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Clemens
Haudegen
  
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spritfilter bzw. gitter im tank |
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Hallo!
Sitzt beim 18e bzw. C20NE am ansaugstutzen im tank noch vor spritpumpe und benzinfilter ein separater filter oder ein sieb? Wenn ja, wie kommt man an den ran? Hab das gefühl dass der zu sein könnte. Alle anderen filter hab ich getauscht, hab aber trotzdem nach längerer fahrt das gefühl dass da ein filter zu ist.
Danke. Clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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0
26.07.2015 11:41 |
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oldcars
Haudegen
  

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Hast du die Entlüftung des Tankdeckels bereits kontrolliert?
Wenn diese nicht einwandfrei funktioniert entsteht ein Vakum, welches die Bezinzufuhr bremst/erschwert, oder sogar verunmöglicht.
__________________ Netter Gruss
Daniel
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1
26.07.2015 13:00 |
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Clemens
Haudegen
  
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Hallo Daniel!
Nein. Hab ich noch nicht.hab nur gelesen dass es dann zischen soll.
Wie ist das zu prüfen?
Danke. Clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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2
26.07.2015 14:30 |
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oldcars
Haudegen
  

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Nun wenn du das Gefühl hast das es nicht richtig läuft, anhalten Deckel auf,wieder draufschrauben und weiterfahren. Ist das Problem dann weg auch für kurze Zeit, könnte die Entlüftung nicht korrekt sein.
Grundsätzlich sollte kein Vakum im Tank entstehen, wenn beim öffnen des Deckels nach langer Fahrt am Deckel gezogen werden muss könnte dies auch ein Hinweis auf eine nicht einwandfreie Entlüftung hindeuten.
__________________ Netter Gruss
Daniel
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3
26.07.2015 14:44 |
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Clemens
Haudegen
  
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Werd ich mal machen. Danke für den tipp.
Aber zurück zur eigentlichen Frage: ist da im tank ein filter oder sieb? Und wenn, wie kommt man da ran?
Danke. Clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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4
26.07.2015 23:40 |
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oldcars
Haudegen
  

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Deine Eigentliche Frage kann ich dir nicht beantworten.
Ich kann nur sagen das ich nicht davon ausgehe, das sich im Tank noch ein Filter oder Sieb befindet.
Bekannt ist mir jedenfalls nichts davon.
__________________ Netter Gruss
Daniel
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5
27.07.2015 00:40 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Gemeint ist hier die BElüftung, nicht ENTlüftung des Tanks. Für die Belüftung ist nicht der Deckel zuständig, sowas gab es früher mal bei VW.
Beim Ascona-C gibt's dafür einen Belüftungsschlauch, der über ein Ventil (im hinteren Radhaus beim Einfüllstutzen) und ggf über einen Aktivkohlefilter (im vorderen Radhaus) verläuft. Das Belüftungssystem verstopft gerne mal.
Der Test mit dem Vakuum beim Öffnen des Deckels ist aufschlussreich. Im Extremfall zieht sich der Tank zusammen, wenn keine Luft mehr hinein kommt.
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6
27.07.2015 10:31 |
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oldcars
Haudegen
  

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Danke, habe nun auch wieder was Neues gelernt.
So ganz falsch ist meine Idee ja nicht, nur das ich von der VW Ausführung der Tankentlüftung ausgegangen bin.
__________________ Netter Gruss
Daniel
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7
27.07.2015 12:14 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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 Original von Clemens
Werd ich mal machen. Danke für den tipp.
Aber zurück zur eigentlichen Frage: ist da im tank ein filter oder sieb? Und wenn, wie kommt man da ran?
Danke. Clemens |
Ja, im Tank ist noch ein feines Sieb, über das angesaugt wird. Aber wie soll Dreck in den Tank gekommen sein? Höchstens nach längerer Standzeit hat man mal Rost drin.
Hast du schon den Förderdruck und -menge geprüft? Im "So wird's gemacht" steht drin, wie man das prüft. Vielleicht prüfst du auch mal den Rücklauf. Wenn die Druckdose vorm Rücklauf nicht mehr in Ordnung ist, lässt sie den ganzen Sprit durch und du hast den gleichen Effekt, als wenn nicht genug Sprit ankommen würde.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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8
28.07.2015 10:47 |
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Clemens
Haudegen
  
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Super, danke. Also doch.
Ja, lange Stehzeiten hatte er. Mal 3 Jahre, mal 4 Jahre. Könnt sein das Rost drin ist.
Nachdem er jetzt fertig lackiert und soweiter ist möcht ich ein möglichst komplettes großes Service machen und möglichst alle Elemente die tausch- bzw. reinigbar sind auch reinigen.
Das heißt neben den Filtern (sind schon neu) werd ich die Injektoren reinigen, den Druckregler tauschen, und Kabel und Kerzen neu machen, dann den Tank auf Unterdruck prüfen. Und den Luftmengenmesser und den Drosselklappenschalter. Dann müßt eigentlich alles funktionieren.
Danke, Clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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28.07.2015 11:15 |
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oldcars
Haudegen
  

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Wenn Du einen derartig ausführlichen Service machen möchtest, nimm am besten den Tank runter.
Ich vermute das die Öffnung der Tankuhr am größten sein wird, diese ausbauen, in den Tank schauen, und dann hast du Gewissheit über die Sauberkeit und Zustand des Tanks. Falls der inwendig Rostbefall hat, kann sich jederzeit ein mehr oder weniger großes Rostpartikelteil lösen und Probleme verursachen.
Klar ist ein erheblicher Aufwand, ich selbst würde den nicht machen, und einfach fahren, und bei Problemen der Sache auf den Grund gehen. Meistens laufen diese Dinger noch lange. Wenn mal angefangen wird rumzuschrauben geht dan gerne das nebenan kaputt.
Ein Neuwagen ist kein Ascona mehr, da darf auch mal was sein.
Dieses kitzlige, das mal was sein kann, gehört meiner Meinung dazu, und fördert das improvisieren um jeweils trotzdem nach Hause zu kommen.
Als ehemaliger KFZ Mechaniker funktioniert das eigentlich immer, musste nur einmal ein Auto aufladen lassen bisher. Dies nur weil es Nacht war und ich mich gar nicht erst bemüht hatte, genauer nach der Ursache zu sehen. Der Wellendichtring beim Zündverteiler war rausgerutscht. Ursache lag an mangelnder Wartung beim Vorbesitzer, der Kanal zur Entlüftung im Ventildeckel war zu, dabei entstand zu hoher Druck im Oelkreislauf, und ich hatte den so arg den Pass hochgeprügelt. Selber schuld.
Ansonsten bin ich mit jedem Auto noch nach Hause gekommen.
__________________ Netter Gruss
Daniel
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28.07.2015 12:58 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Wenn du so einen Aufwand treibst, würde ich den Tank auch auf Rost/Dreck checken. Kannst ja vielleicht über den Tankgeber mit einer Endoskopkamera reinschauen.
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28.07.2015 22:22 |
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Clemens
Haudegen
  
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Das ist nen Versuch wert mit dem endoskop.
Falls der tatsächlich rostet: kann man den vectra a tank verwenden? Hab das irgendwo gelesen. Der hat ja eine pumpe im tank. Passt der sonst 1:1 rein?
Wie immer:
danke, Clemens
__________________ diD yOu Ever wOnDer iF maYbE yoU aRe The wEirD oNE ?
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28.07.2015 22:32 |
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Möglicherweise findest du noch einen neuen original Tank. Mal bei OCP Fragen bei Bedarf.
__________________ Netter Gruss
Daniel
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