Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Bremse » trommelbremse läuft heiss! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen trommelbremse läuft heiss!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrisboese
unregistriert
trommelbremse läuft heiss!  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ascona freunde,

ich habe die Bremsbacken an meinem Ascona C 20i ausgetauscht. Die Trommeln abzukriegen war sehr schwer. Jetzt habe ich alles zusammen aber leider schleift die Bremse hinten am rechten Rad. Wird sehr heiss! Ich habe die Automatische Nachstellvorrichtung bis zum Anschlag zurückgedreht, habe das Handbremskabel sehr locker, daran kanns nicht liegen?. Habe auch bemerkt das auf der Seite die Bremsbeläge sehr viel mehr abgenutzt waren als auf der anderen Seite.

Kann es sein das der Bremskolben nicht mehr richtig zurückrutscht?

Oder woran kann das denn liegen?

Vielen Dank!!

Chris
0 02.12.2002 20:58

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moinsen.

Bau doch noch mal den Trommelteller ab. Ist am äußersten Rand eine Kante? Es könnte an dieser Kante liegen; diese entsteht vom vielen Bremsen (abnutzung) und vom rumrosten. Wenn neue Beläge drauf gesetzt wurden schleifen die vielleicht an der Kante. Probier die mal abzuflexen. Danach läßt sich die Trommel auch leichter (de)montieren.
Versuch auch mal alle beweglichen Teile in der Trommelbremse einzufetten.
Konntest du beim zusammenbauen der Bremse irgendwie feststellen ob die Federn eine ungewöhnlich schwache Kraft aufwiesen, sodaß diese die Backen nicht mehr zurückziehen können.
Wenn die Trommelbremse demontiert ist empfiehlt sich IMMER eine komplette Reinigung aller Einzelteile.

Hmm... auf mehr Störquellen komme ich im Moment nicht.

Habe aber auch mal eine Frage:
Ich habe schon immer (auch bei meinem vorigen Ascona) das Problem gehabt, daß ich die Handbremse immer unwarscheinlich weit hochziehen muß damit diese fest greift. Und doch ist sie richtig eingestellt; ist also kurz vor Bremswirkung im entspannten Zustand. Auf dem Bremsenprüfstand sind diese auch sehr schwach. Der DEKRA Mensch hat sich auch schon gewundert. Kann man da was machen?
Außerdem will sich die Handbremse gerne nach einem Tag stehen (am Hang bei fest gezogener Handbremse) fest setzen. Wenn ich die dann löse bleibe ich stehen, beim losfahren blockiert dann das Rad. Zum lockern muß ich erst rückwärts fahren: "Klong!" und die Bremse ist gelockert. Hat jemand hierfür Tipps?

Gruß

Marcel
1 02.12.2002 21:13

chrisboese
unregistriert
handbremse - trommelbremse  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das Problem mit der Handbremse das sie sich festsetzt habe ich auch! (gehabt ... mit den neuen Bremsbacken noch nicht) Die sitzen ja leider beim fahren schon fest.. java script:smilie('großes Grinsen ')
großes Grinsen
Der Mechanismus in der Nähe der Hinterachse zum einstellen ist ja auch ziemlich primitiv ... weil man das stalkabel ja nur bedingt verdrehen kann...

Ja ich habe an den Trommeln solche Kanten! Ahh habe mir schon gedacht das Ich die abflexen muss. Aber ich vermute das ist noch nicht des ganzen Problems lösung denn die werden wirklich sehr heiss und ich denke das würde nicht von so einer kleinen Kanze passieren oder? Ich habe da auch noch was von einem Thermoclicp gehört der die Ausdehung bei erhitzung Kompensieren soll... kann das Damit zusammenhängen das der nicht richtig geht?

Federungen habe ich übrigens alle neu, die alten fielen mir schon entgegen!java script:smilie('traurig ')

MfG,

Chris
traurig
2 02.12.2002 21:27

migselv
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Also so eine Kante kann es schon in sich haben! Wenn du damit fährst (hast du ja offensichtlich getan), dann produziert diese Reibung ziemlich viel Wärme und die Bremse wird SEHR heiß! Da gehört wirklich nicht viel zu.

Stimmt, es gibt einen Thermoclip, der der Wärmeausdehnung entgegenwirkt. Habe aber noch nie davon gehört, daß dieses Teil kaputt gegangen ist.

Du meintest doch auch, daß das Rad sich schwer drehen läßt wenn dieses "in der Luft hängt". Eigentlich soll es sich ganz leicht drehen lassen. Ich denke daher, daß das Problem nicht mit dem Thermoclip zu tun hat.

Hast du vielleicht ausversehen das Rizel der Druckstange in die falsche Richtung gedreht (also auf maximale Länge)?

Auf der anderen Seite ist alles ok? Hmm.
Versuch es einfach mal mit der Kante abflexen (bei mit hat es damals was gebracht) und die Bremse so einstellen wie auf der anderen Seite, also bei minimalem Zug am Bremsseil muß die Bremse greifen.

Gruß

Marcel
3 02.12.2002 21:41

chrisboese
unregistriert
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

OK, danke, ich probier das mal.
4 03.12.2002 07:11

hlmd hlmd ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-151.gif

Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 04.09.2002
Zuletzt online: 30.06.2023
Beiträge: 731 Beiträge von hlmd suchen

Tankinhalt: 15.150 Liter

Herkunft: Haar


100.000 Besucher des Forums (31.03.2005)

Deutschland

Level: 46 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 5.777.123
Nächster Level: 6.058.010

280.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von hlmd
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Muss mal überlegen.
Es kann auch am Bowdenzug liegen. Der gammelt gerne fest.
Desweiteren fallen mir noch die Federn ein, die ausgeleiert sein können. Oder wie bereits gesagt, die Riefen auf dem Bremsenträger.

Dieses BiMetall-Dingens geht übrigens gerne kaputt. Das ist eine Schwachstelle bei allen Opels mit Trommel und automatischer Verstellung. Darum gibt's von ATE ja auch komplette Einbausätze (Backen + Nachsteller + Federn), die man nur nehmen muss und einfach einbaut. Kein Gefummel, kein Spezialwerkzeug.

Was auch gerne falsch gemacht wird, ist das Radlager zu fest zu ziehen. Das läuft dann heiß.

Ich habe aber irgendwann so die Schnauze von der Trommelbremse voll gehabt, dass ich dann die Bremsanlage vom 2.0er Vectra genommen habe. Der hat nur 'ne Feststellbremse und dafür Scheiben hinten, die immer funktionieren.

@marcel
Wenn man die Druckstange voll aufdreht, kriegt er ja die Trommel nicht mehr über die Backen. Man kann aber die Druckstange falsch herum einbauen, dann blockiert diese beim ersten Bremsen und die Backen lösen sich nicht mehr. Das sich die Handbremse bei dir nicht mehr löst, liegt wahrscheinlich irgendwo im Bereich Bowdenzug/Feder. Das kurze Seil gammelt gerne fest.
Wenn man noch die alte Hinterachse hat, kann es auch am Bremsschlitten auf der Achse liegen, da fhelt dann meist Fett bzw. ist eine Nase abgebrochen.

Gruß

Hardy
5 03.12.2002 09:55 hlmd ist offline

Rich Rich ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-508.jpg

Rottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-PANRottal Inn (Pfarrkirchen) -[Deutschland (rote Nummer)]-07105

Dabei seit: 01.11.2002
Zuletzt online: 19.05.2012
Beiträge: 552 Beiträge von Rich suchen

Tankinhalt: 11.360 Liter

Herkunft: Niederbayern



Deutschland

Level: 45 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 4.330.313
Nächster Level: 5.107.448

777.135 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Rich KFZ-Spezialprofil von Rich ansehen
seil der bremse  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

hallo !!!

normalerweies dreht sich ja auch die verschraubung im blech des spann-teils, so daß das seil keineswegs verdreht drinhängt!!!

ausdrehen der trommeln würde evtl nicht schaden !!

__________________
MFG Rich
meine Auto´s:
Ascona1 -- C GT 2-Türer!! 2,2l DOHC 16V mit 276° Wellen usw.
Ascona2 -- C 2-Türer!! C22LET PH3,5
Ex-Winterauto: 2L 8V-Turbo-Caravan Baeh !!!
Dauerauto: Vectra A GT mit 2,2 16v Turbo mit PH III
6 11.12.2002 18:40 Rich ist offline Homepage von Rich

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Bremsankerplatten Trommelbremse? [C]-Bremse   22.03.2016 13:48 von Ascona-A-C  
Trommelbremse mit und ohne Selbsteinstellung Schrauber-Hilfe   04.10.2014 19:41 von Heckschleuder  
1 Dateianhänge enthalten Teilenummern trommelbremse [C]-Bremse   25.06.2010 14:06 von C-Turbo  
Trommelbremse lackieren Lack   16.06.2010 15:53 von Ascocruiser  
Trommelbremse backt fest [C]-Bremse   26.08.2008 10:15 von Adrenalon  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.214.243 | Besucher heute: 895 | Besucher gestern: 1.848
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.