|
C-Turbo
Klugscheißer

Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.221.538
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
Nein das ist nicht so, beim Gußkrümmer sind die einzelnen Rohre nicht alle gleich lang. Außerdem sind die viel zu kurz.
aber wenn ich das hier so höre, verkaufe ich meine ganzen gußkrümmer als fächerkrümmer bei ebay. gehen bestimmt gut weg!
|
|
20
17.03.2008 17:49 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Asci-Mike
Kaiser

![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_a.gif) | ZT | ![-[Österreich (Wunsch)]-](images/kennzeichen/kennzeichenf.gif) | HAAS | 2 |
Zuletzt online: 04.06.2023 |

Level: 48 
Erfahrungspunkte: 8.446.708
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
@ascocruiser
Ja, die Big Block Auslässe sind alle gleich.
@C-Turbo
"
aber wenn ich das hier so höre, verkaufe ich meine ganzen gußkrümmer als fächerkrümmer bei ebay. gehen bestimmt gut weg!
"
Da wärst du nicht der erste... ;-)
Der Unterschied zwischen einem "Krümmer" und einem "Zündfolgekrümmer" ist der, dass bei einem Zündfolgekrümmer auf die Reihenfolge der Zündung der einzelnen Zylinder Rücksicht genommen wird. Werden die einzelnen Rohre irgendwie zusammengefasst (bei vielen Turbokrümmern z.B.) stören sich die einzelnen Stoßwellen gegenseitig (ist beim Turbo aber ziemlich egal). Beim Ascona Big Block werden die Zylinder mit dem größten Zündabstand zusammengefasst, ist also ein "Zündfolgekrümmer". Sind die Rohre dick und etwas kürzer, hohe Leistung im oberen Drehzahlbereich, sind sie länger und dünn hohes Drehmoment unten. Was dann als Fächerkrümmer bezeichnet wird ist Geschmacksache. Ich würde ein Teil, das ein Gusskrümmer mit Hosenrohr ist nicht als Fächerkrümmer bezeichnen, wenn es nur einteilig ist, dann schon. Allerdings gibt es auch mehrteilige Fächerkrümmer, also ist das wohl kein Kriterium. Ein Freund von mir meinte mal, dass die 4in2in1 Krümmer von Lexmaul keine Fächerkrümmer sind, weil er meint nur 4 in 1 Krümmer sind Fächerkrümmer...Beim C16NZ z.B. hat Mantzel eine Tuningstufe, die entweder einen "Fächerkrümmer" oder den Krümmer vom 13S (mit Hosenrohr) verlangt - gleiche Leistung. Wenn die Krümmungsradien nicht zu klein sind und der Krümmer richtig zusammengefasst ist hängt es eher vom Querschnitt und von der Länge des Hosenrohres ab wo das Ding seine Resonanzfrequenz hat. Da die Fächerkrümmer normalerweise einen größeren Querschnitt haben als die Serien Krümmer (bei gleicher Länge des Hosenrohres)gibt es mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich.
Grüße, Mike
|
|
21
17.03.2008 20:00 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.511.933
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Also ich hab das mal probiert bevor ich den 1,6s ausgebaut habe, mit kurzer Achse ohne Servo passt das gut. kann halt sein das er am übergang zum msd etwas angepasst werden muss, hatte kein mehr drunter, aber das wäre ja das kleinste problem.
Sollte jemand interresse an dem Krümmer haben, bitte melden, werde ihn wohl veräußern, weil ich ja nen xe motor verbauen will...
22
13.12.2008 17:33 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.133.103 | Besucher heute: 3003 | Besucher gestern: 3.879 |
|
|
|