|
242
...hat keine Ahnung
Zuletzt online: 10.05.2024 |
Level: 50
Erfahrungspunkte: 10.458.272
Nächster Level: 11.777.899
|
|
|
|
0
29.10.2016 19:34 |
|
|
|
|
|
|
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.581.548
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
CR-Getriebe gab es meines Wissens seit Beginn Mj'84, also etwa ab 9/83. Im Februar'83 gab es die Unterscheidung wohl noch nicht. Ob die frühen Getriebe ein W haben, weiß ich nicht. Vielleicht steht S ja für 5gang? Oder für Sperrdifferenzial? Sowas gab es beim F16 aber auch nicht, oder?
|
|
1
30.10.2016 21:21 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.04.2024 |
Tankinhalt: 123.118 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 44.272.589
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
S = 4gang. Übersetzung identisch mit dem 5-Gang WR, nur dass der 5te fehlt.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
2
31.10.2016 05:54 |
|
|
242
...hat keine Ahnung
Zuletzt online: 10.05.2024 |
Level: 50
Erfahrungspunkte: 10.458.272
Nächster Level: 11.777.899
|
|
|
Na danke für die Info. Über eine Sperre hätte ich mich aber auch gefreut...
Gibts auch eine Kennzeichnung für das 5-Gang Getriebe?
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
3
31.10.2016 12:02 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.04.2024 |
Tankinhalt: 123.118 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 44.272.589
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Es gibt nur eine Übersetzung beim 4-Gang. Beim 5-Gang gibt es WR und CR
Ein 5-Gang Getriebe erkennt man am Deckel für den 5ten Gang auf dem Lagerschild. Die 4-Gang haben ihn nicht.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
01.11.2016 09:24 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 49
Erfahrungspunkte: 9.581.548
Nächster Level: 10.000.000
|
|
|
Wie wurden denn die 5gang-Getriebe im Mj'83 gekennzeichnet, als es noch keine CR-Getriebe gab? Auch schon mit W?
Ich bin ganz sicher, daß es die F16/4 mit verschiedenen Übersetzungen gab. Die Übersetzungen der Gänge wurden mal geändert (1983?) und die Gesamtübersetzung variiert je nach Motorisierung und Wagentyp.
|
|
5
01.11.2016 12:38 |
|
|
Rainman
König
Zuletzt online: 27.01.2024 |
Level: 41
Erfahrungspunkte: 2.410.490
Nächster Level: 2.530.022
|
|
|
Vielleicht hilft euch das hier.
Unter Technik sind die Getriebe angegeben. Ich habe jetzt nicht gesucht, aber sieht nach viel Info's an.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
|
|
6
01.11.2016 16:28 |
|
|
|
|
|
|
|
|
242
...hat keine Ahnung
Zuletzt online: 10.05.2024 |
Level: 50
Erfahrungspunkte: 10.458.272
Nächster Level: 11.777.899
|
|
|
Ich denke mal, dass die verschiedenen 4-Gang Übersetzungen mittels der Kennzeichnung durch zwei Buchstaben unterschieden wurde?
Laut Online EPC gibt es z.B. drei 4-Gang Getriebe mit der Übersetzung 67/16 = 3,94, aber mit Kennung BK, CM, FE.
@Rainman:
Da fehlt der Link. Aber Du wolltes sicher auf Tobis Seite verweisen? http://www.opel-infos.de/getriebe/f16_4.html
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
7
02.11.2016 11:23 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Rainman
König
Zuletzt online: 27.01.2024 |
Level: 41
Erfahrungspunkte: 2.410.490
Nächster Level: 2.530.022
|
|
|
Wie konnte mir das nur passieren. Ja, die Seite meinte ich.
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
|
|
8
02.11.2016 21:41 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.04.2024 |
Tankinhalt: 123.118 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 44.272.589
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Die Alphacodes standen in der Regel auf Aufklebern, die über die Jahre meistens nicht mehr da sind.
Es kann auch noch andere Unterschiede geben, als nur die Übersetzungen. Beim Vectra-A gab es zum Beispiel einen verstärkten Differenzial-Deckel beim F13 für den Diesel.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
9
03.11.2016 07:38 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.268.713 | Besucher heute: 2928 | Besucher gestern: 4.053 |
|
|
|