|
spooner
König

![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KB | ![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OZ | 7 | 7 |
Zuletzt online: 10.10.2014 |
Herkunft: 35066 Frankenberg |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.186.950
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Erfahrungswerte Einzeldrossel...??? |
 |
Ich weiß noch nicht so richtig ob ich ne Menge Geld für ne Einzeldrosselanlage ausgeben soll und ob sich das ganze auch wirklich lohnt...
Da das einzige das Tüvbar ist die Anage von Dbilas ist würde ich mal gerne jamanden hören der sowas schon verbaut hatte....
Hängt der Motor besser am Gas, ist Mehrleistung spürbar, was ist mit Motorsound.....???
|
|
0
13.11.2009 18:31 |
|
|
Cyko
Eroberer

![Rügen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RÜG | ![Rügen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GT | 1 | 2 |
Zuletzt online: 23.10.2011 |

Level: 31 
Erfahrungspunkte: 318.176
Nächster Level: 369.628
|
 |
|
frag mal Dr. Risse
__________________ [IMG]http://freenet-homepage.de/XTR/Bunker35.JPG[/IMG]
Bunker 35 Crew
|
|
1
13.11.2009 18:52 |
|
|
spooner
König

![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | KB | ![Korbach -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | OZ | 7 | 7 |

|
 |
|
|
2
13.11.2009 19:09 |
|
|
Cyko
Eroberer

![Rügen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | RÜG | ![Rügen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GT | 1 | 2 |

|
 |
|
ach ja ups ^^
Soundtechn. ist das ganze aber vergleichbar
jedoch ohne große Änderungen am motor wirst du
kaum eine höhere Leistung erzielen
Einzeldrossel würde ich nur bei einem Sportmotor empfehlen
Ansonsten lohnt sich das Verhältniss Geld gegen Leistung nicht
Also ab 100PS pro Liter Hubraum durchaus Sinnvoll
Leistungstechn. ist man mit höherer Verdichtung und Scharfer Nockenwelle besser dran
Ist halt die frage an welchem Motor und was am Motor gemacht wurde
Gruss Cyko
Bunker 35 Crew
|
|
3
13.11.2009 19:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
spooner
König

|
 |
|
Ich denke nicht das es soundtechnisch vergleichbar ist, Risse fährt Doppelvergaser mit offenen Trichtern, ne Straßenzugelassene EDKA hat keine offenen Trichter, dann bräuchte man wieder nen Freiprogramierbares Steuergerät und befindet sich wieder im ilegalen Bereich!
Dbilas gibt in seinem Kit an das es 25PS Leiszunststeigernd ist, denke nicht das du das nur durch Nockenwellen und Kopf planen schaffst, allerdings sollen zu der Anlage sowieso andere Nocken gefahren werden....soll ja auch was bringen, nich!!!!!!
Ach ja, der Motor wäre nen XE...
|
|
4
13.11.2009 20:19 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciFan
Spam-Bot V2.13

Zuletzt online: 10.08.2021 |

Level: 57 
Erfahrungspunkte: 31.046.742
Nächster Level: 35.467.816
|
 |
|
Da du für jeden Zylinder eine Drossel hast reagiert der Motor um einiges spontaner, selbst Serie wird sie was bringen, richtig eingestellt bringen Einzeldrosseln sogar mehr als Vergaser.
Ganz grob und Glaskugel geschätzt soltest du beim C20NE SERIE mit Einzeldrossel 20PS schon drin sein.
Bedenke aber wenn du was am Motor veränderst sei es Kopf, Fächer oder Nocke solltest du die Drossel nochmal neu einstellen lassen.
Also am besten wäre es natürlich erst Motor bearbeiten dann Drossel & Einstellen.
Dadurch das du pro Zylinder eien Drossel hast kannst du auch schärfere Wellen fahren.
De Sound wird wie bei den Weber mit Tüv nicht ganz so extrem sein wegen Luftfilterkasten.
MFG
__________________ Klimakiller :
86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
|
|
5
13.11.2009 20:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
Zuletzt online: 31.12.2017 |
Level: 44 
Erfahrungspunkte: 3.720.980
Nächster Level: 4.297.834
|
 |
|
Hallo,
naja nur allein mit ner Einzeldrossel wirst bestimmt nich glücklich...
Da kann ma nur fragen was du vor hast und wieviel Geld du ausgeben willst...
Um den Motor für ne Einzeldrossel ordentlich aufzurüsten oder besser gesagt, das du auch nen Nutzen davon hast, mußt schon zumindest das machen:
mechanischer Ventiltrieb
passende Nockenwellen
Kopf bearbeiten
Auspuff auf 2,5 Zoll ändern (was rein kommt muß ja au wieder raus)
großer Fächer
Kolbentaschen fräsen
usw. dabei sind das die günstigste n Varianten...
Nur wegen dem Ansauggeräusch lohnt sich nich ne Einzeldrossel zu kaufen...da muß schon ein bissel mehr gemacht werden...
Dbilas sagt zwar 25 PS mehr, aber ich denk ma mehr wie ECHTE 15 werden es mit original Wellen nicht werden...Und Leben is so auch nich in dem Motor...
Wenns dir nur um ein gutes Ansauggeräusch und um bissel Mehrleistung geht, holst dir ne Lexmaul Ram, mit passenden Nockenwellen und machst die Drosselklappe ein Stück größer...mit offenem Sportluftfilter hört sich das au richtig gut an...glaubt ma gar net, das so ein XE so nen Krach machen kann :-)
Un Leistungsmäßig bist mit angepasstem Steuergerät auch gut unterwegs!
Mfg
|
|
6
13.11.2009 21:05 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cyko
Eroberer

|
 |
|
durch nocke und verdichtungserhöhung sind locker 25 PS drin
also ich find den sound sehr ähnlich
weiß nun nicht wie das ohne offene trichter ist
also wie oben bereits geschrieben fürn nen XE mit Nocke
sowas von nicht zu empfehlen da das Preis Leistungsverhältniss
nicht stimmt
Hatte Risse Motorsport nicht auch irgendwelche Beschreibungen oder sowas
die bauen ihre XE Motoren ja zum Großteil mit Einzeldrossel
Gruss Cyko
Bunker 35 Crew
|
|
7
13.11.2009 22:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
KC3
Routinier

![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ES | ![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.492.741
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Ich fahr ne Dbilas auf dem C20NE .... am Motor ist ne 1,8er-Welle, Fächer, Metallkat und ne Grp-A verbaut.
Zum Sound: Mit dem Luftsammelkasten auf den Trichtern und dem Serien-LMM hört man nichts von der Einzeldrossel - der Klang bleibt praktisch Serie.
Leistung: Ich habe den Eindruck, dass die ED etwas Leistung bringt, mehr als ne RAM, aber keine 25PS. btw: DBilas läßt die 25PS Mehrleistung zwar eintragen, aber in Verbindung mit nem anderen Steuergerät, das nicht im Lieferumfang enthalten ist.
Der Übergang von Schiebe- auf Lastbetrieb ist brutal - nur langsam dahinrollen, ohne zu beschleunigen (zB Stau, 30er-Zone), ist zumindest mit meiner ED nicht machbar. Man kann die Steuerscheibe noch etwas verdrehen, aber das kann ich erst im Frühjahr testen, obs was bringt.
Wenn du auch Klang willst, brauchst du ne zusätzliche Alpha/n-Steuerung, damit der LMM unnötig wird, dann hast du offene Trichter. Damit kannnst noch etwas Leistung holen und Sound - das kostet aber richtig Asche und TÜV ist nicht.
Wir werden demnächst einen neu aufgebauten, leicht getunten Motor einbauen, einfahren und wenns wettertechnisch passt, mal verschiedene Ansaugungen testen ... doch vermutlich geht das richtig erst im nä. Jahr ...
Dateianhang: |
motor1.jpg (138 KB, 124 mal heruntergeladen) |
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von KC3 am 14.11.2009 07:38.
|
|
8
14.11.2009 07:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
manuelreuter
Foren Gott

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 16.06.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.093.376
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
Deine Batterie? ist weg
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
9
14.11.2009 08:50 |
|
|
KC3
Routinier

![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | ES | ![Esslingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XO | 8 | 6 |
Zuletzt online: 11.03.2017 |
Level: 43 
Erfahrungspunkte: 3.492.741
Nächster Level: 3.609.430
|
 |
|
Huch ... kein Wunder, dass der Wagen so schlecht anspringt. ...
Die Batterie sollte eigentlich in den Kofferraum auf die Beifahrerseite, das war uns dann aber zuviel Aufwand. Nun isse wieder da, wo sie hingehört.
__________________ 84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
|
|
10
14.11.2009 08:55 |
|
|
manuelreuter
Foren Gott

![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | KUS | ![Kusel -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | TG | 16 | |
Zuletzt online: 16.06.2025 |

Level: 52 
Erfahrungspunkte: 16.093.376
Nächster Level: 16.259.327
|
 |
|
achso, dann is ja alles klar
__________________ Ascona C
Bin nicht hier um mich beliebt zu machen
|
|
11
14.11.2009 08:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen

![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HBN | ![Hildburghausen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | XE | 2 | 0 |
|
 |
|
@Horst
Meine Rede, entweder richtig mit ner Weber Alpha oder ähnlichem oder lieber nur die einfache Version...Mit ner Lexmaul oder ähnlichem...
Ich halt auch nich viel von der DBilas Anlage...scheint bei den Dingern auch Probleme mit Falschluft zu geben...Und das originale Steuergerät was bei der Dbilas Version beibehalten wird, is dafür nich ausgelegt und dementsprechend leicht überlastet ;-)
Wenn du auf Einzeldrossel umbaust, bist inkl. Anschaffungskosten und allem Drum herum weit über 4000 Eus...und nach oben ist dabei keine Grenze gesetzt...
Hab für mein Lexmaul Zeug und allem drum herum (Kopf, Ventilsteuerung, Auspuff, Steuergerät) auch nich nur 500 Euro ausgegeben...Aber 4000 und mehr werden es da bestimmt nich...
|
|
13
14.11.2009 10:54 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
spooner
König

|
 |
|
Das ist halt immer die Frage!? Wenn ich 2000€ ausgebe und dann nur 20 PS habe und die hören sich nicht mal anders an dann stellt sich die Frage ob sich das ganze lohnt....
Deshalb habe ich ja auch nach erfahrungswerten gefragt und nicht nach.....ich denke das ist so und so!!!!
Soll nicht böse gemeint sein, aber in welche Richtung dieses und jenes tuning geht weiß ich auch, deshalb möchte ich Leute hören die wirklich erfahrungen damit haben!
|
|
15
14.11.2009 12:07 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Danny
Haudegen

|
 |
|
Also mit so halb gemachten Sachen hab ich keine Erfahrung...
Ne Dbilas gekauft, und auf nen Motor geschraubt, ohne was dran zu ändern, hab ich noch nich gemacht und würd ich auch nich machen...
Hab mit nem Kumpel zusammen nen Gruppe A 2L 16V VW Motor aufgebaut, der hat ne Weber Ahlpha drauf und knapp 240 PS...mittlerweile läuft der auch echt Prima...mit TÜV ...aber bis da alles ging war der glaub ich 10000 Euro ärmer!
Also für ein gut gehendes PS kannst beim Saugmotor auf jeden Fall 100 Euro rechnen...
Wenn du 2000 Euro ausgeben willst, investier die in Lexmaul, Nocken, Fächer, Auspuff und Kopf...da hast mehr davon als von der reinen Einzeldrossel...
Mfg
|
|
16
14.11.2009 13:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconan
Foren Gott

![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | GE | ![Gelsenkirchen -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AH | 204 | |
Zuletzt online: 06.08.2023 |
Herkunft: Da wo die Zigeuner wohnen! |
Level: 53 
Erfahrungspunkte: 18.977.861
Nächster Level: 19.059.430
|
 |
|
Klar merkste da was vom Antritt sowie Sound.Aber bedenke das du immer noch ein geschlossenes Ansaugsystem fährst.Fazit dazu:Geld zu dem was du da erwartetest.Nicht lohnenswert.
Ist damit deine frage beantwortet.?
Wenn nicht gib mal bei Youtube Einzeldrossel DBilas ein.Da haste dann Videos dazu.Villeicht ist das dann doch dein Geschmack.??
Gruss Horst
__________________ Du bleibst verdammt nochmal von meinem Bier weg,du Fickschnitzel!!!
|
|
17
14.11.2009 14:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Cyko
Eroberer

|
 |
|
 Original von Asconan
@Danny
......
gruss Horst
Was ich noch vergessen habe.Wichtig ist auch der Drehmoment Verlauf und nicht nur immer Leistung! |
Genau Thema Drehmoment Verlauf.
Es entfällt die Resonanzaufladung wie du es im Original Saugrohr hast
daher verringert sich das Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich.
Was jedoch erzielt wird ist ein Drehmoment anstieg im oberen Drehzahlbereich
durch die kurzen Ansaugwege zwischen DK und Motor
Aber mal zum Thema Drehmoment und Ansaugbrücke .....
Gibt es für Opel eigentlich Schaltsaugrohre ?
Siehe Mitsubishi Eclipse Cyclone etc.
Das wäre dann im Gegensatz zur Lexmaul Ram und OK eine
vernünftige Alternative.
Gruss Cyko
Bunker 35 Crew
|
|
18
14.11.2009 14:32 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.314.320 | Besucher heute: 3404 | Besucher gestern: 5.308 |
|
|
|