|
next361
Jungspund

![Neuss -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | NE | ![Neuss -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XT | 3 | 6 | 1 |
Zuletzt online: 15.03.2017 |

Level: 22 
Erfahrungspunkte: 38.752
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
Wie finde ich den Motorcode |
 |
Hallo zusammen,
habe mir vor einigen Tagen einen Opel Ascona C gekauft und 5km nach der Zulassung sprang er nicht mehr an, gut das noch ein Reperaturbuch bei war sodass ich ggf Ersatzteile mit Hilfe einer befreundeten Werkstatt selbst einbauen kann und so etwas mehr von Autos lerne
Nun wollte ich mir das Kapitel Verteiler/Zündmechanik durchlesen, allerdings brauche ich die genaue Motorbezeichnung damit ich weiß welche Zündmechanik verbaut ist.
Wisst ihr wie ich daher den Motortyp finde ?
ggf in Unterlagen oder selbst am Auto.
|
|
0
27.02.2017 02:02 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rainman
König

Zuletzt online: 23.02.2025 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.672.101
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Hallo und Willkommen im Forum.
Stell dich mal vor der geöffneten Motorhaube. Dann suchst du im Bereich der ganz rechten Zündkerze (Zylinder 4) am Übergang zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Dort sollte eine hervorstehende Kante am B!ock sein auf dem die Nr. eingeschlagen ist. Manchmal verbirgt der Rost die Nr. Und du musst ein wenig schleifen. Ich habe jetzt gerade kein Bild zur Verfügung.
MFG Rainer
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
|
|
1
27.02.2017 05:34 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
controlport2
Doppel-As

![Dortmund -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DO | ![Dortmund -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 6 | 0 |
Zuletzt online: 01.12.2017 |

Level: 32 
Erfahrungspunkte: 425.772
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
Die selbe Frage hatte ich - deswegen: klickst Du hier:
>> CAB-Link: Motortyp㺐N - wo ist die Motornummer...?
<<
__________________ Gruß. Marc
Ascona C LS, Rufname "Ernst" _
EZ November 1986, Motor 16N Vergaser 75PS, Automatik
* leider nicht mehr bei uns *
|
|
2
27.02.2017 07:26 |
|
|
next361
Jungspund

![Neuss -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | NE | ![Neuss -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XT | 3 | 6 | 1 |

|
 |
|
http://www.vectra16v.com/motornummer_id.html#OHC-B
ist der einzelne Link den ich nach mehrfachen Suchen bei dir finden konnte, allerdings auch null hilfreich da es diverse Opeltypen sind und nicht speziell der Ascona C.
Habe mal geschaut gerade mit den Bildern kann ich nichts anfangen und dadurch eher was gefunden hab ich auch nicht ><
|
|
3
27.02.2017 10:57 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
controlport2
Doppel-As

![Dortmund -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | DO | ![Dortmund -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 6 | 0 |

|
 |
|
 Original von next361
http://www.vectra16v.com/motornummer_id.html#OHC-B
ist der einzelne Link den ich nach mehrfachen Suchen bei dir finden konnte, allerdings auch null hilfreich da es diverse Opeltypen sind und nicht speziell der Ascona C.
Habe mal geschaut gerade mit den Bildern kann ich nichts anfangen und dadurch eher was gefunden hab ich auch nicht >< |
Null hilfreich? Na, da solltest Du aber wirklich nochmal mehr Mühe investieren - ich habe die Nummer schließlich auch gefunden - es ging mir zuerst ja auch so!
Das Problem ist, wie Rainman schon schrieb (und wie es in dem verlinkten Thread ebenfalls erwähnt wurde!), dass die Nummer so leicht eingeschlagen ist, dass man sie vor lauter Rost nicht sieht. Ich musste die Stelle auch erst säubern - und wenn die Nummer noch nicht völlig weggegammelt ist (was auch vorkommt!), dann ist sie da!
Im Bild "meine gefundene"!
Dateianhang: |
monu (Large).jpg (106 KB, 85 mal heruntergeladen) |
|
|
5
27.02.2017 16:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
next361
Jungspund

|
 |
|
 Original von Rainman
Hallo und Willkommen im Forum.
Stell dich mal vor der geöffneten Motorhaube. Dann suchst du im Bereich der ganz rechten Zündkerze (Zylinder 4) am Übergang zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Dort sollte eine hervorstehende Kante am B!ock sein auf dem die Nr. eingeschlagen ist. Manchmal verbirgt der Rost die Nr. Und du musst ein wenig schleifen. Ich habe jetzt gerade kein Bild zur Verfügung.
MFG Rainer |
verdammt, dieser wirklich hilfreiche Beitrag wurde mir heute morgen leider nicht angezeigt, werde es aber morgen direkt testen, vielen dank schon mal!
|
|
6
27.02.2017 20:23 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rainman
König

|
 |
|
Ungeduldig er ist.
Jungs, alles halb so wild.
Sag bescheid wenn du sie gefunden hast. Neben Bildern von den Fahrzeugen der Neuankömmlingen, sehen wir auch gerne dessen Fortschritte beim Werdegang des Autos.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
|
|
8
27.02.2017 22:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
next361
Jungspund

|
 |
|
Hey Controleport,
schade das du es direkt negativ siehst, auch wenn ich es als "nicht hilfreich" empfand bin ich dir und allen sehr dankbar für die Hilfe und Helfe natürlich auch gerne selbst wenn ich helfen kann!
Suche halt nicht den Motorcode also keine Nummer sondern die Bezeichnung um Ersatzteile zu bestellen, diese habe ich nun schon ohne trotzdem bin ich aber immer noch Interessiert ob es nun der richtige ist. Bei der Ersatzteilsuche waren nur noch 3 Typen zur Auswahl, nur einer mit KAT und da stand auch die Motorbezeichnung: C 16 NZ
Nach dem post von controleport bin ich etwas verunsichert muss ich dann die Nummer seines Bildes noch umwandeln in die Bezeichnung ? Natürlich meine Nummern dann ?
Werde gleich einmal Fotos schießen und hätte noch eine andere Frage dazu aber in einem anderen Thread.
Vielen Dank schon mal Controleport & Rainman
|
|
9
28.02.2017 16:36 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
next361
Jungspund

|
 |
|
|
10
28.02.2017 17:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Rainman
König

|
 |
|
Zitat
Suche halt nicht den Motorcode also keine Nummer sondern die Bezeichnung um Ersatzteile zu bestellen
Das ist die Bezeichnung des Motors.
C16NZ
Info's dazu hier klicken;
http://www.ascona-info.de/Ascona_Motoren.html
.....................................................................................................................
Und ob der Motor da rein gehört steht hier, aber nicht die beiden Schilder verwechseln.
http://www.ascona-info.de/Ascona_Typschilder.html
MFG Rainer
|
|
11
28.02.2017 20:59 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
next361
Jungspund

|
 |
|
 Original von Rainman
Zitat
Suche halt nicht den Motorcode also keine Nummer sondern die Bezeichnung um Ersatzteile zu bestellen
Das ist die Bezeichnung des Motors.
C16NZ
Info's dazu hier klicken;
http://www.ascona-info.de/Ascona_Motoren.html
.....................................................................................................................
Und ob der Motor da rein gehört steht hier, aber nicht die beiden Schilder verwechseln.
http://www.ascona-info.de/Ascona_Typschilder.html
MFG Rainer |
danke, richtig interessant!
und direkt mal so entziffert was meiner so hat
|
|
12
28.02.2017 21:44 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
controlport2
Doppel-As

|
 |
|
@next361: alles gut.
Wie so oft transportiert das geschriebene Wort oftmals nicht gewollte Spannungen.
Deine Antworten kamen mir beide recht undankbar vor - aber das habe ich dann missverstanden - sorry.
Schön, dass Du die Nummer gefunden hast!
|
|
13
01.03.2017 06:18 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.683.847 | Besucher heute: 178 | Besucher gestern: 3.417 |
|
|
|