Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Cabrio only » Fahrwerk im Cabrio » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Fahrwerk im Cabrio  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 05.09.2002
Zuletzt online: 01.10.2022
Beiträge: 435 Beiträge von Ascona4033 suchen

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.434.563
Nächster Level: 3.609.430

174.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Fahrwerk im Cabrio  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hat jemand (gute) Erfahrungen mit einem sportlichen Fahrwerk im Cabrio?
Mein jetziges hat Irmscher-Federn und normale Öldruckdämpfer in Verbindung mit 215/40/16 auf Borbet A 7,5 x 16. Da die Sitze dank meines Sattlers ziemlich hart sind fürchte ich bei jedem Schlagloch eine Gehirnerschütterung.

Suche jetzt die Ideallösung : dezent tiefer (bis 30mm), sportlich, und mit Fahrkomfort (man wird halt nicht jünger smile )

Habe kürzlich einen Asci mit roten Konis gefahren und war hin und weg, nur, wie verhalten sich die Dämpfer im Cabrio? Das Problem sind einfach die eingeschweißten Verstärkungen, die das ganze härter machen.

Habe im Moment auf Lager: rote Konis, Monroe Sensatrac (jeweils komplette Sätze); Irmscher-Federn, einen Satz Originale Federn vom GT Sport (glaube ich), mit denen, als sie noch in die Limo eingebaut waren, der Wagen vorne 15 - 20 mm tiefer lag (mit den Konis) als mein CC mit der gleichen Bereifung/Motorisierung. Über die Bereifung bin ich mir noch nicht schlüssig (15 oder 16 Zoll Felgen)

Hat jemand irgendeine gute Idee?

Gruß Jörg

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
0 18.02.2003 17:38 Ascona4033 ist offline

baer baer ist männlich



Dabei seit: 05.11.2002
Zuletzt online: 11.05.2022
Beiträge: 944 Beiträge von baer suchen

Tankinhalt: 19.554 Liter



Level: 48 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 7.395.697
Nächster Level: 8.476.240

1.080.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

eines vorweg: Die Irmscher (oder Eibach) Federn sind wohl grundsätzlich immer der beste Kompromiß zwischen Tiefe und Komfort. Gasdruckdämpfer drücken die Kiste halt wieder etwas höher als Öldruck.

Die Härte hat mit den Cabrio Verstrebungen nichts zu tun, im Gegenteil: Das Cabrio ist immer noch "weicher" als die geschlossene Ausführung.

Mein Cabrio hat 60 mm Mattig Federn und gekürzte gelbe Konis. Auf Landstrassen o. ä. ist der Fahrkomfort sogar recht gut, schlecht ist es bei langsamer Fahrt oder auf schlechten, geflickten Strassen. Da passe ich aber auch immer super auf und fahre wirklich vorsichtig. Sonst kann's schon mal kräftig im Gebälk krachen.
Höhe und Optik sind optimal! Der Wagen ist aufgrund seiner eh' niedrigen Gürtellinie allerdings so tief, dass ich neben meinem Alfa 156 in der Garage in gleicher Höhe nur aufs Türblech schauen kann. Im Vergleich zu neuen Autos sitzt man dann wirklich "auf der Strasse".
Strassenlage ist übrigens absolut perfekt, es animiert immer wieder zum heizen, obwohl ich mir immer wieder vornehme, mit dem Cabrio gemütlich zu fahren.
Reifengröße ist übrigens 215/45 16". Mit 15" fährt er sich natürlich "weicher", würde ich eigentlich auch empfehlen, wenn Du nicht unbedingt wegen der Optik 16" haben willst.
Nachteil des Ganzen: Man setzt schon sehr leicht auf. Ich komme (wg. einer steilen Einfahrt) nur schwierig in meine Garage, ohne mit dem Auspuff zu schleifen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei den von Dir genannten Komponenten würde ich die Irmscher Federn behalten und mit den roten Konis kombinieren. Das wäre was für's Leben, da Du die roten K. 3x nachstellen kannst. Der Wagen kommt dann 35 mm tiefer und bietet einen guten Restkomfort. Als Bereifung empfehle ich 195/50 15". Gute (bei passender ET) Optik, guter Restkomfort aufgrund höherer Reifenflanke.
Wenn Du es etwas tiefer haben willst, nimmst Du Apex Federn mit 45 mm, auch mit Konis. Die hatte ich früher mal in einem CC. Ein ultrageiles Fahrwerk, das etwas tiefer als die üblichen 30 mm ist. Oder halt dann die 60 mm, mit den beschriebenen Nachteilen.

Viel Spaß beim Umbau!

BÄR
1 18.02.2003 19:50 baer ist offline

evil-man evil-man ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-208.jpg

Osnabrück -[Deutschland]-OSOsnabrück -[Deutschland]-MQ197

Dabei seit: 23.10.2002
Zuletzt online: 01.07.2019
Beiträge: 384 Beiträge von evil-man suchen

Tankinhalt: 8.140 Liter

Herkunft: OS-OL


Bester Tipper WM2006-Tippspiel

Level: 42 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.013.398
Nächster Level: 3.025.107

11.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Da kann ich zustimmen. Die Irmscher-Ferdern sind wirklich top.
Ich hab ein Komplett-Fahrwerk von Irmscher drin. Damals wurden leicht gekürzte Bilsteins verbaut. Problem ist dabei, mal wieder, dass die Teile in der Zwischenzeit verdammt teuer geworden sind und ich, wenn ´se denn mal auf sind, wahrscheinlich andere Dämpfer nehme.
Der Kompromiss ist bei dem Fahrwerk gut gelungen. Gut, hart ist es auch, aber noch vor der Schmerzgrenze. Und wenn man auf der Gerade von jemandem abgehängt wird, kann man in Kurven immer schön wieder aufholen (hehe). Und 30mm tiefer reicht für meine optischen Ansprüche auch aus...

__________________
... das Cabrio ....

Insignia CDTI biTurbo als "Zweitwagen"
2 18.02.2003 22:55 evil-man ist offline

Dixxis
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Würde dir auch die roten Konis mit den Irmscher Federn empfehlen.

Bei mir kommen gelbe Konis mit irgendwelchen roten Federn (kommt noch ne Fräge in Fahrwerk) rein !!!

Mit 8X15 und 195/45/15 bin dann auch auf den Komfort gespannt, werde die Konis auf jeden Fall ganz aufdrehen.
3 19.02.2003 08:46

Ascona4033 Ascona4033 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-103.gif


Dabei seit: 05.09.2002
Zuletzt online: 01.10.2022
Beiträge: 435 Beiträge von Ascona4033 suchen

Tankinhalt: 9.190 Liter

Herkunft: Sauerland/ NRW



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.434.563
Nächster Level: 3.609.430

174.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Thema begonnen von Ascona4033
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank, daß Ihr mir meine Meinung bestätigt, hatte mir diese Kombination auch vorgestellt.
Werde Euch wissen lassen, wie es sich fährt, kann allerdings noch etwas dauern bis die Restauration abgeschlossen ist.

Gruß Jörg

__________________
Interpunktion und Orthographie dieser Nachricht ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
4 19.02.2003 18:26 Ascona4033 ist offline

KC3
Routinier


images/avatars/avatar-162.jpg

Esslingen -[Deutschland]-ESEsslingen -[Deutschland]-XO86

Dabei seit: 10.05.2003
Zuletzt online: 11.03.2017
Beiträge: 431 Beiträge von KC3 suchen

Tankinhalt: 9.225 Liter

Herkunft: Kr. Esslingen



Level: 43 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 3.296.487
Nächster Level: 3.609.430

312.943 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von KC3
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Ich würde statt der 195/50er eher zu 205/55er raten. Die Bodenfreiheit ist höher, das Radhaus aber besser gefüllt. Und die Dämpfung der Reifen ist besser, was die Struktur des Cabrios und des Fahrers schont großes Grinsen
Dateianhang:
jpg kc3-3.jpg (63,37 KB, 65 mal heruntergeladen)


__________________
84er 1,6S KC3 Cabrio mit C20NE und F16CR
86er 1,6N 2-Türer mit C20NE, Einzeldrossel, Grp.A, ...
88er 1,6 i 4-Türer mit C20XE und F16/20, Grp. A, ...
alle mit Domstreben, Tieferlegung 40/30mm und Gasdruck-Dämpfern.
5 11.05.2003 17:12 KC3 ist offline Homepage von KC3

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Irmscher Fahrwerk Stoßdämpfer [C]-Fahrwerk   29.05.2021 01:06 von Axe19  
Fahrwerk [C]-Fahrwerk   27.02.2021 15:10 von dotu336  
Neues Kaw Fahrwerk poltert [C]-Fahrwerk   07.05.2020 09:19 von Sprint8V  
Suche neues Fahrwerk für mein Cabrio. [C]-Fahrwerk   10.06.2019 19:22 von Ascona8Vsprint  
ascona c Fahrwerk Tuner   06.08.2018 21:39 von Rainman  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.200.652 | Besucher heute: 829 | Besucher gestern: 1.837
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.