stocki33
Routinier

Zuletzt online: 01.11.2021 |

Level: 40 
Erfahrungspunkte: 1.804.718
Nächster Level: 2.111.327
|
 |
|
Motorlager wechseln |
 |
Hallo zusammen,
habe heute alle Motorlager bei meinem C20NE /Schaltgetriebe getauscht. Hier ein paar Tipps dazu.
Opel-Nummern und günstigste Nachbauteil-Preise, die ich gefunden hab:
li vo 684248 €6,90 (Optimo)
li hi 682545 €9,11 (Optimo)
re vo 684 234 €29,- (Febi)
re hi 682546 €9,70 (JP)
li vo: Montage vom Radhaus und Motorraum, unproblematisch
li hi: Kühlwasserbehälter ab, dann kommt man von oben mit Schlagschrauber dran. Lager durch das Radhaus ausbauen, Halter am Getriebe kann dranbeiben
re vo: Kühlergrill ab, dann seitlich am Kühler vorbei mit Gelenk und Schlagschrauber den Haltewinkel am Block demontieren, Rest unproblematisch
re hi: Montage vom Radhaus aus. Etwas fummelig, aber mit Ringschlüssel gekröpft 19mm gehts.
Motor habe ich unter der Ölwanne mit Wagenheber unterstützt, beim Einbau der Lager muss man den Motor z.T. etwas zur Seite hebeln, damit man die Scharuben reinbekommt. Neue Lager erst festziehen, wenn alle montiert sind und der Motor darauf ruht.
Zeitaufwand wenns keine Probleme gibt ca. 2h; Effekt: Bei mir waren beide vorderen Lager voll hinüber, was aber von aussen nicht zu sehen war. Jetzt vibriert er weniger, es rumpelt nicht mehr beim Überfahren von Schlaglöchern und er zieht auch nicht mehr nach einer Seite wenn man vom Gas geht. Preis/Leistung also top.
LG
Stocki
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stocki33 am 26.03.2011 19:33.
|
|