|
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.380.887
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Wie am besten Krümmer wechseln? |
 |
Servus, wollte mal die Profis unter euch fragen, wie ich am besten den Krümmer beim C20NE wechsel?
Zwei meiner Kollegen bohren seit tagen an Ihren Karren rum (ok, mit X20XEV) weil denen (beim anziehen) die Bolzen abgeriessen sind. Allerdings wirklich schon beim reindrehen, ohne großen Kraftakt.
Muss jedenfalls bei meinem C20NE auch den krümmer wechseln weil auch mir eine Schraube zum Hosenrohr abgerissen ist. Allerdings hab ich echt keine Lust das mir auch am Motor noch was abreißt, das wäre echt scheiße.
Also bitte mal her mit euren Tips, wie das Krümmerwechseln zum Kinderspiel wird!
Danke, gruß!
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
0
03.05.2007 22:10 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
C-Turbo
Klugscheißer


Zuletzt online: 03.08.2021 |

Level: 51 
Erfahrungspunkte: 12.145.868
Nächster Level: 13.849.320
|
 |
|
An die Muttern ordendlich rostlöser. Dann Mit viel gefühl die schrauben rausdrehen, entweder löst sich die Mutter, der Stehbolzen dreht sich ausm Kopf, oder, wenn du ganz viel Pech hast, reist er ab. Naja, wenn du alles abhast, dann entweder die Bohrungen im Kopf mit nem gewindeschneider einmal nachschneiden, oder wenn der stehbolzen drinnen geblieben ist dann den bolzen nachschneiden.
Und neue Kupfermuttern nehmen, dann sollte einem Problemlosen Krümemrwechsel nichts mhr im wege stehen!
|
|
1
03.05.2007 22:28 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.380.887
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
also, wenns interresiert, hat alles soweit gut geklappt!
Habs folgendermaßen gemacht:
erstmal alles ordentlich mit WD 40 eingesprüht, dann ordentlich warmgefahren ( ja stinkt wie Hund, aber nach ein bischen warmlaufen lassen gings), dann wieder in die Garage und nochmal alles eingesprüht.
Dann direkt (mit Handschuhen) den Krümmer am Motor gelöst. Bis auf drei sind alle mitsamt dem Stehbolzen rausgekommen. Die anderen drei Bolzen hab ich dann so rausgedreht.
Leider sind am Hosenrohr (wo ja schon vorher eine Schraube abgerissen war) noch zwei weitere abgerissen.
Die hab ich dann aufgebohrt und Gewinde nachgeschnitten und bei zweien Gewindebuchsen einsetzen lassen.
Dateianhang: |
P5050020kl.jpg (129 KB, 35 mal heruntergeladen) |
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
2
17.05.2007 20:48 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.380.887
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Dann nochmal die Gewindegänge eingesprüht und neue Stehbolzen reingedreht
Dateianhang: |
P5050019kl.jpg (115,11 KB, 33 mal heruntergeladen) |
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
3
17.05.2007 20:49 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
 

![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | DA | ![Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 18.04.2025 |
Tankinhalt: 123.243 Liter |

Level: 59 
Erfahrungspunkte: 46.489.462
Nächster Level: 47.989.448
|
 |
|
Beim Alltagsascona ist mir auch ne Schraube am Hosenrohr abgerissen, war aber die ganz vorne zum glück... habs einfach durchgebohrt und ne Schraube mit Mutter durch.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
4
17.05.2007 20:58 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...
 

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.380.887
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Hab dann bei der gelegenheit direkt mal neue Zündkerzen reingemacht, die alten hatten schon ca 70 tkm runter
Beim Zusammenbau hat der Krümmer allerdings ziemlich gehackt, passte kaum auf zylinder 1 und 2 über die Bolzen. Weis nicht ob der vielleicht beim setzen der Gewindebuchsen etwas krum geworden ist, hab denn die Bohrung dort etwas vergrößert, dann gings. Hauptsache ist Dicht jetzt!
Wollte eigentlich auf 4in1 fächer umbauen, aber durch das gerade Rohr vom 1 Zylinder ging der weder an der Servopumpe noch am langen Träger vorbei...
Naja, egal hauptsache ist dicht und ich komm nächsten Monat gut übern Tüv, der wäre von dem 4in1 bestimmt nicht begeistert gewesen
Dateianhang: |
P5050022kl.jpg (98,31 KB, 26 mal heruntergeladen) |
__________________
Opel - Lego für Erwachsene
|
|
5
17.05.2007 20:59 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 12.814.958 | Besucher heute: 3383 | Besucher gestern: 8.884 |
|
|
|