|
 |
|
 |
Donnerwetter
Mitglied

Level: 13 
Erfahrungspunkte: 3.412
Nächster Level: 4.033
|
 |
|
Reicht ein kurzes Trauredner-Seminar wirklich aus, um professionell durchzustarten? |
 |
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, als Freie Rednerin bzw. Traurednerin zu arbeiten, weil ich Freude daran habe, Menschen bei besonderen Momenten zu begleiten.
Immer wieder stoße ich auf Angebote für kurze Seminare, die angeblich in nur wenigen Tagen alles Wichtige vermitteln sollen.
Das klingt zwar verlockend, aber ich frage mich, ob man damit wirklich professionell arbeiten kann – schließlich geht es bei einer freien Trauung um sehr persönliche und bedeutende Momente.
Ich möchte den Paaren gerecht werden und nicht nur eine Rede ablesen, sondern eine emotionale, authentische Zeremonie gestalten können.
Außerdem interessiert mich, was man als Traurednerin eigentlich noch alles lernen sollte – z. B. Stimmeinsatz, Dramaturgie oder Marketing für den Einstieg.
Ein weiteres Thema ist die Frage, wie man als Freie Rednerin langfristig erfolgreich bleibt und vielleicht sogar hauptberuflich davon leben kann.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Seminaren gemacht oder kann sagen, ob sich eine längere Ausbildung lohnt?
Wie unterscheidet sich ein intensives Ausbildungsprogramm von einem typischen Wochenendseminar wirklich?
Und woran erkenne ich eine seriöse Ausbildung, die auch praktisch weiterhilft?
|
|
0
Heute, 10:47 |
|
|
 |
|
 |
 |
|
 |
Brummy
Mitglied

Level: 13 
Erfahrungspunkte: 3.410
Nächster Level: 4.033
|
 |
|
Wenn Du langfristig als professionelle Traurednerin oder Freier Redner arbeiten möchtest, solltest Du Dir das Trauredner Seminar oder die umfassende Ausbildung über https://freieredner-ausbildung.com/traur...der-ausbildung/
genauer ansehen.
Hier wird sehr klar dargestellt, dass ein kurzes Seminar zwar Grundlagen vermittelt, aber kaum praktische Fähigkeiten oder unternehmerisches Wissen. Eine fundierte Ausbildung hingegen bietet Dir ein ganzheitliches Konzept – von Stimmtraining über Storytelling bis hin zu Marketing und rechtlichen Grundlagen.
Besonders hilfreich ist der praxisnahe Aufbau: Du lernst, echte Reden zu schreiben, sie vor Publikum zu halten und souverän auf besondere Situationen während der Zeremonie zu reagieren. Durch den Mix aus Online- und Präsenzunterricht bekommst Du sowohl theoretisches Wissen als auch persönliches Feedback von erfahrenen Dozenten.
Am Ende steht ein IHK-zertifizierter Abschluss als „Freier Redner (IHK)“, der Dir Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei Paaren verschafft.
Viele Absolventen starten bereits nach wenigen Monaten erfolgreich in die Selbstständigkeit, weil sie durch die Ausbildung nicht nur das Reden lernen, sondern auch wissen, wie sie sich am Markt positionieren.
Wenn Du also mehr willst als nur einen schnellen Einstieg, sondern eine nachhaltige berufliche Perspektive suchst, ist die umfassende Ausbildung zum Freien Redner (IHK) der deutlich sinnvollere Weg.
Sie bietet Dir das Wissen, die Sicherheit und das Selbstvertrauen, um wirklich professionelle und berührende Zeremonien zu gestalten.
|
|
1
Heute, 12:28 |
|
|
 |
|
 |
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 13.907.599 | Besucher heute: 7565 | Besucher gestern: 9.609 |
|
|
|