|
|
Lars unregistriert
 |
|
| Kupplungsscheibe vom 1.6er im 1.6i? |
 |
Mag vielleicht eine weniger aufregende Frage sein, aber bevor ich am Ende dumm dastehe und die Kupplung umsonst auseinandergenommen haben sollte: ich hab hier einen Kupplungssatz (Kupplungsscheibe, Andruckplatte und ein Lager) rumliegen, welches mal ursprünglich für einen 88er Ascona mit 1.6er Vergasermotor gedacht war - sollte doch ebenso für einen 88er 1.6i / Kat-Ascona passend sein, oder etwa nicht?
Nebenbei gefragt: Kupplung selber wechseln, ist das eine knifflige Angelegenheit, die man besser den Profis überlassen sollte, oder bekommt man das als etwas geübter Hobbyschrauber mit Standardwerkzeug (und ohne Hebebühne) hin?
Gruß,
Lars
|
|
0
26.05.2004 15:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Sharki unregistriert
 |
|
An sich müsste das Ganze passen. Allerdings bin ich jetzt auch nicht der Profi der das mit Garantie sagen kann. Nur vom Erfahrungswert her denke ich mal, dass es da zwischen den Motoren keine Unterschiede bei den Kupplungen geben dürfte.
Obs ohne Hebebühne machbar ist weiß ich auch nicht. Kommt wohl drauf an wie Gelenkig du bist. Wenn du das Auto vorne Aufbockst (Guter Wagenhebr reicht da auch) kommt man aber ziemlich gut drunter...Wenn du es nicht schon hast, dann leg dir das "Wie mach ichs mir selber" Buch (gut es heißt anders, aber ich fand die Beschreibung auf ebay so passend *g*) zu...da steht so ziemlich alles drin. Un die zwei-drei Euros über eBay sind echt gut investiert.
|
|
1
26.05.2004 15:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
hlmd
Haudegen

| Zuletzt online: 30.06.2023 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.396.111
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Hi,
wegen der Kupplung guck am besten bei Sachs
nach. Auf der Kupplung muss ja irgendeine Nummer sein. Da kann man denn nach suchen...
Zum Kupplungswechsel hol dir das "so wird's gemacht" Buch. Du brauchst auf jeden Fall die Kupplungsklammern (3 Stück), Kostenpunkt ca. 8 Euro.
Der Rest ist eigentlich gut beschrieben.
Ein Wagenheber reicht meiner Meinung nach nicht. Ich stelle IMMER Böcke drunter!
Gruß
Hardy
|
|
2
26.05.2004 16:15 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Klar, Hardy, das sehe ich genauso - Böcke sind obligatorisch, auf was anderem angehoben würde ich mich weigern darunter zu arbeiten, denn das bißchen Mehraufwand ist mir mein Genick/Gesicht/Bauch/x-beliebiges Körperteil, welches der Last eines durchfedernden Asconas nicht gewachsen ist => also *alle* ;-)... also das ist es mir jedenfalls immer wert. Selbst bei so Kleinkram wie heute, als ich den Benzinfilter gewechselt habe... was Nachbar, mal wieder, übrigens kommentierte mit einem "na was ist denn heute schon wieder kaputt an ihrem... Opel da"
... manche lernen's nie, daß ich zumeist drunter liege, BEVOR überhaupt etwas kaputt ist - hat nicht zufällig wer noch eine Garage über in Bonn, die er mir abtreten will?... nein...? ok, war ja nur ne Frage... (nichts ist nerviger als beim Schrauben die halbe Welt als Zuschauer zu haben)
Danke für den Tipp, Sharki - denn sollte ich mir vielleicht doch mal eines der beiden Bücher (oder vielleicht besser gleich beide) zulegen. Ich geb's zu, bei meinem Vorgänger-Ascona, dem Diesel, hab ich bislang alles entweder auf gut drauf gemacht gehabt oder nach einem D-Kadett-Buch (vom Bruder geschenkt bekommen). Nun steht da zwar kurz etwas zum Kupplungswechsel drinne, aber so wie ich das verstanden habe, wollen die einem offerieren, daß man gleich das Gehäuse mitausbauen müsste, was mir doch reichlich merkwürdig vorkommt, wo doch unser Ascona unten diese Serviceklappe haben soll - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Na zum Glück eilt's nicht - die eingebaute funktioniert ja soweit noch, hubbelt halt nur irgendwie beim Einkuppeln (denke mal, daß das von der Kupplung kommt) bzw. lässt sich schlicht auch nicht so schön weich schalten wie die im Vorgängerascona, sondern kommt immer recht hart.... und nach 140.000km und 16 Jahren wär's ja zumindest denkbar, daß die eingebaute so langsam an ihrer Verschleißgrenze angekommen ist.
Danke jedenfalls für den Tipp mit den Kupplungsklammern - dann werde ich mir die mal besorgen
).
Gruß,
Lars
|
|
3
26.05.2004 17:27 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
Nachtrag: @hlmd: bin mal Deinem Ratschlag gefolgt und hab mir die Scheiben bei Sachs angeschaut - wenn's nach denen geht, hat eine Kupplungsscheibe für den 1.6i zahlenmässig 14 Zähne... und die vom 1.6er Vergaser 24... juhu, dann passt der Satz wohl leider nicht
Oder würde wenigstens die Andruckplatte noch brauchbar sein und ich müsste mir halt "nur" eine für meinen Motor passende Kupplungsscheibe besorgen?
|
|
4
26.05.2004 20:34 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 18.629.250 | Besucher heute: 3347 | Besucher gestern: 10.485 |
|
|
|