Info: Das Werbefenster erscheint nur für unregistrierte User und auch nur einmal pro IP alle 90 Minuten
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C
Board-Menü
 Portal
 Forum

 FAQ / Hilfe
 Team
 Suche



 Registrieren
 Einloggen
Usermenü
Zum Lexikon (17)

Newsletter bestellen

 Chat
Usermenü 2
 eBay-Portal
 Top100
Guthaben-Optionen
Forentreffen
 Treffen 2004
 Treffen 2005
 Treffen 2006
 Treffen 2007
 Treffen 2008
Partner

Spenden

all-inkl.com webhosting
Ascona-Board - Das Forum rund um den Ascona A,B,C» Alles rund um den C-Ascona» [C]-Abgasanlage » Mehrverbrauch durch Kat ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau
Zum Ende der Seite springen Mehrverbrauch durch Kat ?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ascona16n72 ascona16n72 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-10.jpg

Limburg / Lahn -[Deutschland (Saison)]-LMLimburg / Lahn -[Deutschland (Saison)]-HM**

Dabei seit: 11.03.2011
Zuletzt online: 15.12.2015
Beiträge: 11 Beiträge von ascona16n72 suchen

Tankinhalt: 200 Liter

Herkunft: Bad Camberg



Deutschland

Level: 23 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 52.634
Nächster Level: 62.494

9.860 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


Mehrverbrauch durch Kat ?  Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Habe einen Ascona C 16N mit 4 Gang Getriebe und nachgerüsteten U-Kat.
Der Verbrauch bewegt sich im Winter und überwiegend Kurzstrecken bei ca. 12 Litern Superbenzin E5. Der Choke wird frühzeitig zurück gestellt.
Dies erscheint mir zuviel. Oder ist das so normal ?
Die Opel Werkstatt hat Benzinfilter, Öl, Zündkerzen erneuert und CO Gehalt als okay gemessen. Der Luftfilter sieht noch gut aus.
Das Ansprechen und die Leistung des Motors mit 75 PS scheint normal.
Bringt das was, den U-Kat auszubauen um Benzin zu sparen ?
Erfüllt sowieso keine Schadstoffnorm.
Oder kennt jemand andere Maßnahmen ?
Vielen Dank.
MfG
Heiss
0 12.03.2011 14:35 ascona16n72 ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 20.05.2005
Zuletzt online: 06.04.2022
Beiträge: 1.382 Beiträge von CaravanLuxus suchen

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover



Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.544.228
Nächster Level: 10.000.000

455.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Du hast den Beitrag dreimal eingestellt.
Es gab den Ascona-C 16N ab Werk zunächst ohne Kat, dann gegen Mehrpreis mit U-Kat, zuletzt nur mit U-Kat. Der U-Kat erfüllt sehr wohl eine Abgasnorm, nur leider ist das steuerlich nicht anders gehandhabt wie ohne U-Kat. Man kann Dir nur raten, den Kat nicht auszubauen, denn das wäre ja eine Verschlechterung der Abgasnorm, was nicht eintragungsfähig wäre.
Matthias
1 12.03.2011 15:10 CaravanLuxus ist offline

Rolf Rolf ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 03.10.2009
Zuletzt online: 14.12.2023
Beiträge: 1.145 Beiträge von Rolf suchen

Tankinhalt: 23.215 Liter



Deutschland

Level: 47 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 6.078.641
Nächster Level: 7.172.237

1.093.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

KFZ-Spezialprofil von Rolf ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Erst einmal " Herzlich willkommen hier im Forum " . Wie Matthias schon sagte , brauchst Du Beiträge weder doppelt posten noch in verschiedenen Foren .
Zu Deiner Frage : Es ist normal , das jedes Auto im Winter und bei Kurzstrecken mehr verbraucht als im Sommer und auf Langstrecke . Außerdem spielt der persöhnliche Fahrstiel auch eine große Rolle . Hast Du evtl. das Auto mal auf einer Hebebühne gehabt ? Drehten die Räder frei oder war da was am Schleifen ( z.b. fest sitzender Bremssattel ) ?
Gruß Rolf

__________________
Willste was vernünftiges fahren oder darf es auch was anderes als ein Ascona sein ? Bruuuuummm
2 12.03.2011 15:38 Rolf ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 14.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.110.591
Nächster Level: 47.989.448

3.878.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der 16N ist allgemein sehr durstig. 10-12 Liter sind normal im Stadtverkehr. Ist halt nen Vergaser ohne Schubabschaltung

U-Kat ausbauen geht nur, wenn er mal nachgerüstet wurde. Dann muss er auch wieder aus den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden. Ein deutlich geringerer Verbrauch ist aber nicht zu erwarten. Denke mal im besten Fall 0,5 Liter Ersparnis auf 100km. Kann aber auch weniger sein.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
3 12.03.2011 18:15 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

gfawks gfawks ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-1192.jpg

Chemnitz -[Deutschland]-CChemnitz -[Deutschland]-AP276
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 26.05.2010
Zuletzt online: 10.07.2012
Beiträge: 73 Beiträge von gfawks suchen

Tankinhalt: 1.675 Liter

Herkunft: good old Karl-Marx-Stadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 32 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 370.445
Nächster Level: 453.790

83.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

also ich fahr auch einen 16N. durstiges tier wie ich bemerkt habe,vor allem auf kurzen strecken wie stadtverkehr.
bei mir wurde vom vorgänger ein g-kat nachgerüstet. der wurde aber durch ne schlechte motor einstellung "ausgebrannt" ... anfangs hat der kat unheimlich geklappert, wie ne alte blechdose gefüllt mit steinen. nach einigen autobahnfahrten hat sich das dann gegeben. nun is da nix mehr zu hören ... scheinbar hat sich der inhalt durch den auspuff verflüchtigt. die werkstatt meint das da fast nix mehr vom inhalt übrig wäre.
jedenfalls stelle ich jetzt keine nennenswerte sprittersparnis fest.
den tüv hats irgendwie auch nicht gestört. grüne plakette klebt seit paar tagen auch drann.
aber extra den kat ausbauen halte ich für keine gute idee da der steuerliche mehraufwand der sprittersparnis deutlich überwiegt.
4 12.03.2011 19:38 gfawks ist offline

Ascona8Vsprint Ascona8Vsprint ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-969.jpg

Friesland -[Deutschland]-FRIFriesland -[Deutschland]-E87

Dabei seit: 10.01.2010
Zuletzt online: 03.12.2023
Beiträge: 2.332 Beiträge von Ascona8Vsprint suchen

Tankinhalt: 57.671 Liter

Herkunft: Klosterstadt am Niederrhein



Deutschland

Level: 51 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 12.149.343
Nächster Level: 13.849.320

1.699.977 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona8Vsprint Steckbrief von Ascona8Vsprint ansehen KFZ-Spezialprofil von Ascona8Vsprint ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Hallo
weiß jetzt nicht mehr genau wann es damals war wann ich den einzigen 1,6 hatte , ich meine 1996 war es , weil er abgegeben wurde , da er auch zu viel Sprit brauchte und die Werkstatt alles als richtig darlegte und meinten das der Motor verschlissen sei .
Trotz guter Kompression Gruebel
Verbrauch lag bei 14-15 Liter nachher wieder bei 8-9Liter im Kurzstrecken Verkehr .

Am Fahrzeug stimmten auch alle Werte und Leistung war auch da !

Ursache war : das Falsche Entstörstecker eingebaut wurden ( Zündspule war auch nicht mehr so die beste ) demzufolge wurde der Wagen Umgestellt das er seine Werte wieder erreicht und rund lief , was dann zum Mehrverbrauch führte .

Nach Austausch der Zündspule und einbau der richtigen Endstörsteckern war der Wagen erst mal fast gar nicht mehr zu Fahren so schlecht lief er , er wurde dann neu eingestellt und gut wars .

Gruß Norbert

__________________
Bruuuuummm Ascona C c20ne irmschersprint Vollausstattung & mehrMotz boah
großes Grinsen Ascona C Cabrio irmscher 20SEH Lexmaul Motor großes Grinsen
Baeh !!! Alltagswagen Vectra B V6 irm
großes Grinsen Alltagswagen Ascona C CC 16V irm rotes Gesicht
Help ??? Projekt Ascona C CC GLS Exclusiv 0,0H :werkstatt
5 12.03.2011 20:04 Ascona8Vsprint ist offline Ebay-Übersicht von Ascona8Vsprint ansehen Homepage von Ascona8Vsprint MSN Passport-Profil von Ascona8Vsprint anzeigen

AsciFan AsciFan ist männlich
Spam-Bot V2.13


images/avatars/avatar-557.jpg


Dabei seit: 26.08.2002
Zuletzt online: 10.08.2021
Beiträge: 3.713 Beiträge von AsciFan suchen

Tankinhalt: 67.717 Liter

Herkunft: Geldern



Deutschland

Level: 56 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 29.349.824
Nächster Level: 30.430.899

1.081.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von AsciFan KFZ-Spezialprofil von AsciFan ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Fahre ihn mit 4-Gang, ist nicht ganz so sparsam, es geht aber, wenn man nur knallgas gibt sind 10+ Liter kein Problem.

Sollte der Motor mal hops gehen denke ich mal wird ein C20NE einzug halten, oder was wilderes, kommt auf den Geldbeutel an Augenzwinkern


MFG

__________________
Klimakiller :


86er Ascona C CC 1.8E GT/SPORT 115PS
6 13.03.2011 00:43 AsciFan ist offline Ebay-Übersicht von AsciFan ansehen Homepage von AsciFan Fügen Sie AsciFan in Ihre Kontaktliste ein

Asci1987 Asci1987 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-1179.jpg


Dabei seit: 12.10.2007
Zuletzt online: 04.04.2024
Beiträge: 2.358 Beiträge von Asci1987 suchen

Tankinhalt: 49.311 Liter

Herkunft: Fulda



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.220.765
Nächster Level: 16.259.327

2.038.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci1987 KFZ-Spezialprofil von Asci1987 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten mal einen 16N als Winterauto. Das waren die ganz normalen Verbrauchswerte... Wegen den 4 Gängen ist er auch auf der Landstraße nicht sparsam. Einen großen Vorteil hat er aber: große Achse, das heißt in Bezug auf Motorumbau steht dir alles offen. Sinnvoll wäre C20NE. Der braucht 3 Liter weniger und ist leicht einzutragen, da es ihn original im Ascona gab.

__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
7 13.03.2011 11:38 Asci1987 ist offline

Lafinca
Eroberer


images/avatars/avatar-1068.jpg

Delmenhorst -[Deutschland]-DELDelmenhorst -[Deutschland]-BM90

Dabei seit: 11.01.2011
Zuletzt online: 21.09.2014
Beiträge: 57 Beiträge von Lafinca suchen

Tankinhalt: 1.285 Liter

Herkunft: Delmenhorst



Deutschland

Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 276.141
Nächster Level: 300.073

23.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

3 Liter weniger? Ich hab bei meinem C20NE auch ein Verbrauch von 12 Liter. Ist aber auch gemischtes fahren, also mit bisschen treten.
8 13.03.2011 12:42 Lafinca ist offline

CaravanLuxus CaravanLuxus ist männlich
Kaiser



Dabei seit: 20.05.2005
Zuletzt online: 06.04.2022
Beiträge: 1.382 Beiträge von CaravanLuxus suchen

Tankinhalt: 28.257 Liter

Herkunft: Hannover



Level: 49 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 9.544.228
Nächster Level: 10.000.000

455.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Der 16N hat immer dann die große Vorderachse, wenn er ab Werk einen U-Kat hat, sonst nicht. Und der von ascona16n72 hat den Kat ja nachgerüstet bekommen.
9 13.03.2011 13:08 CaravanLuxus ist offline

Ascona133 Ascona133 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-789.jpg

Darmstadt -[Deutschland (Saison)]-DADarmstadt -[Deutschland (Saison)]-BJ88
Schadstoffplakette 4
Dabei seit: 28.02.2004
Zuletzt online: 14.04.2024
Beiträge: 5.999 Beiträge von Ascona133 suchen

Tankinhalt: 123.118 Liter

Herkunft: Darmstadt

 Infos zu dieser Anzeige



Deutschland

Level: 59 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 44.110.591
Nächster Level: 47.989.448

3.878.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Ascona133 KFZ-Spezialprofil von Ascona133 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

12 Liter ist definitiv zu viel für den C20NE... Bei flotter Fahrweise sollte man mit 10 Liter auskommen.

__________________
Typreferent für "Ascona-C" der Alt-Opel-Interessengemeinschaft von 1972 e. V.
10 13.03.2011 14:56 Ascona133 ist offline Ebay-Übersicht von Ascona133 ansehen Homepage von Ascona133

Lafinca
Eroberer


images/avatars/avatar-1068.jpg

Delmenhorst -[Deutschland]-DELDelmenhorst -[Deutschland]-BM90

Dabei seit: 11.01.2011
Zuletzt online: 21.09.2014
Beiträge: 57 Beiträge von Lafinca suchen

Tankinhalt: 1.285 Liter

Herkunft: Delmenhorst



Deutschland

Level: 30 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 276.141
Nächster Level: 300.073

23.932 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg


 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen

Das wäre ja mal schön bei den Spritpreisen, aber der kommt die nächsten Wochen sowieso mal raus und wird komplett neu gemacht. Vielleicht findet sich dann ja was.
11 13.03.2011 22:40 Lafinca ist offline

Asci1987 Asci1987 ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-1179.jpg


Dabei seit: 12.10.2007
Zuletzt online: 04.04.2024
Beiträge: 2.358 Beiträge von Asci1987 suchen

Tankinhalt: 49.311 Liter

Herkunft: Fulda



Deutschland

Level: 52 Was bedeutet diese Anzeige ?
Erfahrungspunkte: 14.220.765
Nächster Level: 16.259.327

2.038.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zur Userpage von Asci1987 KFZ-Spezialprofil von Asci1987 ansehen
 Markiere einen Text im Beitrag und klicke dann hier, um den markierten Text bei google zu suchen Zum Anfang der Seite springen


Original von beigevelours
Der 16N hat immer dann die große Vorderachse, wenn er ab Werk einen U-Kat hat, sonst nicht. Und der von ascona16n72 hat den Kat ja nachgerüstet bekommen.


Gut zu wissen.

__________________
Meine Oma: "Für was steht denn das GT auf deinem Auto? Gütersloh?" großes Grinsen

1987 | Ascona C | Touring | 4trg | C16NZ | AT | 78 tkm
1988 | (G)Ascona C | GT/Sport | 4trg | C20NE | Autogas | 307 tkm
1987 | Ascona C | LS | 2trg | C30XE | 220 PS, 308 Nm
12 14.03.2011 09:03 Asci1987 ist offline

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Ähnliche Themen
Thread Forum Letzte Antwort
Mehrverbrauch durch Kat ? [A]-Abgasanlage   12.03.2011 14:33 von ascona16n72  
Mehrverbrauch durch Kat ? [C]-Scheiben   12.03.2011 14:29 von ascona16n72  


Powered by Burning Board © 2001-2004 WoltLab GmbH
Besucher seit 04.04.2003 gesamt: 11.197.349 | Besucher heute: 1381 | Besucher gestern: 1.791
Board protected by CTracker Sitemap RSS-Feed
.: Impressum :. || .: Link Us :. || .: Sitemap :.