Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » Kühlsystem C16NZ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Kühlsystem C16NZ  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andre G.
unregistriert
traurig Kühlsystem C16NZ  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Gruebel Habe einen 88er Asci mit einem c16nz Motor und habe eine dumme frage, habe gestern meine kopfdichtung erneuert,inkl. kopf planen usw.,habe ihn warmlaufenlassen und auch ca. 150 km gefahren,um jetzt nochmal den kühlwasserstand zu kontrollieren habe ich den deckel vom kühlerbehälter geöffnet und festgestellt das kein bischen druck auf dem kühlsystem ist,ist das normal ? wo die kopfdichtung kaputt war war natürlich richtig viel druck auf dem behälter und eigentlich habe ich in erinnerung das ein bischen druck dasein sollte, selbst wenn der lüfter läuft und ich den deckel öffne ist kein bischen druck da, hat mein asci ein problem oder ist das normal ?
0 13.03.2006 21:28

Olli_Blitz Olli_Blitz ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-377.jpg

Stade -[Deutschland (rote Nummer)]-STDStade -[Deutschland (rote Nummer)]-07108

Zuletzt online: 28.06.2012

Tankinhalt: 44.046 Liter

Herkunft: Stade

Kalendermitglied 2006 Kalendermitglied 2007

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.978.696
Nächster Level: 16.259.327

280.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Olli_Blitz KFZ-Spezialprofil von Olli_Blitz ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

das sollte kein problem sein!
1 13.03.2006 21:35 Olli_Blitz ist offline

Ascona C GT 8V Ascona C GT 8V ist männlich
Mattschwarz Fetischist

images/avatars/avatar-1091.jpg

Nordhorn -[Deutschland (Saison)]-NOHNordhorn -[Deutschland (Saison)]-A80
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 01.02.2023

Tankinhalt: 27.779 Liter

Herkunft: Bad Bentheim

Deutschland

Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.382.948
Nächster Level: 10.000.000

617.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona C GT 8V Steckbrief von Ascona C GT 8V ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona C GT 8V ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Original von Olli_Blitz
das sollte kein problem sein!

Schliesse mich der meinung an!

Besser kein druck als zuviel!

REINGUCKEN MACHT NEIDISCH, RAUSGUCKEN MACHT STOLZ !!!!!!!!!!

2 14.03.2006 00:01 Ascona C GT 8V ist offline Ebay-Übersicht von Ascona C GT 8V ansehen

Flummi
unregistriert
RE: Kühlsystem C16NZ  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Nach Lehrbuch hat der Ascona ein Überdruck-Kühlsystem. Der Druck erhöht den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit, was bei Paßfahrt nach oben im Hochsommer ganz praktisch ist. Wenn nach 150 km noch gar kein Druck drauf ist, war wahrscheinlich der Ausgleichsdeckel nicht fest genug aufgeschraubt (ausgehärtete Gummidichtung) oder eines der beiden Ventile darin hat eine Undichtigkeit bekommen (z.B kleiner Kalkkrümel, der sich verklemmt hat). Ohne Druck hängt der Siedepunkt nur von der Glykolbeimischung ab. Der Thermostat mach z.B. erst bei 107°C voll auf, das ist mit reinem Wasser gar nicht zu erreichen. Die Temperatur im Motorinneren, gerade an den Kanälen auf Höhe der Kopfdichtung, dürfte dann deutlich höher liegen, sodaß sich bei Vollgas vermutlich auch bei höherem Glykolgehalt dort Dampfblasen bilden können, die die zuverlässige Kühlung verhindern.

Bei meinem C16NZ ist noch Tage nach dem Abstellen Überdruck drauf, was mich allerdings seit Jahren wundert. Theoretisch sollte der Druck ja wieder weg sein, wenn er abgekühlt ist, außer eine defekte Kopfdichtung würde den Kühlkreislauf mit Abgas aufpumpen. Ich glaube aber nicht an eine 60000km lang leicht undichte Kopfdichtung, außerdem meine ich mich zu erinnern, daß andere Opels das gleiche Phänomen aufwiesen.

Bei mir spinnt dafür die Kühlwassertemperaturanzeige. Ohne Druck zeigt sie deutlich tiefer an als mit Druck. Nun weiß ich nicht, ob sich tatsächlich die Temperatur ändert, oder ob lediglich dieser Sparfühler ein anderes Schätzergebnis anzeigt. Seit dem Wechsel der Wasserpumpe steht der Zeiger jetzt warmgefahren Richtung 4 oder 5 Uhr, statt vorher kurz nach 3. Das Absinken, wenn der Thermostat aufmacht, ist aber trotzdem deutlich zu beobachten. Also sollten irgendwelche im Thermostat verklemmten Krümel eigentlich ausscheiden. Hat das schonmal jemand bei sich beobachtet?
3 14.03.2006 11:56

Andre G.
unregistriert
RE: Kühlsystem C16NZ  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

bei mir geht nach dem kaltstart und nach kurzer fahrt die temperatur zwischen 3/4 und rot,fällt dann ab und steigt im leerlauf und stehendem fahrzeug max. kurz vor 3/4 und dann geht der lüfter an,das finde ich normal,zahnriemen,thermostat und wasserpumpe hatte ich schon vor 3 monaten erneuert,danach hat sich das dann auch richtig gezeigt mit der kopfdichtung,er hat dann ab und zu wasser verbraucht und im heizungskühler gegluckert,das ist nun alles weg,aber das halt garkein druck im kühlsystem ist wundert mich halt,ich denke mal wenn was am deckel vom ausgleichbehälter wäre müsste er kochen oder es müsste am behälter feucht sein
4 14.03.2006 23:06

Flummi
unregistriert

Wenn tatsächlich ein Ventil im Deckel kaputt ist, entweicht das Wasser als Dampf, das gibt erst nach einiger Zeit dünne weiße Ablagerungen neben dem Deckel. Schraub doch mal ne Plastikfolie unter den Deckel, oder noch besser, klemm nen Pariser luftdicht über die Öffnung des Ausgleichsbehälters - wenn der nicht hochkommt, dann weiß ich auch nicht weiter. smile

Ich hatte bei mir schon verschiedene Undichtigkeiten, weil die Schläuche uralt sind und die Schlauchschellen zu locker auf den Stutzen saßen. Tiefliegende Stellen haben getropft und hochliegende hatten diesen weißen Staub angesetzt. Druck war aber trotzdem immer drauf nach einiger Fahrzeit.
5 15.03.2006 15:41

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: