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Asconalady

König
   

![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichen_ds.gif) | OD | ![Bad Oldesloe -[Deutschland (Saison)]-](images/kennzeichen/kennzeichenb.gif) | MR | 82 | |
Zuletzt online: 28.03.2025 |
Herkunft: Ammersbek, SH/Stormarn |

Level: 45 
Erfahrungspunkte: 4.836.134
Nächster Level: 5.107.448
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ok, ich kenn nur das originale Spezialwerkzeug von Opel, wo alle Schlepphebel auf einmal heruntergedrückt werden, man die Nocke rauszieht, und alle Hebel/Stößel usw. auf einmal offen liegen hat :-)
gruß Jürgen
__________________ Sommerfahrzeug: Asci-C Cabrio ´84 mit C16NZ
Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ
Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
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21
22.02.2017 20:40 |
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242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.104.104
Nächster Level: 11.777.899
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Wenn man schonmal am Kopf rumbastelt, im Grunde könnte man ja mal direkt über eine schärfere Nocke nachdenken.
Fährt hier jemand einen gemachten 16SH?
Denke mal, Nocke, Luftfilter und Auspuffanlage brauchts ja locker, um überhaupt was zu merken. Oder?
__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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22
23.02.2017 19:51 |
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242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
Erfahrungspunkte: 11.104.104
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Der 16S und ich... Wir werden keine Freunde.
Hab gestern mal einen Versuch gestartet und an Zylinder 4 die Einlassseite "bearbeitet". Also die Ventilfeder runtergedrückt und mal geschaut, was passiert.
Die Feder liess sich auch runter drücken, aber der Ventilschaft blieb irgendwie in Position.
Bemerkt hab ich das Ganze, als ich das Druckstück aufsetzen wollte. Es kippelte kurz und verschwand daraufhin kurzerhand. Und zwar unauffindbar.
Bei Licht hab ich dann zwei Ölkanäle entdeckt, die auf der Zündverteilerseite relativ großvolumig nach unten gehen (siehe Bild).
Ich wünsche mir jetzt hier die Aussage, dass es die Kanäle zur Ölwanne sind. Mit viel Glück dürfte sich das Druckstück dann dort wieder finden. Es klimperte ja auch bisschen. Also, ja?
Jetzt beginnt das Überlegen also von vorn:
- neuen Motor einbauen?
- nur den Zylinderkopf wechseln?
- gebrauchten Motor einbauen?
Hmm... Meinungen?
Dateianhang: |
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__________________ Pimpst Du noch oder tunst Du schon?
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23
09.03.2017 20:28 |
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Rainman
König
   

Zuletzt online: 23.02.2025 |

Level: 42 
Erfahrungspunkte: 2.671.922
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Haste denn gesehen das es in diese Richtung gefallen ist. Kann es nicht durch Öl sich verspätet abgefallen sein und woanders gelandet sein. Ich kann mir gerade nicht vorstellen das ein klimperndes Geräusch an den stellen entstehen kann.!?
__________________ Kreativität kann man nicht kaufen. Ein gutes Auto macht ein stimmiges Gesamtkonzept aus, und nicht das Geld was Investiert wurde.
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25
09.03.2017 21:06 |
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Asci1987
Foren Gott
 

Zuletzt online: 23.04.2025 |

Level: 52 
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Ich glaube auch nicht, dass beide in die Kanäle gefallen sind. Das Klimpern kann auch vom Kopf sein oder du hast sie höher gehoben und sie sind daneben gefallen. Schau nochmal genau (gutes Licht!) im Kopf. Die liegen sicher in der letzten Ecke und sind mit Öl bedeckt, sodass man sie nicht sieht.
Ich würde versuchen, den Motor wieder fit zu bekommen und nicht gleich den Rundumschlag machen. Von diesem Motor weißt du sicher, dass er sonst okay ist.
Da kannst du aber von Glück sprechen, dass dir das Ventil nicht in den Zylinder gefallen ist. Vielleicht ist der Kolben ja auch nahe OT sodass das Ventil nicht rausfallen kann. Oder ein verhärteter Ventilschaftring hält es fest (die würde ich gleich mit tauschen). Ein in den Zylinder gefallenes Ventil ist der Worst Case. Bekommt man nur raus, wenn man den Kopf abmacht. Deshalb gibt man Druckluft in den Zylinder, wenn man solche Arbeiten bei angebauten Kopf macht. Dafür gibt es Adapter, die man in das Zündkerzengewinde schraubt (suche nach Werkzeug für Ventilschaftringtausch).
Halbherziges Tuning kannst du dir eigentlich sparen. Bringt nix. Wenn, dann das ganze Paket oder eben Teile, die klare Schwachstellen eines Motors beheben. Sinnvoller wäre hier ein Motorupgrade. Nur mit viel Aufwand kommt man mit Tuning z. B. auf das Level vom C20NE - und büßt dabei Haltbarkeit ein.
__________________ Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?"
1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
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26
10.03.2017 10:07 |
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242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
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So. Nochmal ultragenau geschaut, mit viiiiel Licht. Nix gefunden. Ich befürchte beinah, dass das Teil wirklich in diesem Ölkanal verschollen ist. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Denke mal, ich werde die Ölwanne abbauen. Wenn das Teil da drin liegt, dann wechsel ich den Zylinderkopf, ansonsten wird es wohl der neue Motor werden.
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27
11.03.2017 19:42 |
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242
...hat keine Ahnung

Level: 50 
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 Original von 242
Jetzt beginnt das Überlegen also von vorn:
- neuen Motor einbauen?
- nur den Zylinderkopf wechseln?
- gebrauchten Motor einbauen?
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Mittlerweile haben wir Option 4 gezogen und den Zylinderkopf nochmal auf Vordermann gebracht. Das heißt:
- neue Hydrostößel
- neue Druckstücke
- neue Kipphebel
- neue Zylinderkopfdichtung
- neue Zylinderkopfschrauben
Der Motor hat jetzt zwei Testläufe gut überstanden. Mal schauen, wie es weitergeht...
Das Druckstück, welches sich aus dem Zylinderkopf in Richtung Ölwanne auf den Weg gemacht hat, ist tatsächlich über einen Ölkanal an Zylinder 4 bis zur Kurbelwelle durchgerutscht und lag dann auf dem fahrerseitigen Lager der Welle.
Nach einer viertel Umdrehung fiel es herunter.
Glück gehabt.
Kompressionsprüfung war übrigens: Zylinder 1/2/4 12 Bar, Zylinder 3 12.5 Bar
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28
20.03.2017 20:13 |
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Asci1987
Foren Gott
 

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Gute Entscheidung.
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25.03.2017 07:30 |
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