|
|
Brummy
Doppel-As
| Zuletzt online: 17.06.2026 |
Level: 22 
Erfahrungspunkte: 48.155
Nächster Level: 49.025
|
 |
|
| Kostenvoranschlag vom Handwerker – worauf sollte ich achten? |
 |
Ich möchte demnächst einen Handwerker beauftragen und vorher möglichst genau wissen, welche Kosten auf mich zukommen. Dabei bin ich unsicher, wie verbindlich ein Kostenvoranschlag wirklich ist und ob spätere Mehrkosten einfach so entstehen dürfen. Außerdem möchte ich vermeiden, dass wichtige Positionen wie Material, Arbeitszeit, Anfahrt oder Mehrwertsteuer im Vorfeld unklar bleiben.
Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Kostenvoranschlag von einem Handwerker anfordere und später vergleichen möchte?
|
|
0
15.06.2026 10:17 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Doppel-As
| Zuletzt online: 17.06.2026 |
Level: 23 
Erfahrungspunkte: 49.621
Nächster Level: 62.494
|
 |
|
Ich würde zuerst darauf achten, dass der Kostenvoranschlag schriftlich und möglichst detailliert mit einzelnen Positionen erstellt wird.
Hilfreich finde ich dazu https://webwiki.de/magazin/kostenvoransc...r-zu-beachten/,
weil dort erklärt wird, dass ein Kostenvoranschlag meist nur eine Schätzung ist und nicht automatisch einem verbindlichen Festpreis entspricht.
Wichtig wären mir vor allem getrennte Angaben zu Lohnkosten, Materialkosten, Nebenkosten, Mehrwertsteuer und Gültigkeitsdauer.
Ich würde außerdem vorab klären, ob der Kostenvoranschlag selbst kostenpflichtig ist.
Bei mehreren Angeboten würde ich nicht nur auf den Gesamtpreis schauen, sondern genau vergleichen, welche Leistungen tatsächlich enthalten sind.
Für mich wäre besonders sinnvoll, schriftlich festzuhalten, dass deutliche Mehrkosten vor der weiteren Ausführung ausdrücklich abgesprochen werden müssen.
|
|
1
15.06.2026 10:35 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 17.945.330 | Besucher heute: 3497 | Besucher gestern: 7.624 |
|
|
|