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Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Motor » 16SH Zylinderkopf tauschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Rainman Rainman ist männlich
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Hier siehste unterschiedliche Abriebbilder auf den Flächen.
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20 21.02.2017 20:07 Rainman ist offline

Asconalady Asconalady ist weiblich
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ok, ich kenn nur das originale Spezialwerkzeug von Opel, wo alle Schlepphebel auf einmal heruntergedrückt werden, man die Nocke rauszieht, und alle Hebel/Stößel usw. auf einmal offen liegen hat :-)

gruß Jürgen

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Winterfahrzeug: Asci-C Limo ´88 mit C16NZ

Jürgen: Frontera A X22XE, Bj. ´96
21 22.02.2017 20:40 Asconalady ist offline Ebay-Übersicht von Asconalady ansehen

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Wenn man schonmal am Kopf rumbastelt, im Grunde könnte man ja mal direkt über eine schärfere Nocke nachdenken.
Fährt hier jemand einen gemachten 16SH?
Denke mal, Nocke, Luftfilter und Auspuffanlage brauchts ja locker, um überhaupt was zu merken. Oder?

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22 23.02.2017 19:51 242 ist offline Homepage von 242

242
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Der 16S und ich... Wir werden keine Freunde.

Hab gestern mal einen Versuch gestartet und an Zylinder 4 die Einlassseite "bearbeitet". Also die Ventilfeder runtergedrückt und mal geschaut, was passiert.
Die Feder liess sich auch runter drücken, aber der Ventilschaft blieb irgendwie in Position.

Bemerkt hab ich das Ganze, als ich das Druckstück aufsetzen wollte. Es kippelte kurz und verschwand daraufhin kurzerhand. Und zwar unauffindbar.
Bei Licht hab ich dann zwei Ölkanäle entdeckt, die auf der Zündverteilerseite relativ großvolumig nach unten gehen (siehe Bild).

Ich wünsche mir jetzt hier die Aussage, dass es die Kanäle zur Ölwanne sind. Mit viel Glück dürfte sich das Druckstück dann dort wieder finden. Es klimperte ja auch bisschen. Also, ja? Winke

Jetzt beginnt das Überlegen also von vorn:
- neuen Motor einbauen?
- nur den Zylinderkopf wechseln?
- gebrauchten Motor einbauen?

Hmm... Meinungen?
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Clemens Clemens ist männlich
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Wenn Du einen neuen Motor hast, warum nicht den einbauen. Wird ja auch nicht besser vom liegen...
Ich denke ein scharfe Nocke wird schon merkbar sein, aber wohl eher im hochdrehenden Bereich. Da kanns sein daß Du untenrum was einbüßt. Uns soviel hat der 1600er ja auch nicht zu verschenken. Luftfilter weiß ich nicht ob das was bringt, Auspuff könnt schon sein, aber eher subjektiv wegen anderem Sound.

Kannst Du probieren in die Bohrung mit einem Magneten auf einer flexiblen Stange ranzukommen. Da gibts Werkzeuge dafür, nur keine Ahnung wie das heißt.

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Clemens am 09.03.2017 21:04.

24 09.03.2017 21:02 Clemens ist offline

Rainman Rainman ist männlich
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Haste denn gesehen das es in diese Richtung gefallen ist. Kann es nicht durch Öl sich verspätet abgefallen sein und woanders gelandet sein. Ich kann mir gerade nicht vorstellen das ein klimperndes Geräusch an den stellen entstehen kann.!?

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25 09.03.2017 21:06 Rainman ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
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Ich glaube auch nicht, dass beide in die Kanäle gefallen sind. Das Klimpern kann auch vom Kopf sein oder du hast sie höher gehoben und sie sind daneben gefallen. Schau nochmal genau (gutes Licht!) im Kopf. Die liegen sicher in der letzten Ecke und sind mit Öl bedeckt, sodass man sie nicht sieht.

Ich würde versuchen, den Motor wieder fit zu bekommen und nicht gleich den Rundumschlag machen. Von diesem Motor weißt du sicher, dass er sonst okay ist.

Da kannst du aber von Glück sprechen, dass dir das Ventil nicht in den Zylinder gefallen ist. Vielleicht ist der Kolben ja auch nahe OT sodass das Ventil nicht rausfallen kann. Oder ein verhärteter Ventilschaftring hält es fest (die würde ich gleich mit tauschen). Ein in den Zylinder gefallenes Ventil ist der Worst Case. Bekommt man nur raus, wenn man den Kopf abmacht. Deshalb gibt man Druckluft in den Zylinder, wenn man solche Arbeiten bei angebauten Kopf macht. Dafür gibt es Adapter, die man in das Zündkerzengewinde schraubt (suche nach Werkzeug für Ventilschaftringtausch).

Halbherziges Tuning kannst du dir eigentlich sparen. Bringt nix. Wenn, dann das ganze Paket oder eben Teile, die klare Schwachstellen eines Motors beheben. Sinnvoller wäre hier ein Motorupgrade. Nur mit viel Aufwand kommt man mit Tuning z. B. auf das Level vom C20NE - und büßt dabei Haltbarkeit ein.

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Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
26 10.03.2017 10:07 Asci1987 ist offline

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So. Nochmal ultragenau geschaut, mit viiiiel Licht. Nix gefunden. Ich befürchte beinah, dass das Teil wirklich in diesem Ölkanal verschollen ist. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht.

Denke mal, ich werde die Ölwanne abbauen. Wenn das Teil da drin liegt, dann wechsel ich den Zylinderkopf, ansonsten wird es wohl der neue Motor werden. Würg...

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27 11.03.2017 19:42 242 ist offline Homepage von 242

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Original von 242

Jetzt beginnt das Überlegen also von vorn:
- neuen Motor einbauen?
- nur den Zylinderkopf wechseln?
- gebrauchten Motor einbauen?



Mittlerweile haben wir Option 4 gezogen und den Zylinderkopf nochmal auf Vordermann gebracht. Das heißt:
- neue Hydrostößel
- neue Druckstücke
- neue Kipphebel
- neue Zylinderkopfdichtung
- neue Zylinderkopfschrauben

Der Motor hat jetzt zwei Testläufe gut überstanden. Mal schauen, wie es weitergeht...

Das Druckstück, welches sich aus dem Zylinderkopf in Richtung Ölwanne auf den Weg gemacht hat, ist tatsächlich über einen Ölkanal an Zylinder 4 bis zur Kurbelwelle durchgerutscht und lag dann auf dem fahrerseitigen Lager der Welle.
Nach einer viertel Umdrehung fiel es herunter.

Glück gehabt. Anbet

Kompressionsprüfung war übrigens: Zylinder 1/2/4 12 Bar, Zylinder 3 12.5 Bar

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Gute Entscheidung. Augenzwinkern

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