|
|
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 28.01.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.806.697
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
H- Zulassung |
|
Wer kann mir mal genaues zu einer H Zulassung sagen? Mein Ascona ist EZ 86 und in einem sehr guten Zustand. Das Auto wurde vor etwa 13 Jahren abgemeldet und seit dem nur einmal über ein 5 Tages Kennzeichen angemeldet und gefahren. Ich habe einen 6 Zylinder aus einem Vectra A eingebaut. Original eingetragen ist ein 20NE (KEIN C20NE- also 2L ohne Kat auch mit 85kw) . Würde den Motor auch wieder gegen einen 2L 8V tauschen. Fahrwerk und Reifen würde ich ebenfalls wieder Zeitgemäß herstellen. Soll heissen 20mm tieferlegung wie es im Sprint oder Sport gegeben hat sollte kein Problem sein, oder? Die Reserveradmulde habe ich etwas umgebaut um den original V6 ESD vom Vectra unter zu bringen. Ist das ein Problem? Also verbaut würde ein original 20Ne ESD.
Da das Fahrzeug damals Kat los verkauft wurde könnte ich doch teoretisch einen 20NE einbauen und dann eine Doppelvergaseranlage verbauen. Das ganze gabs damals ja im Zubehör zu kaufen.....
Habe vor das Auto erstmal H Zulassungsfähig zu machen und dann weiter zu gucken. Muss halt wissen was ich erstmal alles umbauen muss. Wie sieht es mit dem Innenraum aus für eine H Zulassung? Müssen da original Sitze und vor allem Rücksitzbank drin sein?
|
|
0
08.06.2017 20:33 |
|
|
|
|
|
|
|
|
bulldog666
Tripel-As
Zuletzt online: 29.10.2017 |
Level: 35
Erfahrungspunkte: 697.269
Nächster Level: 824.290
|
|
|
|
1
08.06.2017 20:50 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 09.05.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.288.034
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Hört sich machbar an. Das einzige Problem sehe ich beim Innenraum. Wenn das Auto gleich nach fahrender Baustelle aussieht, macht das keinen guten Eindruck.
Warum wirfst du den V6 wieder raus? Eintragung?
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
2
11.06.2017 19:39 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.04.2024 |
Tankinhalt: 123.118 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 44.281.731
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Der V6 sollte auch mit H-Kennzeichen möglich sein. Es gab ihn ja schon ab 1993.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
3
12.06.2017 06:41 |
|
|
|
|
|
|
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 28.01.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.806.697
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Der V6 ist nicht eingetragen. Den habe ich einfach mal angefangen einzubauen. Habe den vor einigen Jahren komplett von einem Kumpel bekommen. Den Innenraum würde ich original herstellen, das wäre kein Problem. Das größte Problem was ich sehe ist das das Fahrzeug seit etwa 15 Jahren abgemeldet ist. Zwischendurch war mal ein 5 Tages Kennzeichen dran um zum zum Ascona Treffen Treffen am Möhnesee zu fahren ( glaube das war 2005). Also ist eine Neuzulassung fällig. Dementsprechend G- Kat Motor mit Abgasnorm mindestens.......Den 2L 8V Motor habe ich schon hier liegen. stammt aus einem 96er Calibra. Mache den gerade fit. Da das original F16 noch drin ist, wäre das die einfachste Variante. Frage ist nur ob ich damit die Neuzulassung bekommen würde.
Nächste Sache wäre dann ja, das es sich um eine Neuzulassung und nicht um eine Oldtimerzulassung handeln würde.....ODER? Karosse ist EZ 86.
|
|
4
12.06.2017 20:01 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.04.2024 |
Tankinhalt: 123.118 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 44.281.731
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Das ist keine Neuzulassung sondern eine Vollabnahme nach §21. Einfach nur eine umfangreichere HU.
Den C20NE aus dem Calibra kannst du einbauen inkl. Kat. Eine Eintragung ist erforderlich aber unproblematisch, weil es den Motor ab Werk gab..
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
5
12.06.2017 20:18 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 28.01.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.806.697
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Dann könnte ich den Motor ja auch ohne Kat verbauen, so wie er eingetragen ist. Als 20NE
|
|
6
12.06.2017 20:30 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.04.2024 |
Tankinhalt: 123.118 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 44.281.731
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Kannst du auch machen. Bleibt trotzdem bei der Einzelabnahme.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
7
12.06.2017 20:32 |
|
|
Asci1987
Foren Gott
Zuletzt online: 09.05.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.288.034
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Könnte je nach Prüfer ein Problem geben, weil auf dem Motorblock C20NE steht...
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
|
|
8
14.06.2017 20:36 |
|
|
asconatorsten
Lebende Foren Legende
| W | | WT | 1 | 1 |
Zuletzt online: 28.01.2024 |
Level: 52
Erfahrungspunkte: 14.806.697
Nächster Level: 16.259.327
|
|
|
Komme irgendwie nicht in den Teilemarkt rein. Bin auf der suche nach einem 20NE Steuergerät ( müsste 2 Reihig sein) incl. dem Kabelsatz. Habe nur 3 Reihige Steuergeräte hier liegen. Wer was hat bitte an mail@witenius.de
|
|
9
19.06.2017 20:18 |
|
|
gteaim
König
| BIT | | TA | 8 | 3 |
Zuletzt online: 22.12.2019 |
Herkunft: Pittenbach/Eifel |
Level: 47
Erfahrungspunkte: 6.327.560
Nächster Level: 7.172.237
|
|
|
2-Reihige gab es auch am C20NE.
__________________ Andreas
Der Ascona. Weit über dem Durchschnitt.
|
|
10
25.06.2017 10:11 |
|
|
Ascona133
Foren Gott
| DA | | BJ | 88 | |
Zuletzt online: 26.04.2024 |
Tankinhalt: 123.118 Liter |
Level: 59
Erfahrungspunkte: 44.281.731
Nächster Level: 47.989.448
|
|
|
Motronic ML 4.1 bis 1990 ist immer 2-Reihig.
__________________ Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
|
|
11
25.06.2017 10:38 |
|
|
|
|
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.279.308 | Besucher heute: 1341 | Besucher gestern: 7.546 |
|
|
|