Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Umbauanleitungen » Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Ascona » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Ascona  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiba Kiba ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-1198.jpg


Dabei seit: 25.06.2010
Zuletzt online: 30.11.2022
Beiträge: 563 Beiträge von Kiba suchen

Tankinhalt: 13.357 Liter

Herkunft: Bayern



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.858.444
Nächster Level: 3.025.107

166.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Kiba ansehen KFZ-Spezialprofil von Kiba ansehen
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Ascona  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,



Opel Bot wie auch Mercedes oder BMW in den 1980er Jahren eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung an. Soweit mit Bekannt nur für das Opel Indianapolis (1981 bis 1984), das Opel Rüsselsheim 2, Kaiserslautern 3 (1985 - 1987) sowie das SC305 und SC306 (ab 1986).
Für Radios mit Digitalem Potentiometer, wie das SC306 und das Opel Indianapolis (als den Becker Geräten), braucht man noch einen GAL-Regler. (Geschwidigkeitsabhänige Lautsärke Regelung)

 [IMG]http://imageshack.us/a/img203/6749/galregler.jpg[/IMG]
Uploaded with  ImageShack.us

Für die Hitachi Geräte (Kaiserslautern und Rüsselsheim) wird dafür die Durchschleife am DIN-Anschluss benutzt. Also in der runden DIN Busche steckt ein Blindstecker welcher Kontakte überbrückt, über diese Brücke läuft dann die Regelung.

 [IMG]http://imageshack.us/a/img850/1509/steckerc.jpg[/IMG]

Uploaded with  ImageShack.us

Dafür wird ein impulsgesteuertes Poty benötigt dabei spielt es keine rolle von welchem Hersteller da alle auf ein Rechtecksignal ansprechen welches der Wegstreckengeber vom Ascona ja liefert.

 [IMG]http://imageshack.us/a/img18/6814/potibg.jpg[/IMG]
Uploaded with  ImageShack.us

Auf dem Foto ist nur ein Mono Poti abgebildet, da ich aber nichts anderes zu Hand hatte habe ich für Testzwecke einen Microcontroller der Firma Wellmann vom Conrad als digitales Potentiometer verwendet. Wäre natürlich für solch einen Zweck etwas Verschwendung.
Wobei der GAL Regler sowohl für Hitachi Geräte als auch für Becker oder Blaupunk verwendet werden kann. Er ist ja Quasi ein Impulszähler welcher ein Digitales Potentiometer steuert (das im Radio). Er übernimmt dann die Aufgabe meines verwendeten Microcontroller. Man kauft also zum GAL Regler beim Conrad oder in Ebay ein Poti und gut ist. Regler kostet 50 Euro und Poti 12 Euro.

Die Stromversorgung habe ich auf die Steuerleitung des Radios gelegt. Ist aber nur mit einer Diode möglich. Da die Steuerleitung (zumindest in den Becker Geräten) mit einem Ralias geschaltet wird, welches bei öffnen des Stromkieses eine Rückkopplung erzeugen. Diese schließt dann den GAL-Regler kurz. Bei Mercedes liefen diese auf Klemme 15 womit so etwas nicht passieren kann aber ich persönlich nicht wollte.

Wer einen Ascona mit Bordcomputer hat, dem empfehle ich nicht das Signal, auch wenn es sich so einfach anbietet, nach dem Frequenzteiler zu verwenden (falls dieser überhaupt vorhanden ist). Umso mehr Impulse umso genauer Arbeitet die Lautstärkeregelung. Bei den Geräten kann man die Empfindlichkeit am Radio Digital einstellen.

 [IMG]http://imageshack.us/a/img855/6572/teiler.jpg[/IMG]
Uploaded with  ImageShack.us

Wer keinen Bordcomputer oder Digitaltacho verbaut hat, der braucht entweder einen Wegstreckengeber oder er greift auf die Lösung von Blaupunk ab 1982 zurück. Ihr Bot man eine Geräuschabhängige Lautstärkeregelung an. Ist dann auch mit einem solchen Regler Realisierbar aber das soll nur ein Ideenanstoß sein.

 [IMG]http://imageshack.us/a/img17/7351/radiong.jpg[/IMG]
Uploaded with  ImageShack.us

Viel Spaß beim Basteln

Schöne Grüße
Kiba

__________________
Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
 Download Link

Viel Spaß
0 03.06.2013 19:47 Kiba ist offline Ebay-Übersicht von Kiba ansehen Fügen Sie Kiba in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kiba anzeigen

Kiba Kiba ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-1198.jpg


Dabei seit: 25.06.2010
Zuletzt online: 30.11.2022
Beiträge: 563 Beiträge von Kiba suchen

Tankinhalt: 13.357 Liter

Herkunft: Bayern



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.858.444
Nächster Level: 3.025.107

166.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Kiba ansehen KFZ-Spezialprofil von Kiba ansehen
Thema begonnen von Kiba
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Fazit der Lautstärkeregelung:

das ganze Funktioniert erstaunlich gut.
Vor allem bei den lauten Windgeräuschen im Ascona durch höhere Geschwindigkeiten ein schönes Extra.

Schöne Grüße
Kiba

__________________
Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
 Download Link

Viel Spaß
1 03.06.2013 19:53 Kiba ist offline Ebay-Übersicht von Kiba ansehen Fügen Sie Kiba in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kiba anzeigen

Ascona C 1.3S Ascona C 1.3S ist männlich
Foren Gott



Dabei seit: 01.03.2008
Zuletzt online: 15.05.2024
Beiträge: 2.350 Beiträge von Ascona C 1.3S suchen

Tankinhalt: 49.600 Liter

Herkunft: Österreich



Österreich

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 13.920.470
Nächster Level: 16.259.327

2.338.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona C 1.3S
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ist doch ein tolles extra würde das bei modernen radios dann auch gehen ?

__________________
Ein neues Auto kann jeder kaufen, ein altes Auto hat nicht jeder Werkstatt
2 03.06.2013 20:24 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

Kiba Kiba ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-1198.jpg


Dabei seit: 25.06.2010
Zuletzt online: 30.11.2022
Beiträge: 563 Beiträge von Kiba suchen

Tankinhalt: 13.357 Liter

Herkunft: Bayern



Deutschland

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 2.858.444
Nächster Level: 3.025.107

166.663 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Steckbrief von Kiba ansehen KFZ-Spezialprofil von Kiba ansehen
Thema begonnen von Kiba
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Ascona C 1.3S
Ist doch ein tolles extra würde das bei modernen radios dann auch gehen ?


Selbstverständlich, wenn das Radio für solch eine Lautstärkeregelung vorgesehen ist.
DU brauchst dann bei modernen Radios nicht mal mehr ein Poti, läuft ja schon Digital Augenzwinkern

__________________
Programm zum entschlüsseln der Fahrgestellnummer:
 Download Link

Viel Spaß
3 03.06.2013 20:30 Kiba ist offline Ebay-Übersicht von Kiba ansehen Fügen Sie Kiba in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kiba anzeigen

Pleschi


images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Dabei seit: 01.07.2006
Zuletzt online: 30.12.2023
Beiträge: 2.147 Beiträge von Pleschi suchen

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich



Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.024.963
Nächster Level: 16.259.327

2.234.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Werksradios haben die Funktion heute meist integriert.

Mit ein Grund dafür, das ich seit jeher Verfächter von Werksradios bin.
Genau auf die verbauten Lautsprecher abgestimmt, Beleuchtung der des Fahrzeuges angepasst, passende Optik und nette Extras.

Nie wieder Kenwood und co.!

__________________
LG Georg
4 05.06.2013 15:36 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-158.gif

-[Österreich (Wunsch)]-ZT-[Österreich (Wunsch)]-HAAS2

Dabei seit: 04.11.2002
Zuletzt online: 04.06.2023
Beiträge: 1.022 Beiträge von Asci-Mike suchen

Tankinhalt: 21.604 Liter

Herkunft: Zwettl



Österreich

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.040.278
Nächster Level: 8.476.240

435.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci-Mike Steckbrief von Asci-Mike ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci-Mike ansehen
RE: Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung im Ascona  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von Kiba

Für Radios mit Digitalem Potentiometer, wie das SC306 und das Opel Indianapolis (als den Becker Geräten), braucht man noch einen GAL-Regler.

Für die Hitachi Geräte (Kaiserslautern und Rüsselsheim) wird dafür die Durchschleife am DIN-Anschluss benutzt. Also in der runden DIN Busche steckt ein Blindstecker welcher Kontakte überbrückt, über diese Brücke läuft dann die Regelung.

Dafür wird ein impulsgesteuertes Poty benötigt dabei spielt es keine rolle von welchem Hersteller da alle auf ein Rechtecksignal ansprechen welches der Wegstreckengeber vom Ascona ja liefert.

Auf dem Foto ist nur ein Mono Poti abgebildet, da ich aber nichts anderes zu Hand hatte habe ich für Testzwecke einen Microcontroller der Firma Wellmann vom Conrad als digitales Potentiometer verwendet. Wäre natürlich für solch einen Zweck etwas Verschwendung.
Wobei der GAL Regler sowohl für Hitachi Geräte als auch für Becker oder Blaupunk verwendet werden kann. Er ist ja Quasi ein Impulszähler welcher ein Digitales Potentiometer steuert (das im Radio). Er übernimmt dann die Aufgabe meines verwendeten Microcontroller. Man kauft also zum GAL Regler beim Conrad oder in Ebay ein Poti und gut ist. Regler kostet 50 Euro und Poti 12 Euro.


Ich habe mir das durchgelesen, aber obwohl ich Elektronik Ingenieur bin, nicht ganz verstanden.

Was macht der Gal Regler genau? Gibt es von denen nicht unterschiedliche? Pinbelegung? Wird da wirklich ein "digitales" Potentiometer angesteuert oder ist das nicht einfach ein interner VCA? Wo soll man welches Potentiometer kaufen und wo anschließen?

Nichts für ungut, aber dein Beitrag ist in "Umbauanleitungen" - und wenn ich nichts damit anfangen kann, dann können es andere noch weniger. Versuch mal das Ganze verständlich darzustellen so wirkt es auf mich eher verwirrend.

Es wären bei deinem Vorhaben ja "Preamp-Out" und "Preamp-In" Anschlüsse notwendig, die meines Wissens die wenigsten Autoradios gleichzeitig haben. Mit einem zusätzlichen Verstärker kann man das natürlich auch ohne machen, z.B. mit einem F/U Wandler und einem VCA, mit entsprechender Pegelanpassung.

Also schreib bitte was, was man auch wirklich nachbauen kann, ohne Elektroniker zu sein, weil alle Details fehlen.

Grüße, Mike
5 05.06.2013 15:57 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.307.114 | Besucher heute: 1019 | Besucher gestern: 6.666
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.