Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » Hochzeitsbudget planen – wie behält man am Anfang überhaupt den Überblick? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Hochzeitsbudget planen – wie behält man am Anfang überhaupt den Überblick?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummy
Doppel-As

Zuletzt online: 10.05.2026

Tankinhalt: 1.850 Liter

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 39.366
Nächster Level: 49.025

9.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hochzeitsbudget planen – wie behält man am Anfang überhaupt den Überblick?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich stecke gerade mitten in den ersten Überlegungen für unsere Hochzeit und merke schon jetzt, wie schnell das Thema Kosten unübersichtlich wird. Anfangs dachte ich noch, man setzt sich einfach ein grobes Budget und plant dann Schritt für Schritt weiter. Inzwischen habe ich aber das Gefühl, dass ständig neue Punkte dazukommen, an die ich vorher gar nicht gedacht habe. Mal geht es um Location und Essen, dann wieder um Kleidung, Deko, Musik oder irgendwelche Gebühren, die man leicht übersieht. Genau das macht mir gerade am meisten Stress, weil ich ungern zu knapp plane und später überrascht werde. Gleichzeitig will ich mich aber auch nicht total verrückt machen und jeden einzelnen Euro von Anfang an zerdenken. Ich wünsche mir eigentlich nur eine realistische Orientierung, damit ich besser einschätzen kann, was finanziell überhaupt auf uns zukommt. Gerade am Anfang hätte ich gern ein Gefühl dafür, ob unsere Vorstellungen halbwegs zum Budget passen oder ob wir uns neu sortieren müssen.

Frage:
Wie seid ihr ganz am Anfang an eure Budgetplanung für die Hochzeit rangegangen, ohne direkt den Überblick zu verlieren?
0 20.03.2026 10:54 Brummy ist offline

Donnerwetter
Doppel-As

Zuletzt online: 10.05.2026

Tankinhalt: 1.920 Liter

Level: 22 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 40.685
Nächster Level: 49.025

8.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Mir hat am meisten geholfen, die Kosten einmal systematisch aufzuschlüsseln, statt nur mit einer groben Gesamtsumme im Kopf zu planen. Dafür fand ich den  https://www.freieredner.com/hochzeitskosten-rechner/ Hochzeitskosten-Rechner ziemlich praktisch, weil man dort Schritt für Schritt durch die typischen Kostenpunkte geführt wird und am Ende wenigstens eine realistische Größenordnung bekommt.

Gerade für den Anfang fand ich das hilfreich, weil mir dadurch überhaupt erst klar geworden ist, welche Posten schnell unterschätzt werden und wie stark zum Beispiel die Gästezahl alles beeinflusst. Ich würde so einen Rechner nicht als endgültige Wahrheit sehen, aber definitiv als gute Orientierung, um entspannter und realistischer in die Planung zu starten.
1 20.03.2026 11:25 Donnerwetter ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: