Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Off-Topic» Tach zusammen.... » LTD in Zypern gründen, obwohl ich in Deutschland wohne – hat das jemand gemacht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen LTD in Zypern gründen, obwohl ich in Deutschland wohne – hat das jemand gemacht?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brummy
Eroberer

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 1.090 Liter

Level: 18 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.654
Nächster Level: 17.484

2.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

LTD in Zypern gründen, obwohl ich in Deutschland wohne – hat das jemand gemacht?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, meine Selbstständigkeit anders aufzusetzen, weil mir die Abgabenlast in Deutschland zunehmend die Luft nimmt. Gleichzeitig will ich nichts „Trickreiches“, sondern eine saubere Struktur, die ich auch wirklich verstehe und langfristig vertreten kann. Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht, ist die Frage, wie das praktisch funktioniert, wenn ich (zumindest erstmal) weiterhin überwiegend in Deutschland lebe.

Meine Frage:
Hat jemand von euch aus eigener Erfahrung eine Auslandsfirma gegründet und kann mir sagen, worauf ich achten muss, damit das nicht am Ende steuerlich oder organisatorisch nach hinten losgeht?
0 Heute, 14:01 Brummy ist offline

Donnerwetter
Eroberer

Zuletzt online: Heute

Tankinhalt: 1.140 Liter

Level: 18 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 15.077
Nächster Level: 17.484

2.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich bin bei meiner Recherche auf den Ratgeber „ LTD gründen in Zypern: Steuern sparen & mehr Freiheit! “ gestoßen: zypernlifestyle.com/ratgeber/ltd-gruenden. Dort wird ziemlich klar erklärt, warum Zypern mit 12,5% Körperschaftsteuer attraktiv sein kann und welche Rolle der Non-Dom-Status spielen kann, wenn man wirklich steuerlich sauber umzieht. Was mir besonders geholfen hat, war der Hinweis, dass man Substanz braucht (z.B. echte Präsenz wie Büro, Entscheidungen vor Ort, ggf. lokale Strukturen) und dass eine reine „Briefkastenlösung“ schnell riskant wird. Ich habe daraus mitgenommen, dass ich das Thema nicht nur unter „Steuern sparen“, sondern vor allem unter „korrekt umsetzen“ betrachten muss.

Außerdem fand ich die Punkte zu Wohnsitzregelungen (60-Tage- vs. 183-Tage-Regel) hilfreich, weil mir vorher nicht klar war, wie stark das an reale Aufenthalte und Nachweise gekoppelt ist. Gerade wenn man in Deutschland wohnen bleibt, würde ich extrem darauf achten, ob dadurch in Deutschland eine Steuerpflicht bzw. eine Betriebsstätte angenommen werden könnte. Ich würde das Ganze deshalb nicht ohne spezialisierten Steuerberater für deutsch-zyprische Konstellationen angehen, einfach um keine teuren Fehler zu machen. Für mich ist der Artikel ein guter Startpunkt gewesen, um die richtigen Fragen zu formulieren und dann mit Profi-Hilfe eine saubere Entscheidung zu treffen.
1 Heute, 14:30 Donnerwetter ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: