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BruceD BruceD ist männlich
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Yo, hat die Büchse. Kann einen ganzen Fehler ablegen.
Auslesen geht so:

Zündung aus, Motorhaube auf, Motordiagnosestecker trennen
(liegt am Luftmengenmesser), dann die Kontakte A und B mit einem
Stück Draht verbinden. Dann ins Auto hüpfen und Zündung an.
Das fängt die Motorkontrolleuchte an zu blinkern.
Erst das Startsignal: 13, also

BLINK ..... BLINK BLINK BLINK

Das 3x, dann kommt der Fehler in Blinkzeichen, zB

BLINK BLINK ..... BLINK BLINK ==> 22

Abschließend wieder 3x die 13.

Die Fehlercodeliste findest du über Google.
Blinkt er nur die 13, dann ist kein Fehler gespeichert.

Bruce

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BruceD am 05.08.2005 13:13.

20 05.08.2005 13:12 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

baer baer ist männlich



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@lars
Der Spannungsstabilisator im Cockpit hat mit den Gebern der Einspritzanlage nix zu tun.
Die Geber der Einspritzanlage bilden eine Widerstand gegen Masse - daher ist ein korrekter Kontakt des Motormassekabels unumgänglich.
Das Steuergerät selbst liegt direkt an 12 V und hat wohl eine eingebaute Spannungsstabilisierung.
Übrigens halten Halbleitergeber die vom Steuergerät erwarteten (das ist Bescheiden und gibt sich gerade beim Temp.-Geber mit großer Toleranz zufrieden!) Werte über Jahre und Jahrzehnte ein - abdriftende Arbeitspunkte sind da eher selten. Vielmehr machen sich das schlechte Kontakte oder Masseverbindungen bemerkbar.
Gerade der Temp.-Geber wird ja eigentlich nur für Motor kalt oder warm ausgewertet. Da würde fast ein Schalter (in Fachkreisen auch "Knackfrosch" genannt) reichen.

@Bruce
Ich würde erst mal testen, ob die Anzeige richtig geht. Also Kabel an Masse (direkt neben dem Geber) halten. Dann muss das Dingens voll ausschlagen.
Weiterhin die schon genannten Wärmetests von Kühler und Schläuchen während dem Warmfahren.
Normalerweise hält ein Thermostat länger als 2 Monate, es sei denn, Schmutz ist im Kühlkreislauf und hat das Thermostat verklemmt. Könnte also auch sein.

@all
Übrigens war Opel der erste Hersteller, der diese Selbstdiagnose mit der Blinkerei eingeführt hat. Wieder ein Zeichen dafür, dass bis in die 80ger Jahre hinein bei Opel eine einfache Reparatur im Vordergrund stand!
Da der Geber für die Anzeige nix mit dem Temp.-Geber für Einspritzung zu tun hat, ist die Anzeige mitsamt Geber nur "nice-to-have" und völlig wurscht. Die Werte zum Durchmessen des Einspritz-Gebers müßte eigentlich in der Rep.-Anleitung drin sein. Haste ein Ohmmeter? Dann such ich die Werte mal raus...

Ciao
BÄR
21 05.08.2005 14:52 baer ist offline

Lars
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Hallo baer fröhlich ,


Original von baer
@lars
Der Spannungsstabilisator im Cockpit hat mit den Gebern der Einspritzanlage nix zu tun.


Latürnich, halt ganz dem


Da der Geber für die Anzeige nix mit dem Temp.-Geber für Einspritzung zu tun hat,

... ist der Spannungsstabilisator des Temperaturfühlers vom Motormanagment ein anderer wie der für die Anzeige im Cockpit. Und wenn die Anzeige nicht über ein Drittel hinausgeht... schließe ich daraus, daß die Anzeige gemeint ist. großes Grinsen

Wobei ich denke, dass wir vermutlich das gleiche meinen. Prösterchen

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 05.08.2005 19:16.

22 05.08.2005 19:11

BruceD BruceD ist männlich
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Hi Folkz!

Danke für den Kabel-Tipp! Darüber bin ich zur Lösung gekommen!
Bin gerade von Arbeit nach Hause gefahren, diesmal ist die
Temperatur nichtmal bis zum 1/3-Strich gekommen. Da ist mir was
ganz einfaches eingefallen: Ich habe die Heizung aufgedreht!
Und es kam eine Bullenhitze raus. Also kommt der Motor auf
Temp, nur die Anzeige nicht.

Also habe ich das mit dem Kabel probiert. Kurzes suchen, dann
wusste ich endlich auch, wozu eigentlich dieses blaue Kabel da ist.
Ran an Masse, Zündung ==> voller Ausschlag.

Ergo, wird wohl der Fühler einen Schuss haben, dachte ich.
Und als ich den Kabelschuh wieder aufschieben wollte, isses mir aufgefallen:

Der schaut schon ganz schön fertig aus ....

Also kurz gebürstet, Kontaktspray drüber, abgewischt und auf den Fühler
geschoben. Ergebnis: NORMALE TEMPERATURANZEIGE !!!

Der Kabelschuh war einfach korrodiert und der Widerstand zwischen
Kabel und Fühler zu hoch! Wenn "Reparaturen" doch immer so schnell gingen!

Danke für eure Tipps, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!

Bruce
23 05.08.2005 19:13 BruceD ist offline Fügen Sie BruceD in Ihre Kontaktliste ein

Lars
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@BruceD: na prima - wär wirklich schön, wenn alles so einfach ginge! Freude

Apropos, bei meinem Vorgänger-Asci ging mir das mal ähnlich, nur andersherum... da schauste auch so geschockt , wenn bei normaler Fahrt auf der Landstrasse die Nadel recht schnell Richtung über rot wandert - und auch nach Abstellen und kurzer Wartezeit erneut wieder nach ein paar Metern Fahrt dahinwanderte. Bis ich nach ner Weile eher zufällig das durch Auf und Abstecken behoben hab.
War halt wohl a bisserl zuviel Kriechstrom am Stecker von dem ganzen Diesel-Öl-Wasser-Salz-Schmodder, der sich da drum befand.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lars am 05.08.2005 19:25.

24 05.08.2005 19:23

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