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RockinRumble
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Thermoschlater am Kühler |
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Hallo,
Da mein Ventilator erst selten und jetzt gar nicht mehr anspringt , ist der Thermoschlater laut Selbsthilfebücher futsch.
Kann mir jemand sagen was das Teil ca. neu kostet oder ob man es auch wieder durch Reinigung o.ä. wieder fit bekommt?
Danke!
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0
18.03.2004 16:08 |
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RockinRumble
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achja,
das seltsame daran ist nur , dass mir die Temepraturanzeige momentan Normaltemperatur anzeigt...
Als der Ventilator nicht immer ansprang , zeigte er mir wann es kritisch wurde und ich musste öfters mal die Zündung neu schalten , dass der Venti ansprang...
Nach längeren Fahrten (Autobahn) läuft der Venti auch nicht im Stand weiter (wenn Zündung aus ist). Während der Fahrt natürlich dann auch nicht...
Tempanzeige habe ich kontrolliert , ist ok.
Gruss
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1
18.03.2004 16:13 |
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adm.b unregistriert
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soweit ich weiß läuft der ventilator bei ausgeschalteter zündung nicht. als meiner die gleichen aussetzer hatte lag es am kontaktteil des zündschlosses. probier mal ob am sicherungskasten überhaupt strom ankommt. der geber selber müßte eigentlich rechts im kühler eingebaut sein.
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2
18.03.2004 16:20 |
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asconatorsten
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Die Temperaturanzeige wird ja auch ganz wo anders abgegriffen. Das ist das Blaue Kabel was am Termpstatgehäuse dran kommt.
Der Geber für den Ventilator sitzt rechts im Kühler. Wenn der kaputt ist, dann guck mal aufm Schrott nach. Da kannste die meist so einstecken.......
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3
18.03.2004 16:58 |
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RockinRumble
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@ admin.b
Wenn ich den Thermoschalter aber überbrücke und der Venti anspringt ist der Strom ja da - denn die Sicherung ist ja nur für den Ventilator selber...
(Der Venti läuft auch ohne Zündung...laut Buch und meiner bisherigen Erfahrung)
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@ asconatorsten
Wenn der Venti nicht anspringt wird der Motor ja zu heiss , dann müsste er es mir ja anzeigen , Thermostat sitzt ja am Motorblock...?!?
Den Thermoschalter muss man ja einfach rausschrauben?
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4
18.03.2004 17:19 |
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Ascona133
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Der lüfter läuft nur mit zündung !!! überbrück mal die kabel mit eingeschalteter zündung... wenn er nicht läuft, ist der lüfter selber defekt.... kannst auch einen aus dem Kadett oder so vom schrott nehmen...
Der theromschalter kostet 13,43 bei D&W-Repair.... würd ich mir vom schrott holen. kann von irgendeinem Opel nehmen... nur der Stecker kann anders sein, z. B. vom kadett...dann scheide noch das stück kabel mit ab und verbinde mit steckerbinder....
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
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5
18.03.2004 19:31 |
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...Ok! - habe den Lüfter auf jedenfall mit Zündung getestet. Also Thermoschalter.
Danke für die Infos! Mache mich am Wochende mal daran.
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6
18.03.2004 20:26 |
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asconatorsten
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Ja, der Schalter ist einfach in den Kühler geschraubt. Glaube nen 22er Schlüssel brauchste dafür, aber pass auf wenn du den bei heißem Motor raus nimmst, weil das Kühlwasser dann etwas warm ist....verbrennungsgefahr!
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7
18.03.2004 20:34 |
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8
18.03.2004 21:09 |
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Hallo nochmal,
Schalter gekauft ( 9,78 Euro) - eingebaut.
Selbes Problem wie vorher. Motor wird warm - Venti läuft nicht. Schalter überbrückt - Venti springt an. Der neugekaufte Thermoschlater ist wohl kaum futsch...
@admin.b
Wie muss ich vorgehen um das Problem mit der Zündung zu lösen?
Danke!
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9
19.03.2004 09:31 |
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FUNZT DOCH! DANKE!
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10
19.03.2004 10:17 |
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wenn doch nicht, thermostat noch tauschen.... so wars nämlich bei mir.... der Motor ist im stand heiß gelaufen, weil das thermostat nicht aufgegangen ist... der Kühler ist nicht warm geworden ist.
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19.03.2004 14:44 |
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