|
Blitzstaffel
Mitglied
 

![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LIP | ![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RJ | 1 | 4 |
Zuletzt online: 07.10.2013 |

Level: 30 
Erfahrungspunkte: 251.415
Nächster Level: 300.073
|
 |
|
Ascona C Cabrio |
 |
Hallo
bin neu hier, erstmal ein freundliches Hallo an alle!
Ich brauche mal euern rat. Habe vor mir mein Ascona C Cabrio auf 16v umzubauen. das ist auch alles soweit kein problem.
nur wo ich mir gedanken drüber mache ist die karosserie, weil nen cabrio hat ja nicht die stabilität wie z.b ne limosine mit dach.
einige haben mir auch davon abgeraten nicht das ich dann bald spaltmaße habe das ich nen finger reinstecken kann.
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
MFG Blitzstaffel
__________________ Sprit ist viel zu Teuer um damit langweilige Autos zu fahren
|
|
0
03.09.2008 23:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Blitzstaffel
Mitglied
 

![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LIP | ![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RJ | 1 | 4 |
Zuletzt online: 07.10.2013 |

Level: 30 
Erfahrungspunkte: 251.415
Nächster Level: 300.073
|
 |
|
Ascona C Cabrio |
 |
oh tut mir leid habe ausversehen mein beitrag bei treffen und veranstaltungen reingesetzt.
__________________ Sprit ist viel zu Teuer um damit langweilige Autos zu fahren
|
|
1
03.09.2008 23:39 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.216.520
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Das ist doch kein Problem. Das Cabrio ist doch dadurch das das Dach fehlt schon von der Firma Voll verstärkt worden, und ich denke mal da ist dadurch MINDESTENS wieder die Stabilität des Basiswagens mit Dach gegeben. Deswegen würd ich sagen: Einbauen und glücklich sein.
Frage nebenbei: Haste Große oder kleine Achse verbaut, wenns die kleine ist sollteste auf Große Umbauen
|
|
2
04.09.2008 09:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
michi
Doppel-As

Zuletzt online: 30.05.2010 |

Level: 35 
Erfahrungspunkte: 720.863
Nächster Level: 824.290
|
 |
|
Moin,
grundsätzlich ist der Einbau eines 16V in das Cabrio bezüglich der Steifigkeit kein Problem.
Spaltmaße sind auch nicht zu erwarten, da der "Rest" ja auch an die neuen Gegebenheiten angepasst werden muß.
Schau Dir mal die älteren Beiträge an, u. a. TÜV-Probleme usw.
Die Beiträge sind durchaus noch aktuell, bzw. können ggf. für Dich aktuell werden.
Gutes Gelingen
michi
|
|
3
04.09.2008 10:19 |
|
|
Blitzstaffel
Mitglied
 

![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LIP | ![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RJ | 1 | 4 |
Zuletzt online: 07.10.2013 |

Level: 30 
Erfahrungspunkte: 251.415
Nächster Level: 300.073
|
 |
|
Ascona C Cabrio |
 |
ich denke mal auch das die sich beim umbau was dabei gedacht haben werden.
nur man höhrt ja immer die tollsten dinge.
ist nen 1.6 mit 90 ps. werd schon die großen nehmen
mfg
__________________ Sprit ist viel zu Teuer um damit langweilige Autos zu fahren
|
|
4
04.09.2008 12:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.183.197
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
servus...
Ist gar kein Problem, das Cabrio ist extrem steif... Ich kann mein Cabrio mit einem Hebebühnenarm vorne Links hochnehmen und die Türen fallen immer noch Perfekt ins`s Schloß..
Bei nem Alfa Spider kriegst du da Tür nicht mehr zu... und der hat 3.0 Liter V6
Ich würde fast behaupten, das das Cabrio steifer ist als die Limo/CC die ham da ja richtig brutale Verstärkungen reingebraten..
Gruß
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
5
05.09.2008 16:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
KC5
Mitglied
 

![Warendorf -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | WAF | ![Warendorf -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KC | 3 |
Zuletzt online: 25.04.2013 |
Level: 28 
Erfahrungspunkte: 182.482
Nächster Level: 195.661
|
 |
|
Hallo AsciCabriuuu
Diese Aussage ist aber sehr gewagt und leichtsinnig. Bei einem H & T Cabrio ging das noch nicht mal 1984 als diese Cabrios neu waren. Jetzt nach 24 Jahren währe ich damit sehr vorsichtig. Ich persönlich habe meine Cabrios noch nie auf eine 4 Säulen Hebebühne hochgehoben, und die sind auch heute noch wie neu und ohne jedlichen Rost.
PS. Oder hast Du beim wideraufbau des Cabrios noch eigene Verstärkungen eingebaut? Die H & T Cabrios sind vom Umbau her schon sehr Instabil was sic ja auch bei der Anhängelast bemerkbar macht. ( 750 KG )
Gruß Bernhard
|
|
6
05.09.2008 17:12 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Keinath
Routinier
 

![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | SHA | ![Schwäbisch Hall -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | KC | 3 | 0 |
Zuletzt online: 06.05.2025 |

Level: 41 
Erfahrungspunkte: 2.498.515
Nächster Level: 2.530.022
|
 |
|
Hallo
Ich habe einen KC 3 dieser fährt schon ca 10 Jahre mit 16 V (org 1,8 ) ohne Probleme .
Die Aussage daß ein Cabrio stabiler ist stimmt glaube ich nicht ,selbst beim KC 3 (große Verstärkungen am Schweller und im FZ) und dieser ist wahrscheinlich etwas stabiler als der H&T .
MfG
rolf
|
|
7
05.09.2008 21:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Blitzstaffel
Mitglied
 

![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | LIP | ![Lippe (Detmold) -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | RJ | 1 | 4 |
Zuletzt online: 07.10.2013 |

Level: 30 
Erfahrungspunkte: 251.415
Nächster Level: 300.073
|
 |
|
Ascona C Cabrio |
 |
Moin
Habe heute einen sehr interessanten text gefunden könnt ihr euch ja mal durchlesen.
``
Die Fahrversuche und Prüfstandtests wurden bei Porsche in Weissach durchgeführt. Allein sie verschlangen eine halbe Million. Die Cabrios überstanden dort schadlos Langzeittests, auch auf übelsten Holperstrecken. Bei einem Crashtest zeigte sich das Cabrio sogar steifer als die Limousine. Porsche segnete das Ergebnis ab, wollte seinerzeit aber im Zusammenhang mit Opel nicht genannt werden.
Mfg Blitzstaffel
__________________ Sprit ist viel zu Teuer um damit langweilige Autos zu fahren
|
|
9
05.09.2008 22:42 |
|
|
C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.216.520
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Na siehste, also: Rein mit dem 16Ventiler!!!
|
|
10
05.09.2008 22:46 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 09.06.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.727.012
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
ich denke mal das der Motor nicht gas Problem ist sonder zu tiefe und harte Fahrwerke.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
11
05.09.2008 23:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
michi
Doppel-As

Zuletzt online: 30.05.2010 |

Level: 35 
Erfahrungspunkte: 720.863
Nächster Level: 824.290
|
 |
|
Moin,
ich denke auch, daß das Gesamtpaket entscheidend ist, zusätzlich die Nutzung des Fahrzeuges. Bei einem Rallye-Einsatz (?) sind ganz andere Kräfte am Wirken als auf der Straße, von Ampel zu Ampel.
Diverse Vorgänger haben zumindest die Alltagstauglichkeit vorgelebt.
Was der jeweilige 16V-Cabrio-Fahrer daraus macht, geht sicherlich vom Schrotthaufen bis zum neuwertigen Fast-Oldtimer.
Die grundsätzliche Substanz des Ascona-Cabrio reicht mit den diversen Umrüstungen mit Sicherheit für einen 16V.
Ansonsten würden diverse Asconas mit "Gefälligkeitsgutachten" oder auch ohne Gutachten herumfahren. Von der vermuteten Anzahl her mag ich das nicht glauben.
Nochmals der Tip: Herr Harder vom TÜV Hannover. Herr Harder ist seit Jahren ein Spezialist für ältere Opel, der auch am Telefon bereitwillig und freundlich Auskunft gibt.
Gruß
michi
|
|
12
06.09.2008 08:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
AsciCabriuuuu
Master of the Universe
  

![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | HN | ![Heilbronn -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | SW | 15 | |
Zuletzt online: 16.05.2019 |
Herkunft: Untergruppenbach |

Level: 46 
Erfahrungspunkte: 5.183.197
Nächster Level: 6.058.010
|
 |
|
 Original von KC5
Hallo AsciCabriuuu
Diese Aussage ist aber sehr gewagt und leichtsinnig. Bei einem H & T Cabrio ging das noch nicht mal 1984 als diese Cabrios neu waren. Jetzt nach 24 Jahren währe ich damit sehr vorsichtig. Ich persönlich habe meine Cabrios noch nie auf eine 4 Säulen Hebebühne hochgehoben, und die sind auch heute noch wie neu und ohne jedlichen Rost.
PS. Oder hast Du beim wideraufbau des Cabrios noch eigene Verstärkungen eingebaut? Die H & T Cabrios sind vom Umbau her schon sehr Instabil was sic ja auch bei der Anhängelast bemerkbar macht. ( 750 KG )
Gruß Bernhard |
Bei mir gehts ohne Probleme....
__________________ [IMG]http://www.ascona-board.de/images/userpage/galerie/34_3914.jpg[/IMG]
|
|
13
06.09.2008 11:53 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.122.202 | Besucher heute: 133 | Besucher gestern: 4.516 |
|
|
|