Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » E85 im C20NE?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen E85 im C20NE?!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TO-OS8 TO-OS8 ist männlich
Doppel-As

Torgau-Oschatz -[Deutschland]-TOTorgau-Oschatz -[Deutschland]-XY99

Zuletzt online: 04.09.2011

Tankinhalt: 2.080 Liter

Herkunft: Torgau

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Level: 34 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 650.769
Nächster Level: 677.567

26.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von TO-OS8 Steckbrief von TO-OS8 ansehen KFZ-Spezialprofil von TO-OS8 ansehen
E85 im C20NE?!  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe eben das angesprochene E10 Thema aufgefasst und mich bei google etwas mehr damit auseinander gesetzt...

Fahre derzeit als Alltagswagen einen VW Passat 35i Variant...
Habe also spaßeshalber nach diesem fahrzeug und E85 tanken gesucht und musste feststellen das es unzählige leute gibt die ihre fahrzeuge ohne jegliche umrüstung schon teilweise über 100.000km mit E85 Pur fahren oder einfach selber E85 und Super mischen...

Was denkt ihr, wäre das auch mit einem C20NE möglich???

Laut berechnung die ich in einem anderen Forum gefunden habe, ist der verbrauch ca. 30% höher... d.h. z.b. statt 8liter werden dann eben 10,4l für 100km verbraucht. Dennoch würde sich das ganze sehr lohnen, da der Preis für einen liter E85 bei mir gleich um die ecke derzeit bei 0,976€ liegt.

Was haltet ihr davon? Mein passat Tank ist vorgestern rand voll betankt, aber sobald der tank leer ist, werde ich mit dem Langzeit-Experiment beginnen.

Hat vielleicht jemand von euch schon erfahrungen mit dieser geschichte?
0 19.01.2011 14:29 TO-OS8 ist offline Ebay-Übersicht von TO-OS8 ansehen Homepage von TO-OS8 Fügen Sie TO-OS8 in Ihre Kontaktliste ein

Boozer
Tripel-As

images/avatars/avatar-1074.gif

Delmenhorst -[Deutschland]-DELDelmenhorst -[Deutschland]-M667

Zuletzt online: 21.04.2012

Tankinhalt: 3.060 Liter

Herkunft: Delmenhorst

Deutschland

Level: 36 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 883.716
Nächster Level: 1.000.000

116.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Boozer ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also ich fahre es 50/50 gemischt mit super auf meinen x16sz. mfg

1 19.01.2011 18:53 Boozer ist offline Fügen Sie Boozer in Ihre Kontaktliste ein

Ascona 1,6 S Ascona 1,6 S ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-10.jpg

Soest -[Deutschland]-SOSoest -[Deutschland]-BT932

Zuletzt online: 05.09.2013

Tankinhalt: 4.055 Liter

Herkunft: Kreis Soest

Deutschland

Level: 37 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.175.066
Nächster Level: 1.209.937

34.871 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Ascona 1,6 S ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also das hauptsächliche Problem liegt darin das der Energiegehalt niedriger ist und das Gemisch angepasst werden muss sonst magert das ganze ab und die Folge wäre ein Motorschaden, weiß nicht ob der C20NE das über die Lambdaregelung ausgleicht.
Ein anderes Problem sind die Dichtungen die teilweise schneller angegriffen werden.
Habe damals mal nen Experiment mit nem Roller gemacht Gemisch 20prozent fetter und dann lief das ganz gut. Der Abgasgeruch war angenehmer ;-)
Musste das ganze dann aber abbrechen da mir 2mal die Simmerringe kaputt gegangen sind und ich kein Bock hatte einmal im Monat den Motor zu zerlegen.

Naja aber vllt hat ja jemand hier ausm Board damit Erfahrung.
2 19.01.2011 20:52 Ascona 1,6 S ist offline Homepage von Ascona 1,6 S

Danny Danny ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-932.jpg

Hildburghausen -[Deutschland]-HBNHildburghausen -[Deutschland]-XE20

Zuletzt online: 31.12.2017

Tankinhalt: 12.205 Liter

Herkunft: Thüringen

Level: 44 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.675.285
Nächster Level: 4.297.834

622.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Danny KFZ-Spezialprofil von Danny ansehen

Hallo,

also ich fahre in meinem Astra-F-Kombi mit C20XE das E85 seit 5000km blank...und ich bin vollkommen zufrieden damit...Motor hat ca. 5-8 kW mehr Leistung und braucht jetzt zwischen 10,5 und 12 Litern. Vorher 8,5-9 Liter.

Habe Düsen vom Z20LET eingebaut und nen einstellbaren Benzindruckregler. Außerdem hab ich zur Sicherheit noch nen Abgastemperaturfühler rein gemacht. Geht alles ohne Probleme, fahre grade mit 2,7-2,9 bar Kraftstoffruck und falls es kein E85 gibt, kann ich den runter auf 1,5 bar drehen und es geht mit Super weiter.

Ein Problem ist nur der Kaltstart, unter 10 Grad springt der richtig scheiße an!
Muss teilweise mitm Wasserkocher heißes Wasser über das Benzinverteilerrohr schütten!!! Fahr aber eh nur im Sommer mit dem Auto und da geht das einigermaßen.
Das Problem hast aber erst wenn du über 50/50 fährst.

Bei nem C20NE würd ich mit dem originalen Druckregler (2,5 bar) die blauen Düsen vom C20XE einbauen und dann dürfte die Einspritzmenge passen...rest macht zum Teil auch die Lambdasonde.

Nach paar hundert Kilometern Spritfilter wechseln, da ja Ethanol alles im Tank löst was da so an Schmutz drin ist...

Das Problem mit dem Anspringen wirst du aber auch haben.
Da hilft entweder ne Saugrohrvorwärmung, ne Garage oder ne Zusatzdüse für den Kaltstart wie im VW.
Da ist aber die Geschichte das du so viel Sprit in den Motor bekommst, dass der nen extrem hohen Kaltstartverschleiß bekommt!

Die feine Lösung wäre mit einem kleinen Zusatztank und Benzin drin den Motor über eine Zusatzdüse anzuschmeißen...

Viel Spaß beim basteln Augenzwinkern

Gruß Danny
3 19.01.2011 21:05 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Doppel-As

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Zur Userpage von TO-OS8 Steckbrief von TO-OS8 ansehen KFZ-Spezialprofil von TO-OS8 ansehen
Thema begonnen von TO-OS8

also das mit dem roller ist ja okay, aber ich denke mal das rollerteile generell nicht ganz so viel verkraften wie pkw motoren...

Und das mit dem umbau vonwegen benzindruckregler unso das ist mir dann doch zu brutal... dann lieber 350euro ausgeben und das umrüst-kit bei ebay holen...

Ich werde im laufe der woche das ganze mal probieren, wenn der tank nurnoch halbvoll ist werde ich mal mit E85 nachtanken... das sollte dann so etwa E42,5 ergeben wenn ich richtig gerechnet habe... und dann werde ich ja sehen was passiert...

Das problem, der TÜV.. habe nämlich nachgelesen das die ABE erlischt und dadurch auch die AU nicht bestanden ist...

@Danny: Hast du erfahrungen zwecks TÜV?

echt lustig, wie diese Öl-Multis mit dem Staat zusammen arbeiten, um dieses zeug möglichst gering zu halten... Was man da an Öl/Benzin sparen könnte...
4 20.01.2011 12:34 TO-OS8 ist offline Ebay-Übersicht von TO-OS8 ansehen Homepage von TO-OS8 Fügen Sie TO-OS8 in Ihre Kontaktliste ein

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Hallo,

auf das Gerät für 350 Euro wollt ich halt verzichten, weil

1. viel zu teuer bei den Kilometern die ich fahre

und

2. Läuft der Motor bei Vollgas, trotz des Zusatzgerätes, mit den originalen Düsen zu Mager, kann dadurch Schaden nehmen und hat weniger Leistung.

Tüv ist bei mir kein Problem, weil ja nichts zusätzliches eingebaut wurde, was eingetragen werden muss, fahre ja nur nen anderen Kraftstoff.

Weiß halt nicht wie das mit dem Zusatzgerät ist...

Und wenn die Einspritzmenge passt wird die AU natürlich auch bestanden...warum auch nicht?!

Fahre in meinem Corsa-B aktuell ohne irgednwelche Umbaumaßnahmen bis 35% Ethanol...geht prima, meide nur Vollgas auf der Autobahn, da er dann doch etwas zu Mager läuft.

Und wegen dem Sparen...umgerechnet spart man zwischen 10 und 20 cent pro Liter...je nach dem wie teuer das Super gerade ist und wie man fährt.

Da müsst ich ja 4 Jahre fahren um das Zusatzgerät wieder raus zu holen,
nö danke Augenzwinkern

Gruß Danny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 20.01.2011 13:12.

5 20.01.2011 13:08 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Doppel-As

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

ich habe eine jährliche fahrleistung von ca. 30tkm und einen verbrauch von ca. 10l/100... also beim passat... ich denke da lohnt das zusatzgerät... und vollgas fahre ich nie, max. 120... die alte dame hat ja dann auch immerhin schon 194tkm auf der uhr und da will man die lady schonen... nur so langsam reihen sich die macken, sollte er wieder tüv bekommen ist es das optimale auto für solche testereien...

habe in einem forum gelesen von einem kerl, der hat 400tkm auf der uhr, selber passat und fährt seit 198tkm mit E85 (PUR!!!) und hatte nie ein problem...

bei
 http://www.e85-biokraftstoff.de
gibts sehr gute informationen zu diesem thema...

verstehe garnicht wieso die bundesregierung das nicht aufgreift um mal bissel was zum thema beizutragen... oder allgemein, warum das so wenig verbreitet ist... bei mir gibts im umkreis von 30km nur eine tankstelle...
6 20.01.2011 13:17 TO-OS8 ist offline Ebay-Übersicht von TO-OS8 ansehen Homepage von TO-OS8 Fügen Sie TO-OS8 in Ihre Kontaktliste ein

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Na da kannste das schon machen...

Bist halt ohne viel Spielereien dabei...ich muss dafür halt bissel mehr fummeln...aber so solls ja auch sein Augenzwinkern

Außerdem gibts ohne ordentliche Anpassung auch nich mehr Motorleistung und das is für mich ja der Zweite Hauptgrund...

Werde übrigens alle Sommerautos auf E85 umbauen, den Ascona und was sonst noch so da ist auch noch...

Wie gesagt, vergess nicht nach 500 oder 1000 km den Benzinfilter zu wechseln, grad bei den alten Kisten...
7 20.01.2011 13:24 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Doppel-As

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

Okay, danke... also sollte mein nächster eigentlich kein reiner benziner sein, sondern eher ein diesel oder eben mit LPG... aber die Sache mit dem E85 fasziniert mich so sehr....

Wahnsinn wie weit die entwicklung ist, schade nur das sowas von den herren "Bonzen" nicht gefördert wird...

meinen 2.0er ascona werd ich dann wohl bei der "Großen Restauration" auch auf C85 umbauen... billiger gehts ja eigentlich kaum noch, ohne groß geld zu investieren...

Das mit der Motorleistung ist für mich zweitrangig, da ich ja dann doch was das fahren angeht ein ruhiger zeitgenosse bin...
und außerdem, mit LPG sollte man auch nicht unbedingt ständig auf bleifuß fahren, da das auch alles andere als gesund für den motor ist...
also kann man's auch bei E85 belassen...

Danke für die Info mit dem Benzinfilter, hoffe nur das das Kraftstoffsystem bei meinem passat nicht aus materialien besteht, die durch ethanol beschädigt werden...

grüße
8 20.01.2011 13:59 TO-OS8 ist offline Ebay-Übersicht von TO-OS8 ansehen Homepage von TO-OS8 Fügen Sie TO-OS8 in Ihre Kontaktliste ein

Danny Danny ist männlich
Haudegen

LPG ist halt wieder was anderes, und mit höheren Kosten verbunden.

Und mit E85 bekommst auch nicht die Probleme mit dem Ventilverschleiß, zumindest nicht in dem Umfang!

Wenn du nich so die Leistung brauchst, würd ich zum probieren mal 40-50 % E85 in den Passat tanken, damit läuft der auch noch brauchbar und es geht nichts kaputt.

Wegen der Verträglichkeit würd ich mir keinen Kopf machen, ist das Gleiche Material als bei den Opels auch Augenzwinkern

Was auf jeden Fall unter E85 leidet ist die Benzinpumpe, wegen fehlender Schmierung.
Manche Leute kippen etwas Zweitaktöl in den Tank...schmiert die Pumpe und die Einlassventile, aber das ist jedem seine eigen Sache...

Gruß Danny
9 20.01.2011 14:19 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Doppel-As

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

also auf deutsch... ich mische 50:50, so das E42,5 raus kommt und da kann auch nichts großartig kaputt gehen?!?!!?

und da kippe ich dann noch 250ml zweitakt-mischöl drauf, damit die benzinpumpe nicht leidet?!?!?!

Das klingt interessant..

Was würde passieren wenn ich Das E85 pur rein kippe und dann 250ml zweitaktöl??? wie verträgt ein motor das pure zeug, ohne das dieses umrüst-kit verbaut ist?

tausend dank erstmal für die infos...

grüße
10 20.01.2011 14:26 TO-OS8 ist offline Ebay-Übersicht von TO-OS8 ansehen Homepage von TO-OS8 Fügen Sie TO-OS8 in Ihre Kontaktliste ein

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Zu dem 42,5%, ja so hab ich das gemeint...wie gesagt, kein Vollgas!

hab grad ma kurz gerechnet, also auf 50 Liter E85 würd ich 100ml Zweitaktöl mischen, sonst wirds zuviel. umgerechnet entspricht das ungefähr nem Verbrauch von 0,2 L Öl auf 1000km...und das geht in Ordnung.

Das bringt nix, weil der Motor mit purem E85 viel zu Mager läuft. Deswegen auch der Umrüstkit...oder die größeren Düsen!
11 20.01.2011 14:39 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Doppel-As

Infos zu dieser Anzeige

Deutschland

jo...

also habe heute im passat nochmal nachgetankt... dürfte jetzt so etwa E25 sein... gemerkt habe ich garnichts... also von der tanke bis zum ziel ca. 15km keinerlei veränderung... das einzige war, ich musste von der wohnung meiner schwiegermutter jetzt 30km wieder nach hause, beim anlassen vom passat merkte ich das er verdächtig gut ansprang und es wirkte auch alles "sehr spritzig" würde meinen er hate etwas mehr drehmoment in den unteren drehzahlen, aber im großen und ganzen ein sehr bequemes völlig problemloses fahren...
12 20.01.2011 21:08 TO-OS8 ist offline Ebay-Übersicht von TO-OS8 ansehen Homepage von TO-OS8 Fügen Sie TO-OS8 in Ihre Kontaktliste ein

Danny Danny ist männlich
Haudegen

Nabend, ja das sind so die PhänomeneAugenzwinkern
Hat ja auch 107 Oktan das Zeug.

Das geht bis zu nem gewissen Mischungsverhältnis auch echt gut...aber wie gesagt, alles über 50/50 is dann nich mehr so zu empfehlen...da das halt einfach zu Mager wird.

normal brauchst du für 1kg Benzin 14,7kg Luft.
bei Ethanol brachst nur noch 9kg Luft...deswegen die ganze Sache mit dem Rumbasteln.

Die Lambdaregelung kann schon einiges Ausgleichen...aber irgendwann ist schluss. Und bei 25 % E85 geht das noch ohne Probleme.

Gruß Danny
13 20.01.2011 21:21 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: