|
|
 |
|
 |
Brummy
Mitglied

Level: 14 
Erfahrungspunkte: 5.471
Nächster Level: 5.517
|
 |
|
| Ferienimmobilie auf Mallorca: Worauf achten, wie fündig werden? |
 |
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf Mallorca eine Ferienimmobilie zu kaufen – idealerweise etwas mit guter Anbindung, solider Bauqualität und realistischen Vermietungsmöglichkeiten. Mir ist wichtig, dass Lage, Sonneausrichtung und Grundriss zusammenpassen und dass ich frühzeitig versteckte Kosten und rechtliche Fallstricke erkenne. Dazu kommen Überlegungen wie Poolpflege, Community-Gebühren sowie die Frage, ob eine Touristenlizenz überhaupt sinnvoll oder notwendig ist. Gleichzeitig ist der Markt sehr heterogen: Von Apartments über Fincas bis hin zu modernen Villen scheint alles dabei zu sein, und die Preisspanne ist enorm. Ich frage mich außerdem, wie man zwischen öffentlich gelisteten Angeboten und diskret vermarkteten Objekten den Überblick behält und wie viel man für eine gute Due-Diligence (Bausubstanz, Grundbuch, Energieeffizienz) einplanen sollte. Besonders hilfreich wäre eine lokale Betreuung, die die Regionen der Insel wirklich kennt und mir passende Objekte kuratiert.
Welche konkreten Schritte und seriösen Anlaufstellen empfehlt ihr, um die Suche zu strukturieren und am Ende zügig eine passende Ferienimmobilie auf Mallorca zu finden?
|
|
0
Gestern, 13:42 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Donnerwetter
Mitglied

Level: 15 
Erfahrungspunkte: 5.747
Nächster Level: 7.465
|
 |
|
Ein sehr strukturierter Einstieg gelingt dir über das kuratierte Angebot von DAHLER Mallorca, wo du unter „Ferienhäuser & Ferienwohnungen auf Mallorca kaufen viele geprüfte Objekte findest und dir auf Wunsch zusätzlich diskret vermarktete Immobilien zeigen lassen kannst. Dort kannst du die Suche mit Filtern zu Preis, Wohnfläche, Schlafzimmern und Lage verfeinern und erhältst zugleich regionale Einordnung – vom Südwesten um Andratx bis zu ruhigeren Zonen im Inselinneren. Die Kombination aus öffentlichem Portfolio und Off-Market-Bestand ist hilfreich, weil gerade auf Mallorca begehrte Lagen oft nicht breit im Internet auftauchen.
Beginne methodisch: Definiere Muss-Kriterien (Region, Budget, Mindestwohnfläche, Außenbereich) und Kann-Kriterien (Meerblick, fußläufige Infrastruktur, Vermietungslizenz). Plane eine zweistufige Prüfung ein – erst eine schnelle Vorprüfung (Exposes, Grundriss, Energieausweis, Gemeinschaftskosten), dann eine technische Besichtigung mit Bauprofi für Feuchtigkeit, Dämmung, Leitungen und Pooltechnik. Parallel dazu lohnt sich eine rechtliche Due-Diligence: Nota simple (Grundbuchauszug), Übereinstimmung von Bauzustand und genehmigten Plänen, Lasten und eventuelle Baurechtsfragen.
Für das Thema Vermietung ist entscheidend, ob eine touristische Lizenz grundsätzlich möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist; nicht jede Gemeinde oder Immobilie eignet sich dafür, und die Regeln variieren. Kalkuliere Betriebskosten realistisch (IBI, Müll, Comunidad, Versicherung, Wartung) und lass dir historische Abrechnungen zeigen, um Überraschungen zu vermeiden. Wenn du nicht permanent vor Ort bist, prüfe früh einen Property-Management-Service (Schlüsselverwaltung, Reinigung, Garten-/Poolpflege, Störungsdienst).
Taktisch im Prozess empfiehlt es sich, zunächst 6–8 passende Objekte zu shortlistieren und in einem kompakten Besichtigungs-Sprint auf der Insel zu vergleichen. Ein lokaler Makler mit mehreren Büros auf Mallorca kann die Tour logistisch effizient planen, Hintergrundwissen zu Mikro-Lagen beisteuern und realistische Verhandlungskorridore aufzeigen. Genau das bietet dir DAHLER mit regionalen Teams, die die Inselmärkte im Detail kennen und dir auch bei Finanzierungspartnern, Gutachtern und Notariatsterminen den Weg ebnen.
Unterm Strich beschleunigst du die Suche enorm, wenn du klare Kriterien, eine konsequente Prüfungsroutine und lokale Expertise kombinierst. Nutze dafür ein gut gepflegtes Portfolio wie das verlinkte DAHLER-Angebot https://www.dahlercompany.com/de/mallorc...erienimmobilien
und lass dir zusätzlich diskrete Optionen zeigen, um nichts zu verpassen. So erhöhst du die Chance, innerhalb weniger Wochen eine fundierte Entscheidung für deine Ferienimmobilie auf Mallorca zu treffen.
|
|
1
Gestern, 14:42 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 14.122.032 | Besucher heute: 3642 | Besucher gestern: 8.389 |
|
|
|