Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Auf was achten beim Kauf? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Auf was achten beim Kauf?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
calibraman01
unregistriert
Auf was achten beim Kauf?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe vor mir noch nen 2. Opel zum Aufbauen zu suchen. (mein 1. dürfte am Nickname erkennbar sein großes Grinsen ) Habe an den Asci gedacht weil's mein 1. Opel war und der mir recht viel Spaß gemacht hat. Außerdem ist's ein seltener Opel den man auf Treffen nicht oft sieht.

Dachte so an einen 2,0 8V Bj. 86-88. Die hatten soweit ich weiß nen G-Kat. Motor müßte der gleiche sein wie im Calibra C20NE.
Auf was sollt ich achten beim Kauf? Hat man noch Chancen ein Modell zu erwischen das nicht völlig vor Rost auseinanderfällt? Schweißarbeiten sollten sich in Grenzen halten weil ich davon keine Ahung hab.

Danke schon mal

Gruß calibraman01
0 12.07.2004 11:02

Michael
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Wenn schon nen neuen Asci such dir einen auf alle Fälle einen mit guter Austattung (z.B. GLS oder GT-Sport). Auch die Irmscher Sprint Modelle werden schon relativ billig angeboten.

Sehe immer wieder Pensionistenmodelle mit angegebenen unter 100 TKM, ist halt nur die Frage wie sehr der KM-Stand stimmt - beim Asci gabs ja nur 5stellig Tachos !!

Ein Tipp von mir wäre auch ein 1.8I mit CD Ausstattung - gabs auch mit KAT und 115 PS ! Da braucht man von der Ausstattung nicht mehr viel machen, und ich glaube die Modelle bis 1986 waren auch besser gegen den Rost?
1 12.07.2004 11:10

calibraman01
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich will halt wieder einen nach dem Facelift 86. Der hatte den neueren Grill und die Frontverkleidung unter der Stoßstange. Außerdem hatte der auch die anderen Rückleuchten. Da müßte man äußerlich nicht mehr viel machen. der müßte dann nur tiefer und ordentliche Walzen drauf. Aber so ne Rentnerkarre wär natürlich ideal
2 12.07.2004 11:20

Clemens Clemens ist männlich
Haudegen

Zuletzt online: 04.10.2025

Tankinhalt: 15.186 Liter

Herkunft: Niederösterreich

Österreich

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.123.379
Nächster Level: 7.172.237

1.048.858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Clemens ansehen

auch wenn ich die pre-facelift modelle für wesentlich schöner halte so ist es dennoch kein grosser aufwand die paar teiel zu tauschen. frontpartie, schürze und heckleuchten und fertig ist das ganze.

auf ebay werden einem die dinger für praktisch umsonst nachgeschmissen.

3 12.07.2004 12:25 Clemens ist offline

Asci GT´88 Asci GT´88 ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-103.gif

Zuletzt online: 08.08.2009

Tankinhalt: 5.293 Liter

Kalendermitglied 2006

Deutschland

Level: 40 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 1.966.271
Nächster Level: 2.111.327

145.056 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci GT´88 Steckbrief von Asci GT´88 ansehen KFZ-Spezialprofil von Asci GT´88 ansehen

Also ich hab nen 88´er und nen 87´er.Beide haben mit Rost soweit keine großen Probleme.Es kommt auch viel auf den Vorbesitzer an.Wurde der Wagen gepflegt oder nicht?
Also mir bekannte Stellen an denen Ascona´s gerne rosten sind: Federaufnahmen an der Hinterachse , Radläufe (Opelkrankheit) Mauer ,Endspitzen, eventuell Grundschwellen. Von der Ausstattung her wäre ein GLS - Exclusiv natürlich am Besten.Aber auch der GT hat mit Sportsitzen und el.Spiegeln ne nette Ausstattung.Teile wie Bordcomputer, LCD usw... sind ja recht erschwinglich und gut nachzurüsten.
Motormäßig würde ich Dir nen 2.0i ( C20NE ) ans Herz legen.Die sind nach meiner Erfahrung unverwüstlich. Teufel Aber auch der 1.6i ( C16NZ) ist nicht schlecht.Beide Varianten haben nen G-Kat.

Egal ,Hauptsache Ascona !!! :rofl:

Das is halt meine Meinung,das sieht wohl jeder anders:-) !! Außerdem warum nen alten Asci kaufen und den auf Facelift umbauen, wenn du für fast das gleiche Geld nen 87´er oder 88´er bekommst,und Dir die Umbauarbeit gespart hast :nix: .

4 12.07.2004 13:10 Asci GT´88 ist offline Fügen Sie Asci GT´88 in Ihre Kontaktliste ein

Lars
unregistriert

Der 1.6i ist auf jeden Fall ein nettes, genügsames Sparbrötchen (ca. 6L Verbrauch), was selten meckert und einen zum Cruisen durch die Landschaft einlädt - kann's an mir selber immer wieder beobachten, wie ich seit neuestem auf einmal damit angefangen habe, die Kiste nicht mehr zu treten über weite Strecken, sondern eher den gemütlicheren Stil pflege... (ob da das Rentnerflair einen ansteckt? Gruebel großes Grinsen )

Jedenfalls hast Du absolut recht damit, wenn's ein serienmässiger 2.0i mit GKat ist, dann hast Du einen Ascona mit C20NE-Motor vor Dir - und sollte der gleiche sein wie im Calibra, außer je nachdem dieser berühmte Unterschied beim Luftmassen- oder -mengenmesser.
Motorlaufleistung ist bei C16NZ wie C20NE recht unproblematisch, soweit ich weiß - beide laufen bei regulärer Wartung ohne Alterserscheinungen noch weit über die 200.000km.

Je nachdem wo Du wohnst gibt es nach meiner Beobachtung jedenfalls noch genug gut erhaltene Ascis günstig zu erstehen - dank einem nicht vorhandenen Image, was ja eher dazu führt, daß man als Verkäufer schon überhaupt froh ist, wenn man einen Käufer gefunden hat... kann man besonders schön bei ebay beobachten, wenn man demselben Auto mehrmals begegnet - nur jedes Mal im Grundpreis markant niedriger.

Bei allen auf alle Fälle mal einen Blick drunter werfen - wie schon erwähnt, besonders die hintere Federtelleraufnahme gammelt gerne weg, wenn man ihr keine Pflege schenkt (wie hin und wieder auf Rostansatz überprüfen und denn entsprechend gegenarbeiten)... und wenn sie einmal erst richtig angegriffen ist wie's leider bei vernachlässigten Modellen hin und wieder der Fall ist, ist's ein saublödes Teil zum schweißen... die restlichen üblichen Roststellen gehören denn ja zum Glück eher in die Kategorie "unschön, aber kein Beinbruch, da machbar".
Zufall oder nicht, ich weiß es nicht: was ich bei meinen beiden hatte, waren Feuchtbiotope im Innenraum unter'm Teppich. Vielleicht also auch mal vor'm Kauf die Einstiegsleiste abschrauben und unter die Dämmung packen... Ursache dafür kann harmlos sein, muß es aber nicht - jedenfalls bedeutet es meist eine Menge Zeit dahinterzukommen, wo das Wasser reinkommt. In aller Regel zwar auch kein Beinbruch, aber solange man die Wahl hat, ist's doch immer schöner, wenn man sich diese Arbeit ersteinmal ersparen kann, nicht?

Rentnerkutschen sind jedenfalls immer gut, da die ja doch meist eine GLS-/respektive bei 88ern GLS-exklusive-Ausstattung besitzen (die exklusiv ist natürlich eine feine Sache - dank noch zusätzlichem Schiebedach und serienmässigen Seitenschwellern).
Ausstattungsvariante jedenfalls war etwas, was mir wichtig war beim letzten Kauf... man fühlt sich in einem GLS-Auto einfach wohler als in einem LS oder GL/touring, zudem es auch etwas schöner aussieht - und man sich Kosten und Arbeit für einen sicheren späteren Umbau erspart, und preislich sich die Teile heute ja nichts mehr geben (nen GLS geht auch nicht teurer "über den Tisch" als nen touring).

Ansonsten wüsste ich hier groß nichts nennenswertes... ein Ascona ist nunmal mindestens jetzt 16 Jahre alt, entsprechend braucht man auch kaum einen Neuwagen erwarten - aber dafür Autos, die keine Kinderkrankheiten mehr aufweisen.
Denn das sie laufen und robust sind, haben Autos in dem Alter lange genug bewiesen (ewige Montagsautos wären denn schon längst auf dem Schrott), insofern glaube ich nicht, daß man noch viel falschmachen kann, wenn der Wagen sich gut fahren lässt, die Technik zu funktionieren scheint, am Auto weiter keine groben Auffälligkeiten zu erkennen sind und auch sonst keine groben Mängel übersehen hat.

Viel Glück bei der Suche jedenfalls! smile )

Gruß,
Lars
5 12.07.2004 14:25

ASCI_POUL ASCI_POUL ist männlich
Herzchen´s Papa

images/avatars/avatar-525.gif

Goslar -[Deutschland]-GSGoslar -[Deutschland]-AX287
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 14.07.2007

Tankinhalt: 62.626 Liter

Herkunft: Clausthal-Zellerfeld

Zweitbester F1-Tipper 2006

Dänemark

Level: 55 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 22.721.526
Nächster Level: 26.073.450

3.351.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von ASCI_POUL Steckbrief von ASCI_POUL ansehen KFZ-Spezialprofil von ASCI_POUL ansehen

oder hol dir einen 1.6 und leg einen C20NE oder größer rein. Ist ja billiger in der Versicherung und einen C20NE bekommt man schon für 1€ bei ebay. Hab selbst u.a. einen C20NE für 1€ ersteigert - und der läuft. War aus einen GSI Unfaller vom Opa mit orig knapp 85.000km. War selber dabei als der Motor ausgebaut wurde und den Scheckheft habe ich auch gesehen. Naja, KAT kannst du ja sogar auf D3 umrüsten. So ein Teil kostet zwar etwas über 300€ aber innerhalb von 2 Jahren hat der sich schon bezahlt gemacht

[img]user_bilder/bilder/9307_userid_325.gif[/img]

6 12.07.2004 16:34 ASCI_POUL ist offline Fügen Sie ASCI_POUL in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von ASCI_POUL: poul_rasmussen

1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-250.jpg

Rastatt -[Deutschland]-RARastatt -[Deutschland]-MS6279
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 06.02.2024

Tankinhalt: 13.497 Liter

Herkunft: Rheinstetten

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.638.441
Nächster Level: 5.107.448

469.007 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1mehrpower1 Steckbrief von 1mehrpower1 ansehen KFZ-Spezialprofil von 1mehrpower1 ansehen

servus,

schau auf jeden fall nach den hinteren längsträgern (da wo die hintere-obere federaufnahme sitzt).

die rosten anscheinend gerne durch.

bei mir wars so, da ich es beim kauf nicht gesehen bzw. gewusst habe.

viel glück bei der suche!

Mario

Besucht mich unter   http://www.ascona-c-cc.dl.am/  oder  http://www.semajo.de.vu
7 12.07.2004 17:08 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

calibraman01
unregistriert

jo danke schon mal für die vielen Antworten. Hab bei Mobile heut schon was Nettes gesehen. 2,0l Bj. 88 mit 68tkm. Den geh ich die Tage mal angucken. Hat jemand Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigleit im Kopf?

Der 1,6er fällt weg den hat ich schon großes Grinsen . War n netter Wagen uns schön zu fahren. Leider etwas schwach auf der Brust. Ging zwar ganz gut für 75PS aber jetzt bin ich halt bissl verwöhnt vom Cali.

Über kurz oder lang wär dann eh n Umbau auf 16V geplant. Bloß da weiß ich noch nicht was es für n Aufwand ist. Soll halt ein relativ unaufälliges Auto mit ordentlich Power werden.
8 12.07.2004 23:04

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: