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odenwald
Foren As
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Zuletzt online: 31.05.2019 |
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Automatik 16SH |
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Hallo
wollte bei meinem 83er Automatik- das Öl und Filter des Getriebes wechseln....wo bekomm ich das online am besten mit guter Qualität?
Motor 1.6SH 90PS
Danke
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0
03.11.2017 16:45 |
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Opeljack
Eroberer
| KA | | VW | 333 | |
Zuletzt online: 05.08.2023 |
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RE: Automatik 16SH |
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Eine (von vielen) Möglichkeiten wäre "Automatic-Berger" - hat so ziemlich alles in Sachen Automatik-Getriebe, was das Herz begehrt.
https://www.automatic-berger.de/automati...ile-Online-Shop
Ich habe allerdings keine persönliche Erfahrung mit der Firma - hab kein Automatik-Fahrzeug - und auch sonst nichts damit zu tun, ein paar Kumpels von mir waren aber recht begeistert nach ihrer Bestellung.
Viele Grüße Jack
__________________ Ein Leben ohne Opel Ascona ist möglich...... aber sinnlos!
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1
03.11.2017 17:49 |
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Makrochip
Eroberer
Zuletzt online: 29.05.2023 |
Herkunft: 74722 Buchen/Odenwald |
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Deine Automatik ist das THM125, ein GM-Standard-Getriebe. Ich habe es in leicht abgewandelter Form auch im Fiero (dort allerdings mit längerer Übersetzung als bei Opel und Wandlerüberbrückung) stecken und kann Dir sagen was du für den Wechsel brauchst:
7 l ATF-Öl (beim Fiero ist es Dexron III - ich meine bei meinen NE-Asci war es das auch)
Öl-Filter
Ölwannendichtung
Letztere brauchst Du da die Automatik keine Ölablassschraube im eigentlichen Sinne hat. Bei der in meinem Fiero verbauten THM125C ist eine der Ölwannenbefestigungsschrauben gleichzeitig die Ablassschraube. Deswegen braucht es die neue Ölwannendichtung. Beim Fiero gingen beim Wechsel 6,5 l rein, das System fasst wenn es trocken ist ca. 9 l, ergo es bleibt immer etwas im Altöl im Getriebe, deswegen sollte man regelmässig das ATF-Öl wechseln...
Öl und Filtersatz (da ist die Dichtung i.d.R. immer dabei - war zumindest bei den beiden Kits von WIX und MANN so, die ich verbaut habe) kannst Du bei jedem vernünftigen Teilehändler bei Dir kaufen. Der große Vorteil ist, das Du auch dort dein altes ATF abgeben kannst, was sicherlich auch bei Onlinehändlern geht, aber für Dich mit Mehrkosten verbunden ist, was schnell den Preisvorteil auffrisst.
Noch Eines:
Wichtig ist das der Füllstand des Getriebes bei laufendem und betriebswarmen Motor und Getriebe gemessen wird, nicht im Stand wie beim Motorenöl. Du wärst nicht der Erste der seine Automatik aufgrund dieses Irrtums halb ersäuft.
Ich hoffe das Dir diese Infos weiterhelfen.
__________________ Die Marktführer für Elektroautos in Deutschland sind immer noch Graupner, Dickie und Carrera
84er Opel Ascona C Hammond & Thiede (Nr. 37) - 16SH verkauft
87er Pontiac Fiero - Iron Duke
91er Opel Kadett E - C16NZ+
95er Omega B - X20XEV
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03.11.2017 23:59 |
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Rolf
Kaiser
Level: 47
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Ich hatte meinen Satz bei OCP bekommen . Er war dort billiger als nur die Dichtung der Getriebeölwanne bei meinem FOH .
Ansonsten hat Makrochip das betreffend beschrieben . Nur als Anmerkung : Betriebswarm heist nicht im Stand laufen lassen sondern mal 20 km fahren und dann bei laufenden Motor den Getriebeölstand kontrolieren .
Ach ja , Opel gibt in seinen alten Unterlagen Dexron II als AT - Getriebeöl an , aber laut Opel kann da auch das neuere Dexron VI von Opel rein .
__________________ Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ?
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05.11.2017 14:50 |
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