Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

FAQ / Hilfe
 Team
 Suche

Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» Sonstiges zum C-Ascona » Kühlung so in Ordnung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Kühlung so in Ordnung?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lars
unregistriert
Kühlung so in Ordnung?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Folgendes: fahr ja nun seit ein paar Wochen erst einen 1.6i-Asci und war's von meinem vorigen Diesel eher gewohnt, daß dieser nach kurzer Einfahrdauer recht schnell bei der Temperaturanzeige im mittleren Bereich sich einpendelte.
Nun kann ich nicht behaupten, daß der beim neuen nicht auch recht schnell dem Anschein nach warm wird - so etwa nach 4km ist der Zeiger immerhin im oberen Viertel des "blauen" (weiß schraffierten) Bereichs, Heizung heizt auch denn schon recht gut, und bei Stadtfahrten geht der Zeiger immerhin denn auch mal über den ersten Strich hinaus - aber sobald ich das Auto wieder über Landstrasse oder Autobahn bewege, geht der Zeiger meist konstant knapp unter den ersten Strich, und über den zweiten Strich hinaus in den mittleren Bereich hinein hab ich den Zeiger bislang nur ganz selten mal ausschlagen sehen - im Stau und bei der AU. Also so gesehen nach Anzeige halt nicht wirklich warmgelaufen, glaube ich - sofern der Arbeitsbereich der mittlere darstellt?!

Nun könnte ich natürlich nach dem Thermostat schauen und auf Funktion überprüfen - jetzt ist das aber beim C16NZ wieder mal sowas von saudämlich angebracht (zumindest wenn ich da mit dem Diesel vergleiche Augen rollen ), daß ich mir das an sich lieber ersparen möchte, solange es nicht notwendig ist (wenn ich das richtig sehe, müsste ich dazu nämlich das Zahnriemengehäuse entfernen).

Kurzum: kann es sein, daß die Kühlung im Zusammenspiel mit dem C16NZ einfach überdimensioniert (soll's ja geben :rofl: ) ist oder daß die Temperaturanzeige einfach einen Hau weg hat und weniger anzeigt als sie sollte?
Meines Wissens sollte der Zeiger ja normalerweise zwischen zweiten und dritten Strich pendeln (der große, schwarze Bereich in der Mitte), und nicht wie bei mir eben zumeist zwischen 1 und zweiten, oder wie erwähnt teilweise auch noch leicht unterhalb des 1. (also im weiß schraffierten Bereich) Strichs.

Gruß,
Lars

ps: bevor Mißverständisse entstehen, wegen meinen 1en und 2en großes Grinsen ... 0 -> weißer Bereich -> 1. Strich -> 2. Strich -> mittlerer Bereich -> 3. Strich -> roter Bereich -> Ende
0 01.06.2004 16:56

1mehrpower1 1mehrpower1 ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-250.jpg

Rastatt -[Deutschland]-RARastatt -[Deutschland]-MS6279
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 06.02.2024

Tankinhalt: 13.497 Liter

Herkunft: Rheinstetten

Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.463.023
Nächster Level: 5.107.448

644.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von 1mehrpower1 Steckbrief von 1mehrpower1 ansehen KFZ-Spezialprofil von 1mehrpower1 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

servus,

also bei meinem 1.6er isch das normal das er schon nach 5 min ca im mittleren bereich sich eingependelt hat.

und solanger der lüfter korrekt einschaltet ist alles ok denk ich.

Mario

Besucht mich unter   http://www.ascona-c-cc.dl.am/  oder  http://www.semajo.de.vu
1 01.06.2004 19:04 1mehrpower1 ist offline Ebay-Übersicht von 1mehrpower1 ansehen Fügen Sie 1mehrpower1 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von 1mehrpower1: realbigdaddycool

Asconafuxx Asconafuxx ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-7.jpg

Demmin -[Deutschland]-DMDemmin -[Deutschland]-BK737
Schadstoffplakette 4
Zuletzt online: 21.09.2021

Tankinhalt: 21.217 Liter

Herkunft: HGW, AT

Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 8.396.705
Nächster Level: 8.476.240

79.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asconafuxx KFZ-Spezialprofil von Asconafuxx ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hi
wenn der zeiger ansteigt und danach wieder abfällt und wieder steigt usw... bis er sich einpegelt (sieht man am besten im winter) dann ist das thermostat inordnung und der fühler für die anzeige spinnt rum ( ist eh nur eine schätzanzeige)... und wenn die heizung funzt tipp ich eh auf die ungenauigkeit der anzeige.... damit er schnell warm wird würd ich die heizung in der warmfahrphase eh ausmachen...

gruß Lars
2 01.06.2004 19:39 Asconafuxx ist offline

Lars
unregistriert

Hmm.... ok, wenn der Zeiger proportional zur Geschwindigkeit rauf und runtergeht im Betrieb, ist das also normal. Gut smile ). Dafür spricht in meinem Fall sicher ja auch, daß die Kiste recht schnell warm wird (nach Anzeige nur natürlich).

Ich bin halt nur etwas in's Zweifeln gekommen letztens auf der Heimfahrt von Erlangen (etwas längere Strecke >400km), als mir da eben auffiel, daß der Zeiger auch gerne mal etwas weiter absackte als nur bis zur ersten Marke (das Ende vom weißen Bereich)... ein Zeiger, der sich bei 120km/h ziemlich konstant etwas unterhalb der ersten Striches hielt (also im weißen Bereich geschockt ), und immer erst dann wieder dazu zu bewegen war etwas hochzugehen, nachdem der Verkehr wieder stockte.
Oder eben, bei einer reinen Stadtfahrt, da ließ er sich mal dazu hinreißen, auf die zweite Marke raufzuklettern. Rote Welle halt Augen rollen .

Aber vermutlich habt ihr recht, und alles ist in Ordnung bis auf die Genauigkeit des Schätzeisens. Daraus soll allerdings mal einer schlau werden :nut:

Gruß,
Lars Augenzwinkern
3 01.06.2004 20:32

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: