|
|
 |
|
 |
Ascona-Joe
Grünschnabel
| Zuletzt online: 11.07.2009 |

Level: 21 
Erfahrungspunkte: 36.039
Nächster Level: 38.246
|
 |
|
| "Was tun?" sprach Zeus |
 |
Moinsen zusammen,
Ich hoffe, ihr koennt mir hier weiterhelfen. Ich fahre meinen Ascona C-CC seit 2006 bisher problemlos. Ich verweile zur Zeit im Ausland, mein Ascona ist abgemeldet. Was tun, wenn ich wiederkomme und die KFZ Steuer mich erschlaegt?
1. Wieviel muss(darf) ich ausgeben fuer einen Kat bei meinen Ascona (Bj. 86 1,6L, Automatik)
2. Leider Gottes faengt mein ansonsten geniales Auto an ein wenig zu rosten, und zwar an beiden hinteren Kotfluegeln. Nicht wirklich Rost, aber der Lack bleicht aus und hebt sich ein wenig. Wie wuerdet ihr da vorgehen? Kann man teillackieren? Nicht diesen Spruehdosenkram.
Bin (leider) kein Autofachmann, da werde ich selber nichts dran machen koennen. Mein Handwerklicher Hoehepunkt war einmal Batterie austauschen... und hab es ueberlebt.
Vielen Dank fuer eure Hilfe im Vorraus. Habe versucht mich hier ein wenig schlau zu lesen. Aber wie gesagt: Ich weiss, wie die Karre angeht. Das wars
|
|
0
30.06.2009 22:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

| Zuletzt online: 05.11.2023 |
| Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 26.042.458
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Ui, nun ja, brauchst Du nur nen anderen G-Kat, oder hast Du gar keine Kat / U-Kat?
Gibt nämlich sehr viele 1,6l Modelle...
Lack der sich hebt, ist immer ein Zeichen von grosser Durchrostung, viel grösser als es auf den ersten Blick scheint.
Willst Du Dein Auto dauerhaft am leben erhalten, kommst Du um neue Radläufe nicht herum.
Natürlich kann man auch kleine Stellen mit Blechstreifen flicken, macht aber warscheinlich mehr arbeit als es gleich richtig zu machen.
Abschleifen und lackieren hält höchsten 6 Monate, danach blühts noch schlimmer...
Und wenn Du selber nichts machen kannst, dann wird das auch nicht ganz billig...
1
30.06.2009 23:18 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Totte123
Routinier

![Ennepe-Ruhr-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | EN | ![Ennepe-Ruhr-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VO | 1 | 7 |
| Zuletzt online: 08.09.2013 |
Level: 39 
Erfahrungspunkte: 1.702.886
Nächster Level: 1.757.916
|
 |
|
Bin (leider) kein Autofachmann, da werde ich selber nichts dran machen koennen. Mein Handwerklicher Hoehepunkt war einmal Batterie austauschen... und hab es ueberlebt.
Hallo erstmal
,
das war bei auch so! Einfach hier im Board fragen dann machen,so lernt man(n).Sogar ich
Das klappt auch ganz gut und kaufe dir das Buch "Jetzt Helfe ich mir selbst",ist für mich sehr nützlich geworden.
So und jetzt ran an die Schraubenschlüssel
__________________ Einmal Ascona,immer Ascona
http://www.opel-randgruppe.de/
|
|
2
01.07.2009 09:39 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-Joe
Grünschnabel

|
 |
|
Moin Ascocruiser,
Der Wagen hat soviel ich weiss gar keinen Kat. Mein Fahrzeugschein ist leider Gottes knappe 4000 Kilometer entfernt.
Ich habe noch letztes Jahr knappe 400 Euro an KFZ Steuer bezahlt. Bin ich also ab September dann richtig dran? Bislang haben mich die 400 Euronen nicht wirklich gestoert, wenn ich vergleiche wie oft mein Golf in der Werkstatt war und wie oft der Ascona.
Oder ist der "Kaltlaufregler" eine Alternative zum Kat?
Wie meinst du das mit neuen Radlaeufen? Quasi komplett neues Blech? Was wird der Spass mich kosten? Grob geschaetzt?
Der Wagen ist fuer den Schrottplatz (ich weiss, darf man hier nicht schreiben
)
viel zu schade. Gerade mal 115.000km runter und rennt wie Schmidts Katze.
Danke im Vorraus fuer die Antwort. Und fuer die Geduld...
|
|
3
01.07.2009 14:24 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-Joe
Grünschnabel

|
 |
|
Tach auch!
Das Buch habe ich sogar! Fuer unschlagbare 0,50 Euro in der Stadt-
bibliothek gekauft. (Siehe Batterie) Mein Bruder stand daneben und hat mich
ausgelacht, die Sau
Gibt es "Schrauberkurse"? Oder hast du dir das alles selbst beigebracht?
Gruss, Ascona-Joe
|
|
4
01.07.2009 14:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Totte123
Routinier

![Ennepe-Ruhr-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | EN | ![Ennepe-Ruhr-Kreis -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | VO | 1 | 7 |
|
 |
|
 Original von Ascona-Joe
Tach auch!
Das Buch habe ich sogar! Fuer unschlagbare 0,50 Euro in der Stadt-
bibliothek gekauft. (Siehe Batterie) Mein Bruder stand daneben und hat mich
ausgelacht, die Sau
Gibt es "Schrauberkurse"? Oder hast du dir das alles selbst beigebracht?
Gruss, Ascona-Joe |
Hallo ,
im prinzip habe ich mir alles selber beigebracht,habe nen Kumpel der schon lange Schraubt aber mir nur Tipps gibt(ich will es ja selber lernen).
Und Dank des Ascona-Boards und dem schlauen Buch klappt das ganz gut,versuche es einfach mal.
Immer Fragen und nochmals Fragen,ich habe hier immer die passende Antwort bekommen.
Gruß Thorsten
|
|
6
01.07.2009 15:26 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asconator
Doppel-As

![Unna -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | UN | ![Unna -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | AC | 8 | 4 |
| Zuletzt online: 22.04.2025 |

Level: 36 
Erfahrungspunkte: 852.792
Nächster Level: 1.000.000
|
 |
|
Moin, die Steuer it doch nicht wirklich angestiegen??
Das sind doch immer noch 25€ etwa pro angefangene 100cm³...
Das mit dem CO-Ausstoss ist noch nicht, kommt warscheinlich erst nach den Wahlen
Naja, nen Schrauber wird man durch lernen, lernen, lernen, aber mal eben durch nen paar Tipps seine Karosserie selbst instandsetzen sollte recht schwierig werden, ich sehe da eher Verletzungsgefahr im Umgang mit Flex&Co....
Nunja... weitermachen...
Grüße, Denis
|
7
03.07.2009 09:45 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Totte123
Routinier

|
 |
|
 Original von Asconator
Moin, die Steuer it doch nicht wirklich angestiegen??
Das sind doch immer noch 25€ etwa pro angefangene 100cm³...
Das mit dem CO-Ausstoss ist noch nicht, kommt warscheinlich erst nach den Wahlen
Naja, nen Schrauber wird man durch lernen, lernen, lernen, aber mal eben durch nen paar Tipps seine Karosserie selbst instandsetzen sollte recht schwierig werden, ich sehe da eher Verletzungsgefahr im Umgang mit Flex&Co....
Nunja... weitermachen...
Grüße, Denis |
BLUT und SCHWEIß,das gehört dazu
|
|
8
03.07.2009 10:30 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona133
Foren Gott

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
| Zuletzt online: 17.08.2025 |
| Tankinhalt: 123.263 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 47.781.845
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
v6 verbraucht doch auch nicht viel... Zudem werden Altfahrzeuge weiterhin nach Hubraum besteuert.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
10
03.07.2009 14:56 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-Joe
Grünschnabel

|
 |
|
Hallo Asconabastler3!
Soll heissen, wenn ich wieder in good old Germany bin, dass sich fuer mich nichts aendert? Die Steuer ist zwar happig, aber allemal besser als mein altes Auto der seinen Stammplatz in der Werkstatt hatte
Ich werde nicht anfangen, das Malheur mit den Radkasten selber zu beheben. Was wird mich das ungefaehr kosten? Ich meine nicht abschleifen und neu lackieren? Das habe ich mittlerweile gelernt..
Danke fuer Antwort(en)
Gruss, Ascona-Joe
|
|
11
04.07.2009 20:22 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

| Zuletzt online: 05.11.2023 |
| Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 26.042.458
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
 Original von Ascona-Joe
Moin Ascocruiser,
Der Wagen hat soviel ich weiss gar keinen Kat. Mein Fahrzeugschein ist leider Gottes knappe 4000 Kilometer entfernt.
Ich habe noch letztes Jahr knappe 400 Euro an KFZ Steuer bezahlt. Bin ich also ab September dann richtig dran? Bislang haben mich die 400 Euronen nicht wirklich gestoert, wenn ich vergleiche wie oft mein Golf in der Werkstatt war und wie oft der Ascona.
Oder ist der "Kaltlaufregler" eine Alternative zum Kat?
Wie meinst du das mit neuen Radlaeufen? Quasi komplett neues Blech? Was wird der Spass mich kosten? Grob geschaetzt?
Der Wagen ist fuer den Schrottplatz (ich weiss, darf man hier nicht schreiben
)
viel zu schade. Gerade mal 115.000km runter und rennt wie Schmidts Katze.
Danke im Vorraus fuer die Antwort. Und fuer die Geduld... |
Hi, kannst ja mal ein Blick in mein Basteltagebuch werfen, da kann man ganz gut sehen, was aus ein paar Bläschen wird, wenn man die mal anschleift.
>> CAB-Link: Cabrioق Aufbau beginnt!
<<
Was sowas kostet, wenn man es nicht selbst macht, kann ich Dir nicht dagen, ich hab auf jedenfall einige Stunden damit verbracht.
13
05.07.2009 21:38 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascona-Joe
Grünschnabel

|
 |
|
Mahlzeit!
Mal so in den Raum geschmissen: Mein offzieller Plan B!
| Dateianhang: |
DSCF0565 (640x480).jpg (83 KB, 30 mal heruntergeladen) |
|
|
14
11.07.2009 20:44 |
|
|
Ascona-Joe
Grünschnabel

|
 |
|
Rueckansicht natuerlich nicht vergessen:
| Dateianhang: |
DSCF0566 (640x480).jpg (85 KB, 29 mal heruntergeladen) |
|
|
15
11.07.2009 20:46 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.414.678 | Besucher heute: 4360 | Besucher gestern: 11.315 |
|
|
|