Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » An die Rechtsexperten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen An die Rechtsexperten  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pleschi

images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Zuletzt online: 02.01.2025

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.791.094
Nächster Level: 16.259.327

1.468.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
An die Rechtsexperten  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich mit meinem Problem echt mal an euch wenden, da ich echt schon am Verzweifeln bin.
Also ich mach mal ne Auflistung der Sachlage, damits übersichtlich bleibt:

Gleich vorweg, bitte bedenkt das ich 15 bin, ich werd am 29.7. 16!

-) Ich hab meinen Asci am 22.10.2007 endgültig vom Vorbesitzer übernommen, es gibt ne (allerdings nicht notarische) Schenkungsurkunde mit Unterschrift vom Vorbesitzer.
-) Ich bin im Besitz vom entwerteten Zulassungsschein und dem Typenschein (KFZ-Brief)
-) Der Asci steht in der Garage meiner Großeltern, also nicht auf Grund und Boden meiner Eltern
-) Hab den Asci damals im einstimmigen Einverständnis meiner Eltern gekriegt.

So und jetzt droht mir meine Mutter, weils bei mir inner Schule gerade nicht so rund läuft, aber das is nebensächlich, mir den Asci wegzunehmen und Verschrotten zu lassen.
Daher die Frage: Darf sie das unter den oben geschriebenen Aspekten? Und wenn sie wirklich ernst macht, welche möglicheiten hab ich als 15jähriger? Polizei? Rechtsanwalt?
Da ich im Besitz der Schlüssel bin wärs doch diebstahl wenn sie ihn mir nimmt oder?

Bitte um eure Hilfe!
MfG Georg

0 11.03.2008 20:23 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

Benny Benny ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-1234.gif

Zuletzt online: 08.03.2025

Tankinhalt: 10.545 Liter

Herkunft: NRW

Deutschland

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.864.487
Nächster Level: 4.297.834

433.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Benny
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Willst du deiner Mutter mit dem Rechtsanwalt drohen?
..ich mein, also du wirst 16, dann nehme ich mal an wohnst du auch noch bei deinen Eltern und denke mal du mußt denen keine Miete anteilig bezahlen oder so... also ich weiß nicht wie ernst die Lage nun da bei dir wirklich ist, aber bevor ich mir Gedanken machen würde wie kann ich meine Mutter rechtlich belangen würde ich an dem Grund für ihre Drohungen ansetzen und da schauen das sich was ändert.
1 11.03.2008 20:34 Benny ist offline

Pleschi

images/avatars/avatar-972.gif

St. Veit an der Glan -[Österreich]-SPSt. Veit an der Glan -[Österreich]-40MT

Zuletzt online: 02.01.2025

Tankinhalt: 44.063 Liter

Herkunft: Österreich

Erfahrungspunkte: 14.791.094

1.468.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Pleschi Steckbrief von Pleschi ansehen KFZ-Spezialprofil von Pleschi ansehen
Thema begonnen von Pleschi
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

@Benny

JO, an dem arbeite ich klarerweise.
Ich frag doch hier nur mal nach, sollten alle Mühen vergebens sein welche Möglichkeiten ich dann noch hab

Ich hoff ja auch das die situation nicht eintreffen wird

2 11.03.2008 20:41 Pleschi ist offline Ebay-Übersicht von Pleschi ansehen

Manni26 Manni26 ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-713.jpg

Soest -[Deutschland (Saison)]-SOSoest -[Deutschland (Saison)]-BI778

Zuletzt online: 16.05.2024

Tankinhalt: 1.050 Liter

Herkunft: Geseke NRW

Deutschland

Level: 29 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 226.420
Nächster Level: 242.754

16.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Manni26

du bist zwar im Besitz des Schlüssels und des Briefes, aber leider noch nicht 18. Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten. Ich denke, das du da nichts machen kannst, und auch die Polizei wird dir raten, dich mit deinen Eltern wieder zu versöhnen.
Das ist auch meine Meinung dazu. Da schliesse ich mich dem Benny an.

Viele Grüsse, Michael
3 11.03.2008 20:43 Manni26 ist offline Ebay-Übersicht von Manni26 ansehen Fügen Sie Manni26 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Manni26 anzeigen

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.411.111
Nächster Level: 8.476.240

65.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

Also ich hab mal irgendwann in der Schule gelernt, dass Kinder oder Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren beschränkt geschäftsfähig sind und daher ein Rechtsgeschäft ohne Einwilligung des gesetzlichen Vertreters unwirksam sind.

Aber eine Schenkung ist auch ohne Einwilligung des gesetzlichen Vertreters wirksam.

Minderjährige können auch weiterhin wirksam Geschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind ("Taschengeldparagraph").

Allerdings weiß ich nicht ob in Österreich die selben Gesetze gelten und ehrlich gesagt würde ich mir die Beziehung zu deinen Eltern nicht verscherzen, da sie dir immerhin eine Unterkunft und Nahrung zur Verfügung stellen großes Grinsen

Gruß Asconafuxx
4 11.03.2008 21:28 Asconafuxx ist offline

deespeed deespeed ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-727.jpg

Zuletzt online: 07.02.2013

Tankinhalt: 3.392 Liter

Herkunft: Hessen

Kalendermitglied 2007

Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.089.525
Nächster Level: 1.209.937

120.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von deespeed KFZ-Spezialprofil von deespeed ansehen

hm, du bist 15 jahre und schon ausgewiesener ascona fan und experte großes Grinsen

für dich gibts wohl kaum was größeres als endlich die pappe in den händen zu halten und die erste fahrt mit deinem ascona zu machen. richtig?

das dürfte deiner mutter wohl auch klar sein.

du hängst wohl zur zeit in der schule bissl durch und was liegt da näher als dich deswegen da zu packen wo es dich am ärgsten trifft?

ich kenne dich und deine familie nicht, aber ich denke da wird es keiner auf einen krieg innerhalb wert legen.
deine mum schrottet den wagen (weiß nicht ob sie das fertig bringt) und du redest zeitlebens kein wort mehr mit ihr? gar verklagen?
klar gibt es solche fälle, leider, innerhalb familien, aber sowas ist mit das schlimmste was passieren kann.

es liegt nur an dir, der ascona ist nur druckmittel.

klemm dich an die sachen und machs besser.

Ascona C GT-R
5 11.03.2008 21:41 deespeed ist offline Homepage von deespeed

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif

Zuletzt online: 29.11.2022

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover

Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.465.236
Nächster Level: 13.849.320

1.384.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen

So und jetzt nochmal das Deutsche Recht aus dem Wiki kopiert:

" Minderjährige zwischen 7 und 18 Jahren [Bearbeiten]

Beschränkte Geschäftsfähigkeit [Bearbeiten]

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (§ 183, § 184 BGB).

Vorteilhafte Rechtsgeschäfte [Bearbeiten]

Von diesem Grundsatz gibt es jedoch einige Ausnahmen. So sind z. B. Willenserklärungen, die rechtlich lediglich vorteilhaft sind(§ 107 BGB) , wie beispielsweise die Annahme von bestimmten Schenkungen, auch ohne Zustimmung wirksam. Minderjährige können weiterhin wirksam Geschäfte eingehen, die sie mit Mitteln bewirken, die ihnen zu diesem Zweck oder zur freien Verfügung vom gesetzlichen Vertreter oder mit dessen Zustimmung von Dritten überlassen worden sind ("Taschengeldparagraph").

Einseitige Willenserklärungen [Bearbeiten]

Einseitige Willenserklärungen (zum Beispiel eine Kündigung), die ohne vorherige Zustimmung (= Einwilligung) des gesetzlichen Vertreters erklärt werden, sind immer unwirksam und können auch nicht durch Genehmigung wirksam werden. Dies gilt jedoch nicht, wenn die Erklärung nur rechtliche Vorteile bringt, wie zum Beispiel die Mahnung, die als geschäftsähnliche Handlung den gleichen Regeln unterliegt. Eine weitere Ausnahme stellt die Teilgeschäftsfähigkeit dar.

Teilgeschäftsfähigkeit [Bearbeiten]

Den Begriff der Teilgeschäftsfähigkeit kennt das Gesetz selbst nicht, er wurde durch die Rechtsprechung und Rechtslehre entwickelt. Der Minderjährige ist insoweit für einen bestimmten Lebensbereich als voll geschäftsfähig anzusehen.

Teilgeschäftsfähig ist der beschränkt Geschäftsfähige, dem der gesetzliche Vertreter gemäß § 112 BGB den Betrieb eines Erwerbsgeschäfts gestattet hat. Dies gilt jedoch nur für Rechtsgeschäfte, die der Geschäftsbetrieb mit sich bringt. Willenserklärungen des beschränkt Geschäftsfähigen sind insoweit wirksam. Die Ermächtigung zum Betrieb des Erwerbsgeschäfts durch den gesetzlichen Vertreter ist aber nur mit Genehmigung des Familiengerichtes (§ 1645 BGB) bzw. bei einem Vormund des Vormundschaftsgerichts möglich (§ 1823 BGB.

Die Ermächtigung ist auch für Dienst- und Arbeitsverhältnisse (einschließlich Berufsausbildungsverträgen möglich (§ 113 BGB). Willenserklärungen des Betreffenden, die auf Eingehung, Aufhebung oder Durchführung eines solchen Verhältnisses gerichtet sind, sind dann wirksam. Ist der gesetzliche Vertreter ein Vormund, benötigt er für die Einwilligung die vormundschaftsgerichtliche Genehmigung (§ 1822 Nr. 6, 7 BGB)."

Auch nochmal von mir:

Lass den Asci stehen, kümmer dich um die Schule und sieh zu das es da läuft.
Wenn das läuft dann haste auch wieder ein ruhiges Leben.
Ich weiss du hasst deine Eltern gerade ohne Ende - aber die wolle nur das richtige (beste) für dich.
Wird dir schwerfallen zu glauben - aber ich wollte es meinen Eltern auch nicht glauben und jetzt bin ichg selber Vater und mache es nicht anders.

Also zieh dran!!! Und den Schmalz den du jetzt investiert um rauszukriegen wie du dir den Asci rechtlich sichern kannst, den steck in deine Schulbücher!

Ich kenne deine Eltern zwar nicht - aber ich glaube nicht das die Wagen wirklich versc hrotten lassen würden - ich vermute mal höchsten so lange wegschliessen bis du in der Schule wieder besser bist.

So jetzt das Väterliche Kluggescheisse nen bissel sacken lassen und ab an die Bücher
Ich hau Dich !!!

[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

6 11.03.2008 21:42 asconabastler3 ist offline

AsconA-AuStria AsconA-AuStria ist männlich
OLDSch00L- TunEr 1.3

images/avatars/avatar-781.jpg

Zuletzt online: 05.11.2011

Tankinhalt: 8.034 Liter

Herkunft: Kärnten/Österreich

Österreich

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.902.391
Nächster Level: 6.058.010

155.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsconA-AuStria Steckbrief von AsconA-AuStria ansehen KFZ-Spezialprofil von AsconA-AuStria ansehen

Lass den Asci stehen, kümmer dich um die Schule und sieh zu das es da läuft.
Wenn das läuft dann haste auch wieder ein ruhiges Leben.
Ich weiss du hasst deine Eltern gerade ohne Ende - aber die wolle nur das richtige (beste) für dich.
Wird dir schwerfallen zu glauben - aber ich wollte es meinen Eltern auch nicht glauben und jetzt bin ichg selber Vater und mache es nicht anders.

Also zieh dran!!! Und den Schmalz den du jetzt investiert um rauszukriegen wie du dir den Asci rechtlich sichern kannst, den steck in deine Schulbücher!

Ich kenne deine Eltern zwar nicht - aber ich glaube nicht das die Wagen wirklich versc hrotten lassen würden - ich vermute mal höchsten so lange wegschliessen bis du in der Schule wieder besser bist.

Hab dem nichts mehr hinzuzufügen smile
Einfach n bisschen mehr lernen, und alles is wieder in ordnung.... War/Ist bei mir echt nicht anders.... jetz lern ich halt soviel, dass ich nirgends durchfall großes Grinsen
mfg philipp

7 11.03.2008 21:46 AsconA-AuStria ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.503.317
Nächster Level: 26.073.450

1.570.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
Ist gaaanz einfach, ja, deine Eltern können den verrschrotten lassen und du kannst absolut nichts dagegen machen.
Der Grund ist folgender, du magst zwar -beschränkt Geschäftsfähig- sein, allerdings haben deine Eltern immer noch das letzte Wort.
Das ändert sich erst mit deinem 18. geburtstag.
Mfg
sven

www.Action-Cam-Verleih.de
8 11.03.2008 23:17 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Batida444 Batida444 ist männlich
Cheffe vons Ganze

images/avatars/avatar-281.jpg

Stade -[Deutschland]-STDStade -[Deutschland]-GS874
Keine Plakette
Zuletzt online: 12.08.2023

Tankinhalt: 10.811 Liter

Herkunft: Altes Land

Infos zu dieser Anzeige

Drittbester F1-Tipper 2005 Bester F1-Tipper 2006 Bester F1-Tipper 2007 Bester F1-Tipper 2008 Bester F1-Tipper 2009

Deutschland

Erfahrungspunkte: 15.855.163

404.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Batida444 Steckbrief von Batida444 ansehen

Großeltern auf seine Seite ziehen, Wagen an sie überschreiben (falls möglich, weil 15) und Ruhe haben bis 18 großes Grinsen
Dann aufn Hosenboden setzen und lernen, Mutters gnädig stimmen und alles wird gut

Greetz
Günni

9 12.03.2008 00:29 Batida444 ist offline Ebay-Übersicht von Batida444 ansehen GeileKarre Nickpage von Batida444 ansehen

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.411.111
Nächster Level: 8.476.240

65.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen

@Lurchi

Im Falle einer Schenkung haben die Eltern rechtlich gesehen nicht das letzte Wort.
10 12.03.2008 09:40 Asconafuxx ist offline

Lurchi77 Lurchi77 ist männlich
Admin zur Arbeit treiber

images/avatars/avatar-142.jpg

Hanau -[Deutschland]-HUHanau -[Deutschland]-SV977
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 03.12.2022

Tankinhalt: 64.977 Liter

Dritter des C-Ascona-Awards 06/2004 Super-Admin-Nerver

Deutschland

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 24.503.317
Nächster Level: 26.073.450

1.570.133 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Lurchi77 Steckbrief von Lurchi77 ansehen

Hi,
@Asconafuxx

Ich würde jede Wette eingehen das die Eltern das letzte Wort haben.

Die Eltern haben die Vormundschaft über alles was den -Jugendlichen- betrifft, egal ob es dabei um Vermögen geht, odern Auto oder ggf sogar Gesundheit....

Wäre sonst ja zu einfach.... der Jugendliche will ein Mofa haben, die Eltern sind dagegen..... dann lässt er es sich es eben von einem Bekannten schenken und die Eltern können nichts machen ? Den Führerschein könnte er ja, je nachdem wieviel er bekommt, über den Taschengeldparagrafen zahlen.... Das wird nix...Da würde ich nicht drauf wetten....

Die Eltern können alles mit dem Wagen machen, sie müssen es nur IRGENDWIE mit dem wohl des Jugendlichen begründen können und das wäre ja nun nicht wirklich schwer....
*Er hängt nur unter der Karre, die Schule leidet, das Auto schadet meinem Sohn und muß deshalb weg, ausserdem ist es alt, könnte Haus und Hof mit Altöl verseuchen.....* Das Fahrzeug gehört ja ihrem Sohn, also sind sie zb auch für evtl. Umweltschäden verantwortlich und müssten für deren Beseitigung usw aufkommen... Egal ob das Auto nun bei Ihnen oder woanders steht.

Also Gründe für eine Entsorgungsbegründung gibt es mehr als genug, lass dich da lieber nicht auf einen -fight- mit deinen Eltern ein, glaubs mir, deren Arm ist länger (von -privaten Sanktionen- rede ich noch garnicht ;-) )

Kein Richter der Welt würde diese Entscheidung nicht nachvollziehen können.

Da ist büffeln weniger aufwendig....

Hilfe... ich habe solche Sprüche gehasst.... man merkt.... ich habe mittlerwele selber 2 Wichte und mache das meiste genauso wie meine Eltern damals bei mir.... ;-)

mfg
sven

www.Action-Cam-Verleih.de
11 12.03.2008 10:23 Lurchi77 ist offline Ebay-Übersicht von Lurchi77 ansehen Homepage von Lurchi77 Fügen Sie Lurchi77 in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: