|
|
holzwurm2002
Eroberer
  

![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BL | ![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | W | 5 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 06.08.2009 |

Level: 32 
Erfahrungspunkte: 435.263
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
| welches getriebe am 16n |
 |
hi leute
welches f16 getriebe ist eigentlich serienmäßig am 16n verbaut?
bj 5/87
also das kurze oder lange?
__________________ www.opel-freunde-haerten.de
4. int. opel treffen am 18.juni in gomaringen bei tübingen
|
|
0
05.06.2006 20:12 |
|
|
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.446.320
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Vermutlich ein langes. Kannst aber auch selber rausfinden: Getriebe
Ganz unten steht, wo die Getriebeübersetzung zu finden ist. Und ob es ein langes oder kurzes ist.
Falls ein langes 5-Gang mit einer 4,19er Achsübersetzung hast: Ich nehm es...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
1
05.06.2006 21:38 |
|
|
holzwurm2002
Eroberer
  

![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BL | ![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | W | 5 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 06.08.2009 |

Level: 32 
Erfahrungspunkte: 435.263
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
aha also nach der liste dürfte es ein langes 5 gang getriebe sein,
mit der 4, 19 er übersetzung...
shit wollte eigentlich ein kurzes f 16 haben...
hab gelesen das das mehr spaß machen soll am C20NE...
__________________ www.opel-freunde-haerten.de
4. int. opel treffen am 18.juni in gomaringen bei tübingen
|
|
2
06.06.2006 19:36 |
|
|
Der-Schmied
Foren As
   
| Zuletzt online: 02.01.2008 |
| Herkunft: Paderborn/ Horn-Bad Meinberg |
Level: 34 
Erfahrungspunkte: 648.026
Nächster Level: 677.567
|
 |
|
Dann können wir gerne Tauschen!
|
|
3
06.06.2006 19:58 |
|
|
holzwurm2002
Eroberer
  

![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BL | ![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | W | 5 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 06.08.2009 |

Level: 32 
Erfahrungspunkte: 435.263
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
wieso will denn jeder das getriebe?
ist das so selten oder begehrt?
__________________ www.opel-freunde-haerten.de
4. int. opel treffen am 18.juni in gomaringen bei tübingen
|
|
4
06.06.2006 20:02 |
|
|
CaravanLuxus
Kaiser
| Zuletzt online: 06.04.2022 |
Level: 50 
Erfahrungspunkte: 10.350.493
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Je größer die Zahl, desto kürzer das Getriebe... Ist 4,19 nicht ziemlich kurz? Was gibt's denn noch so?
Matthias
|
|
5
07.06.2006 00:43 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.446.320
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
Hmm, ja. Prinzipiell ist 4,19 ziemlich kurz. Aber er hat ja nen langes Getriebe drin...??? Weiß auch nicht, wie sich das beim fahren nu bemerkbar macht. Zumindest die Höchstgeschwindigkeit wird er im 4ten nur erreichen...
Ich denke mal, einzigste Alternative zum 4,19er lang wäre für seinen 16N Motor ein 3,94er kurz. Aber ob sich da der Aufwand lohnt...
Aber wenn er auf 2Liter umbaut, dann gibts ja einiges, was er verbauen könnte...
@Der-Schmied: Ich hab zuerst gebettelt!!!
@holzwurm2002: Das F16WR mit einer 4,19er Achsübersetzung ist schon sehr selten. Das gibts sonst nur noch im 1.6D. Von daher...
Was es nicht gibt, ist ein F16CR mit einer 4,19er Achsübersetzung. Wenn ich ein langes F16 mit der 4,19er Achse hätte, dann würde ich die Achsübersetzung in ein F16CR bauen. Bislang habe ich aber kein langes 4,19er...
Aber: Es gibt ja diverse F16 Getriebe. Du musst wirklich am Getriebe schauen, welches Du drin hast. Steht auf dem Link ja auch, wie / wo man das macht. Und nicht verunsichern lassen: Die Schrift, die das zeigt ist z.T. extrem schwer bis gar nicht zu erkennen...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
6
07.06.2006 11:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen
  

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.197.867
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
 Original von 242 Was es nicht gibt, ist ein F16CR mit einer 4,19er Achsübersetzung. Wenn ich ein langes F16 mit der 4,19er Achse hätte, dann würde ich die Achsübersetzung in ein F16CR bauen. Bislang habe ich aber kein langes 4,19er... |
Das F16CR 4.19 gab's sehr wohl. Dies gab's als Sonderausstattung beim SR/E mit 18E im Ascona-C und beim Kadett-D GT/E 1.8.
Ich habe dies mal vor Jahren angeboten bekommen.
gruß
|
|
7
07.06.2006 14:14 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
holzwurm2002
Eroberer
  

![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BL | ![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | W | 5 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 06.08.2009 |

Level: 32 
Erfahrungspunkte: 435.263
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
aha ich versteh jetzt grad nur noch bahnhof sorry...
ist das dann jetzt ein langes oder kurz übersetztes getriebe?
also gut für sprints oder eher höchstgeschwindigkeit auf der autobahn?
__________________ www.opel-freunde-haerten.de
4. int. opel treffen am 18.juni in gomaringen bei tübingen
|
|
8
07.06.2006 19:06 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.446.320
Nächster Level: 11.777.899
|
 |
|
@hlmd:
Meines Wissens gibt es generell kein F16CR mit einer 4,19er Achsübersetzung. In den SR/E Modellen wurden auch soweit keine Sportgetriebe verbaut, die gab es damals wohl gar nicht.
Auch in den Opelinternen Auflistungen (z.B. F18 Referenzliste) und Ersatzteillisten wird dies nicht aufgeführt. Von daher...
In den Ascona und Kadett D SR Modellen mit dem 1300S Motor gab es allerdings Getriebe mit einer 4,18er Achse.
Bis jetzt hab ich aber weder was gehört, noch was gelesen, daß es ein F16CR mit der 4,19er Achse gibt. Auch im Kadettforum wird die Existenz eines solchen bestritten. Da hilft wohl, wie immer, nur ein optischer Beweis...
Beigevelours kann zu dem Thema bestimmt auch noch was sagen...
@holzwurm2002:
Du hast ein "langes" Getriebe, mit einer kurzen Achsübersetzung. Das ist vermutlich für Deinen Motor ein ideales Getriebe, welches eine halbwegs zügige Beschleunigung und dabei eine aktzeptable Höchstgeschwindigkeit erlaubt.
Auf Grund Deines eher schwachen Motors würde ein kurzes Getriebe vermutlich die Höchstgeschwindigkeit extrem verringern. Wie es allerdings mit einem 2Liter ausschaut: Keine Ahnung...
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
Infos gesucht: Voll/H&T Aufbaunummern
|
|
9
07.06.2006 20:53 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
holzwurm2002
Eroberer
  

![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | BL | ![Balingen -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | W | 5 | 8 | 7 |
| Zuletzt online: 06.08.2009 |

Level: 32 
Erfahrungspunkte: 435.263
Nächster Level: 453.790
|
 |
|
das getriebe soll ja an nen 2 liter.
ich hab nen schlacht asci mit C20NE aber mit automatik.
der motor soll jetzt mit dem f16 (vom 16n)
laufen.
wollte halt nur wissen was du für ein getriebe ist, da ich schon in mehreren threats gelesen hab da das kurze f16 wohl besser sein soll...
aber probieren geht über studieren wie man so schön sagt
__________________ www.opel-freunde-haerten.de
4. int. opel treffen am 18.juni in gomaringen bei tübingen
|
|
10
08.06.2006 19:45 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.273.130 | Besucher heute: 309 | Besucher gestern: 6.942 |
|
|
|