 10.356 |
|
|
|