|
 |
|
 |
Ascona-GSI
Foren As
   
![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | F | |
Zuletzt online: 22.01.2013 |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 546.667
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
8x15 Et25 auf Ascona |
 |
Hi,
also nachdem ich ja schon 8x14er ET 20 mit 195/45 und 7x15er ET 37 mit 20 mm Distanzsch. mit 195/50 eingetragen hab, wollte ich nun meine neuen 15er mit 195/45 eintragen lassen. Es sind, wie ich ja schon erzählt habe, 15er Schmidt Modern Line ET25 mit 195/45er Maxxis Va 1.
Nun war ich beim Tüv und was erzählt der Vogel mir da:
"Die Felgen sind nicht für das Fahrzeug geeignet!"
Hä, hat der nen Vogel dachte ich nur. Ich ihn nochmal auf die 14er hingewiesen, Festigkeitsgutachten nochmals gezeigt, aber er wollte mir die Dinger partout nicht eintragen. Tragfähigkeit angeblich nicht gegeben. Es sind 195/45 R15 78V Reifen! Ist da was falsch dran oder steh ich nur aufm Schlauch???
Hat jm. vielleicht ein Gutachten oder ne Fahrzeugscheinkopie wo die Felgen oder ähnliche Felgen mit 195/45er Reifen eingetragen bzw. im Gutachten das Fahrzeug beschrieben steht? Wäre um jede Hilfe dankbar. Die Felgen habe eine Traglast lt. Festigkeitsgutachten 505 KG. Das Festigkeitsgutachten ist unter Felge.de einsehbar, einfach auf Modern Line gehen (ist etwas kompliziert das zu finden).
Radabdeckung usw. ist gegeben, daran kann es nicht liegen. Bitte helft mir, eine Reifenzulässigkeitsbesch. vom Reifenhersteller wollte er auch nicht.
Vielen Dank und viele Grüße,
Sascha
|
|
0
18.12.2006 15:29 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.499.764
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hi, ja das wird neuerdings immer komplizierter mit der Felgen eintragerrei, wenn Du kein Fahrzeugspezifisches Gutachten hast. Ich hatte bei meinen Rädern damals ein Gutachten vom Vectra A dabei, und mein Prüfer zeugte sich einsichtig da es für C-Ascis eh nix gibt. Und wenns auf nem Vectra geht, sollte es auch auf einem Ascona gehen.
Erstmal solltest Du Dir einen kompetenten Tüv-Prüfer suchen und mit dem im Vorfeld Deine Umbauwünsche erklären und Ihn fragen was machbar ist. Zeig Ihm was Du an Unterlagen hast und was bei Dir schon eingetragen war. Wenn er dann sagt, ja komm vorbei, fährst Du mit den Rädern hin. Dann fühlen die Leute sich nicht so überrumpelt als wenn Du direkt mit den dicken Schluffen auftauchst.
Oder wende Dich direkt an die Firma Schmidt, vielleicht können die Dir mit einem Vergleichsgutachten helfen.
Gruß,
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
1
18.12.2006 15:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-GSI
Foren As
   
![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | F | |
Zuletzt online: 22.01.2013 |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 546.667
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte den Tüv vorher gefragt, die sagten mir, kommen se vorbei, bringen se nen Beispielrad mit (kein Witz!!) ihre Fahrzeugpapiere und alles was Sie an Unterlagen haben dann gucken wir mal. Da ich aber meist 4 Felgen auf einmal kaufe und nicht erstmal nen Proberad bin ich halt mit allen vieren hin.
Werds mal bei Schmidt probieren, obwohl ich mir da auch nix erhoffe, die waren auf der Essener Motorshow schon total unfreundlich(wie soviele Händler, z.B. auf meine Frage bei Wiechers nach speziell angefertigten Domstreben).
Vielen Dank nochmal,
Sascha
|
|
2
18.12.2006 16:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.499.764
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
ja das kenn ich, erst alles kein Prob, dranschrauben vorbeikommen dann schauen. Und wenn Du da ankommst schlagen die die Hände überm Kopf zusammen. Obwohl 8x15 jetzt echt keine brutalo Größe ist.
Deswegen verstehen ich auch nicht warum man für die ML in 9x16 ein Gutachten bekommt, aber nicht in 8x15.
Bleib am Ball, zur Not andere Tüver aufsuchen, bin auch schon öftres mal 150 km gefahren zu einen Tüver, weil die anderen nicht fähig dazu waren.
Und das war überhaupt nix besonderes.
Gruß
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
3
18.12.2006 16:25 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
asci1986
Routinier
 

![Heinsberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HS | ![Heinsberg -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | GT | 8 | 7 |
Zuletzt online: 26.07.2010 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.933.343
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Hi,
kann dir leider nicht weiter helfen, habe aber mal eine Frage zu die Felgen größen. Muss man bei die 8x14 Felgen, die Radhauskante umlegen oder sogar bördeln? Und bei welcher Tieferlegung? Und wie würde es bei den 8x15 aussehen?
Gruss
Asci1986
__________________ Opel Ascona C CC GT/Sport C20XE
www.tuning-freunde-heinsberg.de
|
|
4
19.12.2006 19:47 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.499.764
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Das kommt auf die Einpresstiefe der felgen an und auf die Bereifung. 8x15 Et 25 geht grad so drunter vorne mit 195/45 ebenso als 14 Zoll.
Börteln muß man eigentlich immer um den Tüv gnedig zustimmen.
Für 8x15 sind 60mm ok
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
5
20.12.2006 16:37 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.499.764
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
 die Radhauskante umlegen oder sogar bördeln? |
ist eigentlich das gleiche... Kante umlegen/ Börteln, danach kommt aufweiten/ziehen...
Gruß,
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
6
20.12.2006 16:40 |
|
|
Ascona-GSI
Foren As
   
![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | HB | ![Hansestadt Bremen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | N | F | |
Zuletzt online: 22.01.2013 |

Level: 33 
Erfahrungspunkte: 546.667
Nächster Level: 555.345
|
 |
|
Aber auch da gibt es Unterschiede wie Tag und Nahct. Für die 14er musste ich auch noch ziehen damit man se mir einträgt.
|
|
7
20.12.2006 17:00 |
|
|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.499.764
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
kommt wie gesagt auf die eipresstiefe an. Die wahl der reifen ist auch nicht ohne, nicht jeder 195/45 sitzt gleich auf der Felge.
Prinzipiell dürfte es aber bei gleichen Verhältnissen keinen Unterschied machen ob 14 oder 15 Zoll, von der tieferlegung mal abgesehen
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
8
20.12.2006 17:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascidriver
Foren As
   

Zuletzt online: 07.08.2015 |

Level: 34 
Erfahrungspunkte: 625.208
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
RE: 8x15 Et25 auf Ascona |
 |
Versuche ein gutachten von den 9x16 zu bekommen haben die gleiche Festigkeit und Achslast wie die 8x15, brauchst natürlich von den 8x15 zumindest eine Festigkeitsgutachten. Habe so auch eine Kmbi aus 7x15et28 VA und 8x15et25 HA eingetragen bekommen. Wobei ein Gutachten, wie schon zuvor erwähnt, vom Vectra A unterstützend wirkt, da dieser eine höhere Achslast hat. Viel Glück beim nächsten Versuch.
P.S.: Such dir eventuell eine Werkstatt, die TÜV-Termine anbietet, habe da gute erfahrungen gemacht was Eintragungen betrifft!
__________________
Vom Blitz getroffen und nie mehr erhohlt!
|
|
9
20.12.2006 23:14 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.117.063 | Besucher heute: 4413 | Besucher gestern: 4.518 |
|
|
|