Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Umbauanleitungen » Kompletter Dachumbau 4türer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Kompletter Dachumbau 4türer  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif


Dabei seit: 21.01.2004
Zuletzt online: 29.11.2022
Beiträge: 1.602 Beiträge von asconabastler3 suchen

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover


Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.844.096
Nächster Level: 13.849.320

2.005.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen
Kompletter Dachumbau 4türer  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Was brauch man alles zu dem Umbau?

• Ein Dach
• Am besten 2 Flex geht mit 2 einfach besser
• Ein Schweissgerät
• Min 3 Grippzangen mehr wären besser
• 1 Stichsäge
• 1 Reissnadel
• 1 Metall Handsäge
• 1 Stahlmass
• 1 Bandmass
• 1 Zollstock
• 1 Streifen Flachstahl mit den Maßen: 400x30x5 mm
• Ein paar Holzbretter
• 6m Rohr (ich hatte eins mit 40mm Durchmesser)
• 8 Streifen Flachstahl mit den Maßen: 50x15x5 mm (aus Edelstahl)
• Und halt das Standardwerkzeug was in jeder Werkstatt vorhanden sein sollte
• Und das wichtigste gaaaaanz viel Zeit und Geduld.


Als erstes habe ich mir genau überlegt wo ich die Säulen trennen möchte.
Dann habe ich mit der Reissnadel dem Stahlmass und einem kurzen Stück Flachstahl die Anrisse für den späteren Schnitt gemacht. An der A Säule hab ich eine Flucht mit dem oberem Scheibenrahmen der Windschutzscheibe genommen, hierbei bin ich dann vor dem Riss noch mal 12cm an Innenseite der Säule und 12.8 cm bei der Aussenkante der Säule nach unten gegangen. Bei der B Säule habe den Anriss, genau unter dem Knick den diese kurz über dem oberen Scharnier hat, gesetzt. Bei der C Säule habe ich die Flucht der Kante, wo die Zierleisten befestigt sind genommen, wobei hier ich von diesem Anriss jeweils noch mal 8 cm nach unten gegangen bin, um diese dann vernünftig trennen zukönnen.

Als nächstes habe ich mir aus den Holzlatten so eine Art Abstandshalter gebaut, diese kommen dann in jede Türöffnung und in die Öffnung der Front und Heckscheibe.

Damit die Karosserie nicht wie ein Kartenhaus zusammen fällt wenn das Dach runter ist, musste ich mir aus dem Rohr eine Versteifung für ebend diese bauen.
Die Rohre wurden in einem Kreuz eingeschweißt, d.h. eins kommt im Fussraum an die A Säule rechts und hinten an die Aufnahme der Sitzbank links. Das andere kommt an die gleichen Stellen nur an den anderen Seiten. Sie kreuzen sich über dem Handbremshebel, diese werden dort noch mal miteinander verschweißt.
Als letzte Versteifung kommt noch mal ein Rohr zwischen den B Säulen rein.

Dann bei dem neuen Dach die Säulen auf Länge schneiden.
Am besten dieses dann an ein Flaschenzug hängen.
Das Auto dann unter das hängende Dach schieben, 2 Unterstellböcke zur Sicherheit genau unter die B Säulen stellen. Auto gegen wegrollen sichern – nicht mit der Handbremse – bringt nur unnötig Spannung in die Karosse. Wenn das Auto so steht wie es soll dann das Alte Dach runter. Wenn das Dach runter ist das Auto bloß nicht mehr hin und her schieben!

Das neue Dach herunter lassen anpassen und mit den Grippzangen und den 8 Streifen Stahl fixieren. Und zwar werden Jeweils 4 Streifen pro Säule benötigt. Die Streifen werden von vorn und hinten auf die Dichtungsaufnahmen gelegt und mit ner Grippzange befestigt. Das bei den gleichen Säulen gleichzeitig also wenn die eine A Säule geschweißt werden soll muss die andere auch mit den Grippzangen fixiert sein, ansonsten könnte sich das Dach verziehen.
Das jetzt bei den anderen Säulen auch noch und dann sollte es fest sein.
Jetzt kann (darf) man das Auto auch wieder bewegen.

Jetzt können die Holzlatten wieder raus. Alles noch mal messen und vielleicht noch die Türen einbauen und feststellen ob alles passt.

Ich habe alles in allem mit Vorbereitungen ca. 45 Stunden für den Umbau benötigt.

Und mein Fazit ist: Es ist ne Scheissarbeit, aber zum Schluss passt alles wie Arsch auf Eimer!!! Wer so was auch vor hat dem kann ich nur sagen LIEBER EINMAL ZUVIEL MESSEN ALS EINMAL ZU WENIG.

Ich kann absolut nicht gut erklären aber ich hoffe man wird aus der Erklärung und den Fotos schlau.


ohne Dach
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-8.jpg[/img]

das neue
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-1.jpg[/img]

nochmal neu
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-7.jpg[/img]

und wieder neu
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-10.jpg[/img]

Die Hochzeit
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-2.jpg[/img]

mit Abstandshalter
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-5.jpg[/img]

nochmal Abstandshalter
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-6.jpg[/img]

Die Versteifungen
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-4.jpg[/img]

Die Stunde der Warheit
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-3.jpg[/img]

Wieder die Wahrheit
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-12.jpg[/img]

Wenn man richtig gemessen hat siehts so aus
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-11.jpg[/img]

passt alles wie originol
[img]http://www.c-ascona-board.de/images/anleitungen/dachumbau/dach-9.jpg[/img]

__________________
Meine Motorentische und andere Zweckentfremdungen von alten KFZ Teilen
  Hier gehts zu den Tischen bei FB oder  www.klaucks-motorentische.de


[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

0 12.09.2005 00:50 asconabastler3 ist offline

restau
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo asconabastler3,

sieht ja richtig gut aus! Hast du auch alles schon durchgeschweißt? Ein Tipp noch: nach dem Schweißen sollten die Holme von innen auch mit Rostschutz behandelt werden.
Ich habe übrigens den Bolzenauszieher vergessen.

Weiterso!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße aus der Lausitz

DDO
1 12.09.2005 12:24

mantagott
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe mal davon aus, dass du neue Wasserablaufkanäle in die A und C Säulen eingezogen hast. Was hast du dafür genommen?
2 13.09.2005 19:49

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif


Dabei seit: 21.01.2004
Zuletzt online: 29.11.2022
Beiträge: 1.602 Beiträge von asconabastler3 suchen

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover


Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.844.096
Nächster Level: 13.849.320

2.005.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen
Thema begonnen von asconabastler3
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Bisher noch nicht, da die die Temperatur beim schweissen nicht ausgehalten hätten.

Kann man aber nachträglich machen, werde die auch leicht anders verlegen als die originalen. an der A Saüle werde ich die bis auf die Höhe des Dreieckslenkers legen, und an der C Säule werde ich die bis zu dem Gummistopfen in der Endspitze führen. So habe ich wieder 2 evtl. Rostherde ausgeschalten.
Nehmen werde ich warscheinlich so eine Art Gartenschlauch.

__________________
Meine Motorentische und andere Zweckentfremdungen von alten KFZ Teilen
  Hier gehts zu den Tischen bei FB oder  www.klaucks-motorentische.de


[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

3 13.09.2005 22:53 asconabastler3 ist offline

asconabastler3 asconabastler3 ist männlich
der Bekloppte

images/avatars/avatar-1203.gif


Dabei seit: 21.01.2004
Zuletzt online: 29.11.2022
Beiträge: 1.602 Beiträge von asconabastler3 suchen

Tankinhalt: 19.377 Liter

Herkunft: Cottbus oder Hannover


Zweitbester Tipper EM2008-Tippspiel

Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 11.844.096
Nächster Level: 13.849.320

2.005.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von asconabastler3 Steckbrief von asconabastler3 ansehen
Thema begonnen von asconabastler3
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin,

werde am WE jetzt die schweissstellen verzinnen, muss ich beim verzinnen irgendwas wichtiges beachten?

Wollte Zinnstangen mit 40% Zinnanteil nehmen, wird das reichen.

Vielleicht noch irgendwelche Tipps wie ich es am besten anstelle?

__________________
Meine Motorentische und andere Zweckentfremdungen von alten KFZ Teilen
  Hier gehts zu den Tischen bei FB oder  www.klaucks-motorentische.de


[IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_3765366131656631.jpg[/IMG] [IMG]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/373309/120_6139343037363563.jpg[/IMG]

4 14.09.2005 19:05 asconabastler3 ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Kompletter Scheiben Satz Intressantes bei eBay (oder sonstwo)   02.09.2011 18:24 von Rentnertaxi  
Schließzylinder + Schlüssel kompletter Satz [...] Sonstiges zum C-Ascona   14.05.2011 13:34 von CaravanLuxus  
[Biete] kompletter Kabelbaum c20ne mit ABS Markt-Infos   17.04.2007 16:46 von Markt-Bot  
Kompletter Neuaufbau Sonstiges zum C-Ascona   05.12.2004 23:19 von asconafreak  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.203.357 | Besucher heute: 856 | Besucher gestern: 2.678
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.