|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
baer
| Zuletzt online: 11.05.2022 |
Level: 48 
Erfahrungspunkte: 7.962.686
Nächster Level: 8.476.240
|
 |
|
@lars
Der Spannungsstabilisator im Cockpit hat mit den Gebern der Einspritzanlage nix zu tun.
Die Geber der Einspritzanlage bilden eine Widerstand gegen Masse - daher ist ein korrekter Kontakt des Motormassekabels unumgänglich.
Das Steuergerät selbst liegt direkt an 12 V und hat wohl eine eingebaute Spannungsstabilisierung.
Übrigens halten Halbleitergeber die vom Steuergerät erwarteten (das ist Bescheiden und gibt sich gerade beim Temp.-Geber mit großer Toleranz zufrieden!) Werte über Jahre und Jahrzehnte ein - abdriftende Arbeitspunkte sind da eher selten. Vielmehr machen sich das schlechte Kontakte oder Masseverbindungen bemerkbar.
Gerade der Temp.-Geber wird ja eigentlich nur für Motor kalt oder warm ausgewertet. Da würde fast ein Schalter (in Fachkreisen auch "Knackfrosch" genannt) reichen.
@Bruce
Ich würde erst mal testen, ob die Anzeige richtig geht. Also Kabel an Masse (direkt neben dem Geber) halten. Dann muss das Dingens voll ausschlagen.
Weiterhin die schon genannten Wärmetests von Kühler und Schläuchen während dem Warmfahren.
Normalerweise hält ein Thermostat länger als 2 Monate, es sei denn, Schmutz ist im Kühlkreislauf und hat das Thermostat verklemmt. Könnte also auch sein.
@all
Übrigens war Opel der erste Hersteller, der diese Selbstdiagnose mit der Blinkerei eingeführt hat. Wieder ein Zeichen dafür, dass bis in die 80ger Jahre hinein bei Opel eine einfache Reparatur im Vordergrund stand!
Da der Geber für die Anzeige nix mit dem Temp.-Geber für Einspritzung zu tun hat, ist die Anzeige mitsamt Geber nur "nice-to-have" und völlig wurscht. Die Werte zum Durchmessen des Einspritz-Gebers müßte eigentlich in der Rep.-Anleitung drin sein. Haste ein Ohmmeter? Dann such ich die Werte mal raus...
Ciao
BÄR
|
|
21
05.08.2005 14:52 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Lars unregistriert
 |
|
|
22
05.08.2005 19:11 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
BruceD
Routinier

![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichen_d.gif) | B | ![Berlin -[Deutschland]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | DH | 9 | 5 | 0 | 8 |
| Zuletzt online: 22.01.2008 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.708.172
Nächster Level: 3.025.107
|
 |
|
Hi Folkz!
Danke für den Kabel-Tipp! Darüber bin ich zur Lösung gekommen!
Bin gerade von Arbeit nach Hause gefahren, diesmal ist die
Temperatur nichtmal bis zum 1/3-Strich gekommen. Da ist mir was
ganz einfaches eingefallen: Ich habe die Heizung aufgedreht!
Und es kam eine Bullenhitze raus. Also kommt der Motor auf
Temp, nur die Anzeige nicht.
Also habe ich das mit dem Kabel probiert. Kurzes suchen, dann
wusste ich endlich auch, wozu eigentlich dieses blaue Kabel da ist.
Ran an Masse, Zündung ==> voller Ausschlag.
Ergo, wird wohl der Fühler einen Schuss haben, dachte ich.
Und als ich den Kabelschuh wieder aufschieben wollte, isses mir aufgefallen:
Der schaut schon ganz schön fertig aus ....
Also kurz gebürstet, Kontaktspray drüber, abgewischt und auf den Fühler
geschoben. Ergebnis: NORMALE TEMPERATURANZEIGE !!!
Der Kabelschuh war einfach korrodiert und der Widerstand zwischen
Kabel und Fühler zu hoch! Wenn "Reparaturen" doch immer so schnell gingen!
Danke für eure Tipps, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!
Bruce
|
|
23
05.08.2005 19:13 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.409.544 | Besucher heute: 10541 | Besucher gestern: 10.425 |
|
|
|