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Zum Ende der Seite springen Riemenscheibe am C16NZ  
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13S
Eroberer


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Riemenscheibe am C16NZ  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gerne gebe ich mir hier die Blöße, einfach zu doof und zu feige zu sein, wenn ich um Rat frage:

Einen C16NZ will ich erstmal von Grund auf und zu Lernzwecken so gut als möglich überholen. Der Motor steht mit Getriebe auf Holz und ist weitgehend nackig. Nun gehe ich an das Zerlegen des Motorblocks und bin an dem Punkt, das Kurbelwellenrad entfernen zu wollen. Nockenwellenrad ist klar mit Gegenhalten an der Welle. Doch beim Kurbelwellenrad weiß ich nicht, wie ich die Riemenscheibe lösen kann, ohne die Position derselben erheblich zu verändern. - Der Zahnriemen ist noch drauf und ich könnte mit Helfer das Nockenwellenrad fixieren, wodurch sich allerdings sofort der Zahnriemen zu entspannen scheint, weshalb ich das gar nicht erst ausprobieren will. Die Beschreibung aus der Reparaturanleitung ist zu knapp für mein begrenztes Verständnis.

Wie löse ich also die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, wo nur eine zentrale 17er Nuss draufgeht und nichts zum Arretieren gegeben scheint??? Einfach Schlagschrauber drauf und gut? Wie geht das dann mit Drehmoment beim Zusammenbau?



Gruß aus dem Siegerland


Y
0 26.02.2024 00:43 13S ist offline

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Wenn kein Schlagschrauber vorhanden ist, entferne die Abdeckung des Schwungrad und blockiere die Kurbelwelle an der Verzahnung des Anlassers.

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Schlagschrauber sollte passen, die schrauben sind meistens sogar mit Schraubensicherungsmasse eingedreht und gehen mit Hand oft schwer raus wenn der Motor im freien liegt.

ich mach zb. Gang rein wenn Er eingebaut ist dann kann man sie auch mit einer Verlängerung lösen.

Gruß Mario

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2 26.02.2024 16:59 Ascona C 1.3S ist offline Fügen Sie Ascona C 1.3S in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ascona C 1.3S: Team_Evolution1 MSN Passport-Profil von Ascona C 1.3S anzeigen

13S
Eroberer


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Thema begonnen von 13S
Riemenscheibe am C16NZ  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldungen! War mit dem Schlagschrauber eine Sache von Sekunden, ohne dass sich das Rad überhaupt gedreht hat.

Wahrscheinlich musste ich erst mein Trauma mit der "Killerschraube" am T3-Diesel verarbeiten. Da war die Kurbelwellenschraube beinahe zum Grund zur Aufgabe geworden - und ich saß dran mit Hammer und Schraubenschlüssel, weil es weder mit Schlagschrauber noch mit 2m Verlängerung und vier Händen funktionieren wollte ...

Noch eine Frage: Wie löse ich das Kurbelwellenrad, um auch die Dichtungen nachher erneuern zu können? Ich sehe da nur ein Gewinde! Ist das Rad da mit Nut aufgelegt? Dann kann doch die bescheidene Riemenscheibenschraube kaum ausreichen, oder?


Gruß aus dem Siegerland


Y

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 13S am 26.02.2024 23:37.

3 26.02.2024 23:34 13S ist offline

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Moin, das Zahnrad ist jetzt nur gesteckt.

lg
Jürgen

__________________
Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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