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Danny Danny ist männlich
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Also vom 18E weiß ichs...der is keiner...bei meim Kadett-D GTE ham scho die Ventile so ab 7500 U/min auf den Kolben gedengelt...weil die Federn nich hinterher gekommen sind...was da dann los ist, wenn der Riemen reißt kann ich mir gut ausmalen...:-)

Bei den 2 von dir genannten weiß ichs nich...aber könnte das gleiche sein...kenn die Ventilhübe vom C18NE leider nich...

Gruß Danny

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 15.04.2009 19:14.

20 15.04.2009 19:10 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Hallo!

Da muss ich dir widersprechen!Der 18E ist ein Freiläufer!
Das die Ventile bei 7500 Umdrehungen aufsetzen können, versteht sich, glaube ich von alleine!Der Motor ist serienmässig nicht für so hohe Drehzahlen ausgelegt!Das geht nur mit einem "gemachten" Motor,wo Ventilfedern und so angepasst wurden!Nicht umsonst gibt es verstärkte,bzw. doppelte Ventilfedern um solche Drehzahlen auszuhalten!
Was heisst ausserdem "schon bei 7500"?Mit einem Serienmotor kam ich noch nie bis dorthin!Ausser Quälerei für dein Auto,bringt es überhaupt nichts ihn so hoch zu drehen!Deshalb bist du in der Beschleunigung nicht schneller als wenn du ihn "nur" bis zum roten Bereich,oder kurz danach drehst!
Eigentlich sind alle Opel 1800er Freiläufer,solange sie keine 16Ventiler sind!

Gruß,

Stefan

PS:gilt natürlich nur für Zylinderköpfe die nicht schon X-Mal geplant wurden,oder über Verdichtungserhöhung zum Zwecke des Tunings!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoss68kreta am 15.04.2009 20:12.

21 15.04.2009 19:58 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

Danny Danny ist männlich
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Na klar is das keine Drehzahl die im normalen Bereich liegt...war aber ein Kadett GTE mit langem Getriebe...und in den ersten 2-3 Gängen mußt ma den ab und zu scho ma weng quälen...;-)

Ob der Kopf geplant ist, weiß ich nich...Kopfdichtung wurde aber schon mal gemacht...keine Ahnung ob und wieviel der da geplant wurde..
So, ma ganz logisch überlegt, wenn die Ventile schon durch leichtes überdrehen und bei normaler Steuerzeit aufsetzen, müssen sie normalerweise erst recht bei stehender Nockenwelle und maximalen Hub den Kolben knutschen...!

Aber, ich hab den besagten Motor schon seit ungefähr 10 Jahren aufm Dachboden liegen.
Am Wochenende, leg ich den mal frei, mach den Zahnriemen ab, dreh die Nockenwelle von einem Ventil auf maximalen Hub und dann dreh ich mal vorsichtig die Kurbelwelle durch...da hab ichs dann mit Sicherheit...

Denn Blödsinn will ich hier wirklich nich schreiben...

Meld mich wenn ichs gemacht hab...

Mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 15.04.2009 20:27.

22 15.04.2009 20:23 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Hallo Danny!

Leichtes überdrehen nennst du das? großes Grinsen
Das sind eineige Drehzahlen mehr als der Motor aushalten muss!Ich fahre auch seit 92 so einen Motor mit langem Getriebe!Halt nur im Ascona!Zumindest war das bis 96!Danach bin ich auf 2Liter Unterbau umgestiegen,was ihn schon deutlich drehfreudiger machte!Das änderte sich dann leider wieder mit den 17Zöllern! Mauer
Im ungünstigsten Falle, bei hohen Drehzahlen und schon geplantem Kopf,kann es vorkommen das ein bis zwei Ventile leicht am Kolbenboden aufsetzen!
Das siehst du wenn du den Kopf runternimmst!Aber das sind echt nur Kratzer,die du mit etwas Schmirgel wieder weg bekommst!Die Ventile gehen dabei aber nicht krumm!Habe ich bisher noch nicht erlebt,gesehen,oder gehört!Das gilt für alle Big-Block 8 Ventil Serienmotoren!
Aber berichte mal wenn du nachgeschaut hast!

Gruß,

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoss68kreta am 15.04.2009 20:37.

23 15.04.2009 20:36 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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naja hat sich alles erledigt mit meiner frage...das fahrzeug ist meiner meinung nach zu teuer verkauft worden...was solls Glglgl
is ja nicht der letzte asci der im netz steht... Tippsel
und männer´s easy bleiben...streitet euch doch nicht wegen drehzahl hin hoch und her...ich denke das es schon auf irgend einer seite über google zu finden ist....wenn nicht stelt doch einfach mal ne frage an opel...ich denke den wissen wir alle mehr.... Glglgl großes Grinsen
mfg leut´z Prösterchen

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24 15.04.2009 20:47 pacy84 ist offline GeileKarre Nickpage von pacy84 ansehen Fügen Sie pacy84 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von pacy84: pacy84 MSN Passport-Profil von pacy84 anzeigen

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Na das die davon nich krumm gehen weiß ich...hab ich auch nich gesagt...die werden einfach vom Kolben frei wieder hoch gedrückt...da sie senkrecht zum Kolben laufen...
So ist bei den Motoren auch die Drehzahl begrenzt...naja, und das war mei erstes Auto mit mehr als 100 PS, da hat ma halt mal gern im roten Bereich geschnüffelt smile )))

Das sieht halt anders aus wenn der Zahnriemen reißt, die Nockenwelle steht und der Nocken auf Maximalhub ist...und die Kurbelwelle dreht sich munter weiter...

Aber wie gesagt...ich kuck nach.
25 15.04.2009 20:50 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Hey,das war doch kein streiten!Zumindest nicht von meiner Seite aus!Denke mal das es Danny auch so sieht!Es war eine einfache Diskusion!
Ich denke mal, das wir doch alle noch etwas dazu lernen wollen und sind für jede Aufklärung oder Richtigstellung dankbar!
Sollte ich unrecht haben,kann ich nur sagen,prima,wieder was dazu gelernt und hastig den Zahnriemen mit Pumpe wechseln,bevor der Kopf auch noch was abbekommt! Glglgl
So sehe ich das zumindest!

Gruß,

Stefan

@ Danny!So meinte ich das!Wenn der Kolben oben und das Ventil nach gerissenem Riemen unten steht!Da berühren sie sich nur ganz leicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hoss68kreta am 15.04.2009 20:57.

26 15.04.2009 20:53 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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Genauso seh ich das auch...wenn du damit direkt bei Opel fragst, ich glaub die legen gleich wieder auf ;-)
Kenn die Brüder, und wüsst gar nich wen ma da fragen sollte...von den alten Motoren ham da nich mehr sehr viele nen Plan...

Also prüfen wir das ma lieber selber am Objekt...
Geb dem Stefan vollkommen recht...hier gehts darum Unklarheiten zu beseitigen und auch mal ne Diskussion zu führen...wovon bestimmt einige profitieren...

Also bis denn...

Gruß Danny

Hm, kann ma schlecht sagen...da wäre aber beim überdrehen selbst kein aufsetzen da, da du nie in den maximalen Hubbereich kommst wenn der Kolben oben ist...
Ich kuck nach...und wenn ich schon ein geringen Widerstand spür, kannst des theoretisch schon vergessen...da müssten zumindest die Ventile nachgeschliffen werden...da der Teller nicht komplett gleichmäßig auf den Kolben aufsetzt, kennst ja die Kolben von den Motoren...die ham alle ne Quetschkante wo dann das Ventil aufsetzt...

Mag sein das die mit neuem Riemen wieder laufen, aber nich so wie es sein soll...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Danny am 15.04.2009 21:13.

27 15.04.2009 21:02 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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ihr seid schon nen par pfeifen (im positiven sinne) Glglgl
ich möchte auch echt noch sehr viel zu lernen ... grade weil das wissen was ich habe nicht wirklich mit eurem zu vergleichen ist...ich steh immerhin noch am anfang der nahrungskette Glglgl großes Grinsen und ich freu mich echt wie gesagt auf´s forentreffen um ma echt nen paar kennen zu lernen von euch...mfg Prösterchen

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Dann wird man sich da mit Sicherheit treffen und auch f(l)achsimpeln können!Ich bin zumindest zu 99Prozent da!Den einen lass ich mir übrig,falls ich vorher den Löffel abgeben sollte! Glglgl

Stefan

PS:will doch hoffen das es diesmal mehr sein werden die man dort begrüssen kann!
29 15.04.2009 21:43 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

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wie viele waren es den beim letzten mal?

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So, war dann heut mal aufm Dachboden...und wie ich mirs scho gedacht hab, wenn die Ventile (Einlass oder Auslass, es geht bei beiden nicht) maximal offen sind, lässt sich der Motor nicht über den oberen Todpunkt drehen...Also knallts wenn der Zahnriemen reißt...Wie schlimm kann ich nich sagen...nur wenn man hallt beim zerlegen schon Druckstellen aufm Kolben sieht, müßten auf jeden Fall die Ventile auf Dichtheit geprüft werden...

Also würd ich quasi sagen is der 18E kein Freiläufer...

Bild hab ich och gemacht:
Dateianhang:
jpg 18E.jpg (80,14 KB, 76 mal heruntergeladen)
31 17.04.2009 16:54 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Soweit mir bekannt ist der c16nz & der C20NE die einzigen freiläufer, weil sie eben die Mulden in den Kolben haben was die vor allem höher Verdichteten wie der 18E nicht hat.

Mal ne Frage was machste mit dem 18E ? Augenzwinkern

MFG

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Klimakiller :


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32 17.04.2009 19:42 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

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Hallo Danny!

Jetzt müsstest du nur noch deinen Zylinderkopf vermessen um festzustellen ob er schon mehrfach geplant wurde! Glglgl

Habe mal nach dem Thema gegoogelt!
80% sagen,das er ein Freiläufer ist,20% das er keiner ist!
Das bedeutet,das es ein jeder selbst ausprobieren, oder erleben muss! großes Grinsen

Eine aktuelle Umfrage zu diesem Thema ist gerade bei Motor-Talk zugange!
Werde das mal weiter beobachten und berichten,wenn sich da was tut!

Gruß,

Stefan
33 17.04.2009 21:39 hoss68kreta ist offline Fügen Sie hoss68kreta in Ihre Kontaktliste ein

16V1000er 16V1000er ist männlich
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18e kein freiläufer

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Hmm, welchen nehmen wir denn heute? Den gelb-weissen, den silbernen , den weissen oder etwa den roten??? :-)
www.club-diabolo.de
34 18.04.2009 13:27 16V1000er ist offline Homepage von 16V1000er

Asci-Mike Asci-Mike ist männlich
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Der 18E ist kein Freiläufer.

Habe selbst ein Exemplar mit verbogenem Ventil und gebrochenem Hebel - Zahnriemenriss.

Grüße, Mike
35 18.04.2009 18:18 Asci-Mike ist offline Ebay-Übersicht von Asci-Mike ansehen

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Also scho alleine vom fehlenden Drehwinkel Richtung OT kann der auch ungeplant nich frei laufen...Aber ich glaub nich das der Motor von mir viel geplant ist...weiß das ich bei dem damals die Zündung mal ordentlich mitm guten alten großen Opeltester eingestellt hab, und die lag im normalen Bereich und der hat nie geklingelt...

@Stefan, könntest doch beim nächsten Riemenwechsel mal bei dir probieren ob der durchdrehen geht...:-)

Und da Mike hat es ja auch schon bestätigt...

Wie gesagt, habs ja auch immer gedacht...bis mei kumpel seiner E18NV kaputt gegangen ist und ich da stand wie der letzte Troll...

Mfg Danny
36 18.04.2009 22:20 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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Na gut den E18NV kann man nicht wirklich mit dem 18E vergleichen.

Der E18NV wurde ja damals als komplette Neuentwicklung angepriesen. Ob nur im Vergaser Bereich oder der komplette Motor, keine Ahnung.

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LG Georg
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Naja, da gings bestimmt mehr um die Fehlinvestition Elektronischer Vergaser ;-)
Der Block und der Kopf is ja eigentlich ''vergleichbar'' mit dem C20NE...
Der Motor ist wirklich in vielen Details anders als ein 18E wobei aber der C18NE auf der Basis 18E gebaut ist...aber darum gehts ja nich...
Das ursprüngliche Thema war Starten nach 5 Jahren Standzeit und das ein 1.8er eh nich aufschlägt, falls der Zahnriemen reißt...

Und das stimmt ja nu ma leider nicht...deswegen die ganze Diskussion und mein gestriger Ausflug auf den Dachboden...

Mfg Danny
38 19.04.2009 00:52 Danny ist offline GeileKarre Nickpage von Danny ansehen

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