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Asconafuxx
Kaiser

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die vom Hersteller empfohlene Oktanzahl wird aber nicht 98 sein.
Beim 16SH ist SuperPlus auch als zu verwendener Kraftstoff angegeben.
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20
13.01.2008 18:30 |
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Asconafuxx
Kaiser

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Hallo
Das mit 98 Oktan kann doch hinkommen. Ich hab im TIS zwar keine technischen Daten von dem Motor gefunden , aber da in der Motorkennung ein "S" steht, hat der Motor ja eine höhere Verdichtung als die "N" Motoren. Also wird der wahrscheinlich auch , so wie der 16SH mit 98Oktan betrieben.
Der Motor hat zwar nur eine Verdichtung zwischen 9,5-10,0:1, aber früher war man halt vorsichtiger um die Klopfgrenze nicht zu erreichen.
@Pleschi
die Verdichtung von 9,2:1 kann nicht ganz stimmen, da wie ich weiter oben schon geschrieben hab das S für eine Verdichtung zwischen 9,5-10:1 steht.
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13.01.2008 19:25 |
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Morpheus_LE
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Die von mir in meinen Listen verzeichneten Oktanzahlangaben sind die von Opel angegebenen. Wer es mal verfolgt hat, wird beim verbleiten Benzin feststellen, dass es nur 91er und 98er verbleit gab. Wer nun heute was tankt, ist jedem selbst überlassen. Wenn 98v angegeben ist, würde ich allerdings mindestens 95er tanken.
Bei den alten Motoren sind noch Motorcodes verwendet worden, die bis MJ87 Gültigkeit besaßen. Damals gab es von den meisten Motoren eben nur eine N- und eine S-Variante. Ob N nun Normal- und S Superbenzin steht, kann sich jeder selbst aussuchen. Vielleicht steht S auch für Sonderausstattung. Auf jeden Fall wurde damals noch nicht die Verdichtung verschlüsselt. Das kam dann erst ab MJ87, wo der Hubraumangabe mindestens zwei Buchstaben folgen, wovon in 99% der Fälle, der zweite ein E, V oder Z sein muss.
Bis jetzt ist auch das B ein Rätsel. Könnte durchaus für "Variante B" des 13S stehen.
Das müsste ich auf meiner Seite auch mal beschreiben...
Steht auf jeden Fall erstmal auf der To-Do-Liste.
Tschüß
Tobi
__________________ Meine Seite mit Infos rund um Opel.
http://www.opel-infos.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morpheus_LE am 13.01.2008 22:33.
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13.01.2008 22:07 |
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Clem
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 Original von Morpheus_LE
Wer es mal verfolgt hat, wird beim verbleiten Benzin feststellen, dass es nur 91er und 98er verbleit gab. Wer nun heute was tankt, ist jedem selbst überlassen. |
Stimmt, Tobi, hatte ich auch schon vergessen. Wir sprechen ja hier von 98-VERBLEIT! Lang ist's her....
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24
13.01.2008 22:41 |
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CaravanLuxus
Kaiser
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Ich denke auch, 13SB =13S zweiter Aufguss. Ebenso 13NB, der übrigens erst '86 noch im Modelljahr'86 erschien. Im Modelljahr'87 hätte der eher E13GV geheißen. Egal, das gehört hier jetzt nicht hin.
Es gab laut Betriebsanleitungen Kadett-E den 13S 75PS im Kadett noch bis Mj'89, sogar im Cabrio, was mich gewundert hat. Möglicherweise ausschließlich für Italien, da gab's ja öfters mal Ausnahmen mit besonders kleinen Motoren.
Für den 13S, 16SH und 18E schreibt die Anleitung Juni/86, also die letzte mit diesen Motoren, 9
ktan verbleit oder 95oktan bleifrei vor, wobei es für den Betrieb mit bleifrei95oktan folgenden Vermerk gibt: "bei Verwendung von unverbleitem Kraftstoff lassen Sie die Zündeinstellung von Ihrer Opel-Werkstatt anpassen". SuperPlus, also bleifrei mit 9
ktan, gab es damals noch nicht... Ich würde nun also doch sagen, diese Motoren sind ab Werk für den Betrieb mit 9
ktan vorgesehen, für 95oktan muss man ja etwas ändern.
Matthias
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13.01.2008 23:23 |
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