|
 |
|
 |
Snatch
König

Zuletzt online: 21.06.2012 |

Level: 47 
Erfahrungspunkte: 6.950.199
Nächster Level: 7.172.237
|
 |
|
Hab dann gerade mal im Kadett-forum geguckt da war das auch mal nen thema und hab diesen Beitrag vom CARAWAHN gefunden!
Es ist so, das bei den alten Motoren (CIH im Ascona A etc.) das "luftpolster/Ausgleichpotential) über dem höchsten Punkt des Kühlsystems im Kühler liegt. Bei Wärme dehnt sich das Wasser aus und muss irgendwo hin. Würdest Du nen komplett geschlossenes System fahren,und keinen Ausgleichraum haben platzt dir an der schwächsten Stelle irgendwann was weg. Beim Abkühlen zieht sich das Wasser zusammen und es muss irgendwoher genug Flüssigkeit sein um diese Schwindung auszugleichen (Daher auch der Name Ausgleichbehälter.
Bei den alten ohne Ausgleichbehälter dehnt sich sas Wasser im Kühler aus. Der Schlauch der meistens an den Kühlern dran ist ist als Überlauf und belüftung gedacht. Dort geht die Luft raus wenn das Wasser warm wird und wird als Ausgleich beim Abkühlen zurückgesaugt.
Beim Kadett liegen die "Wasserkästen" links und rechts vom Netz und nicht oben und unten. Daher ist nicht genug Luftpolster gegeben.
Also macht man nen Trick wie er schon beim Commo B Vergaser angewendet wurde.
Man baut das System vom Kadett auf drucklos um. BOA EY
Also den neuen Kühler versieht man mit nem Stutzen auf den ein Kühlerdeckel mit 2 Dichtungen passt. Am Stutzen ist ein "Überlauf dran der in einen kleinen Behälter geht. Wo der Sitzt ist egal.
Der Stutzen ist über dem höchsten Punkt des Kühlsystems also kann man gut befüllen. Wenn sich nun das Wasser ausdehnt gibt ab einem bestimmten Druck der Kühlerverschlußdeckel den Weg zum Zusatzbehälter frei in den sich nun das ausgedehnte Wasser sammelt (überflüssige Luft geht auch noch ein wenig raus). Die 2. Dichtung des Deckels ist nur um das System nach oben Dicht zu machen und wenn das Teil kocht.
Zieht sich nun das Wasser beim Abkühlen im Motor zusammen saugt sich das System aus dem kleinen Behälter das benötigte wasser wieder zurück. (das geht auch bergauf).
Ich habe bei mir nen kleinen Ausgleichbehälter vom Motorrad in den Radkasten gesetzt. Man sollte nur vorher dort schon einwenig wasser einfüllen..
Funktioniert bisher wunderbar und wenn man den Kühler gleich ein wenig "verbessert" sogar mit Reserve
Dateianhang: |
166_143.jpg (59 KB, 57 mal heruntergeladen) |
20
07.12.2005 19:33 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Ascocruiser
... steht auf oben ohne...

Zuletzt online: 05.11.2023 |
Herkunft: Rheinland Pfalz |

Level: 55 
Erfahrungspunkte: 25.654.747
Nächster Level: 26.073.450
|
 |
|
Servus, also mein Omega C20NE Bj 93 hat auch keinen Ausgleichsbehälter.
Das ist aber eigentlich auch nicht so das Thema, mir gehts mehr so um die Blecharbeiten. denk mal das Dick Spachtel und so nicht so doll ist. Viele Teile im Motorraum sind ja nur punkt geschweißt und haben stumpfe Kanten. Kann ich diese Nähte etc verschweißen und schruppen?
Um Ausgleichsbehälter mach ich mir nicht so den Kopf, der wird schon irgenwo unterkommen. Braucht man Spritzwasser für die Scheiben? habe schon seit 4 Jahren keinen Behälter mehr, hat noch nie jemand bemerkt, aber wenns dann clean ist... .
Die Spritzwand bleibt Teilweise stehen und bekommt so ne Art Seitenwände, auf Lüfter und Heizung möcht ich im Cab nicht verzichten.
Gruß,
21
07.12.2005 22:41 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.433.317 | Besucher heute: 166 | Besucher gestern: 9.543 |
|
|
|